"Kunst ist das, was übrigbleibt, nachdem alles an ihr bis ins letzte analysiert worden ist." (Martin Kessel)




 [ 19 Beiträge ] 
 Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden? 
Autor Nachricht

Beitrag  Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Ich habe ein Bild in Pastell gemalt.Auf einer Gesso Grundierung.Kann ich da jetzt mit Klarlack drübergehen? Vielen Dank

Nach oben 18.07.2010, 17:52 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Über Facebook habe ich folgende Resonanz darauf erhalten:

Helga Müller (via Facebook) hat geschrieben:
Warum sollte man das wollen, verstehe ich nicht ganz, es gibt ja speziell für Pastell eh so eine Art Firnis, wobei die Farben dadurch nachdunkeln. Ausser man möchte sie nicht hinter Glas geben sonder ohne dies Aufhängen :mhh: keine Ahnung ob es geht aber ich denke die Farben werden sicher darunter leiden. Weiters müsste es ein Klarlack sein den man mit der Airbrushpistole aufsprüht, denn mit den Pinsel auftragen geht ganz sicher nicht da würde die Zeichnen verschmieren.

Nach oben 18.07.2010, 20:58 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Vielen Dank Adrian, ich wollte es mit Klarlack behandeln , weil mir die Farben so stumpf vorkommen.Git es denn vielleicht eine andere Möglichkeit?

Nach oben 18.07.2010, 21:01 Nach unten

Pastell uvm.

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Gabi...
Es gibt Fixierspray , diesen kannst Du während des malens und wenn das Bild fertig ist auf das Bild sprühen.
Haarspray geht auch!
Aber ich würde lieber die Bilder unter Glas einrahmen, mit Spray kann man sich auch die Feinheiten vermasseln... :wink:

Nach oben 18.07.2010, 21:07 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Beitrag: Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden? - 18.07.2010, 21:01 Fleckfieber hat geschrieben:
Vielen Dank Adrian, ich wollte es mit Klarlack behandeln , weil mir die Farben so stumpf vorkommen.Git es denn vielleicht eine andere Möglichkeit?


Den Tipp von Indira ergänzend erhälst Du die "stumpfen" Farben durch Firnis nur noch mehr stumpfer werdend.
Leuchtkraft erhälst Du durch Akzente mit hellen Kreiden (Weiß, Gelb etc.). Aber es ist schwer zu beurteilen, da wir Dein Motiv nicht kennen :hmm: :winken:

Nach oben 18.07.2010, 21:14 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
ich stells gleich mal ein ,indira und gine,danke

Nach oben 18.07.2010, 21:17 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
klarlack geht da gar nicht. du kannst wirklich nur mir anderen farben mehr farbe und leuchtkraft erreichen.. mit fixierlack wird das bild dunkler..

lg indiana :winken:

Nach oben 18.07.2010, 21:19 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
da ist es

Nach oben 18.07.2010, 21:20 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Ich sehe da mal nix Stumpfes :grins: Das Schweinderl ist doch allerliebst :hmm:
Vielleicht, aber nur vielleicht....etwas mehr gelb-grün für den "Untergrund"? Aber bitte Vorsicht. Vielleicht kommen noch bessere Vorschläge :D :winken: Im Zweifel einfach so lassen, wie es ist. Und dann hinter Glas damit :wink: :winken:

Nach oben 18.07.2010, 21:26 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
gine,das bild ist noch nicht ganz fertig,muß noch einige kleinigkeiten ändern.ich habe es direkt in den rahmen gemalt ,is nix mit glas

Nach oben 18.07.2010, 21:33 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
das ist wirklich niedlich das schweinerl

kannst du den rahmen hinten nicht öffnen und neu verschliessen?

Nach oben 19.07.2010, 10:01 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Halli Indiana, nein das ist ein Rahmen,an dem die Rückseite fest ist

Nach oben 19.07.2010, 10:04 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
mit was ist er den befestigt, die rückwand mein ich?

Nach oben 19.07.2010, 10:06 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Die ist wie aus einem Guß

Nach oben 19.07.2010, 10:38 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
ah, ja, da weiss ich jetzt auch keinen rat..

Nach oben 19.07.2010, 11:15 Nach unten

Pastell uvm.

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Gabi ...mein Vorschlag wäre, wenn Du das Bild kontrastreicher haben möchtest,
dann versuche doch mal den Hintergrund etwas dunkler zu malen und Du wirst sehen dann kommt das Schweinchen schon mehr zur Geltung.
Ich habe es mal eben auf die Schnelle probiert.
Sorry, es ist nicht allzugut geworden ...
Aber ich möchte es dir nur mal so zeigen, welche Auswirkung das hat. :winken:

Nach oben 19.07.2010, 16:17 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Hallo Indira,ja das gefällt mir wesentlich besser,indira,hab Dank dafür,ich werde es gleich in Angriff nehmen

Nach oben 19.07.2010, 16:20 Nach unten

Pastell uvm.

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Freut mich , dass ich Dir einen kleinen Tipp geben konnte.
Wünsche Dir gutes Gelingen.
Die Konturen des Schweinchens kommen dann bestimmt auch besser rüber...wenn Du Fragen hast , stell sie :winken: gerne!

Nach oben 19.07.2010, 16:23 Nach unten

Beitrag  Re: Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?
Danke Indira,wenn ich das Schweinchen überarbeitet habe,schicke ich es Dir gerne zu

Nach oben 19.07.2010, 16:24 Nach unten
 [ 19 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Lack als Grundierung

in Material-Tipps

Franziska

13

1003

20.07.2011, 17:32

Grundierung mit dispersion - ÖL

in Material-Tipps

Franziska

2

211

13.06.2010, 15:10

Pinsel mit Gesso versaut, was nun?

in Material-Tipps

Rennmaus

9

786

12.04.2016, 21:58

Gesso

in Material-Tipps

bettilinchen

0

607

18.06.2015, 15:14

Grundierung - was mache ich falsch?

in Material-Tipps

2Julia

7

874

07.01.2014, 17:54

Grundierung von Leinwänden ... aber wie? Was wofür?

in Material-Tipps

Liese

1

403

01.08.2013, 16:53

Nochmal wieder das leidige Thema der Grundierung

in Material-Tipps

VauKa

26

1301

23.09.2012, 14:28

Acryl als Grundierung oder Untermalung für Ölfarben?

in Material-Tipps

Martine

6

1422

29.04.2012, 18:40

zu gesso als untergrund

in Material-Tipps

Junimondin

19

3154

30.01.2012, 20:13

Gesso auf Pappe ????

in Material-Tipps

Irish

4

462

30.09.2011, 10:02






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!