"Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit." (Erich Mühsam)




 [ 9 Beiträge ] 
 Tisch-Staffelei 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Tisch-Staffelei
So, jetzt frage ich noch in die Runde:

weiß jemand Bescheid über Tisch-Staffeleien?
Hab neulich beim Bummeln durch unseren Bastel-und Malzubehör-Laden
eine solche entdeckt und überlegt ob das was wäre
(wegen dem Vorbeugen beim Malen und den
anschließend manchmal einsetzenden Genickschmerzen...).
Man hätte ja dann doch eine bessere Ausgangshaltung.
Auf was sollte man dabei achten?
Also danke für Eure Ratschläge im voraus.
:winken: :winken: :winken:

Nach oben 29.06.2010, 22:02 Nach unten

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Hallo Ulrike ich habe eine Tischstaffelei ,sieht aus wie ein Koffer,gibt es bei Bössner oder im Fachhandel.Ist praktisch man kann aber nicht jede grösse von Bild
malen,was für mich pracktisch ist es gehen aoch Farben rein und man kann seinen Arbeitsplatz somit auch nach draussen verlegen.Bei Nacken schmerzen
einfach zwischendurch ein bischen Gymnastik.co :winken: co

Nach oben 30.06.2010, 04:02 Nach unten

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Ja ich hab auch so eine Kofferstaffelei,
ich mag sie sehr gerne, super praktisch das Teil,
da hat Coco recht, vor allem zum draußen malen.
Kann ich nur empfehlen!

Nach oben 30.06.2010, 06:49 Nach unten

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Hi Raglan

Ich hab auch eine Tischstaffelei daheim (MABEF M31 bei Gerstaecker) und bin soweit ganz zufrieden damit.

Ich würd mir überlegen:
- Wie gross sollen die Bilder sein, die du da reinstellen kannst?
(Bei meiner kann ich auch relativ grosse Formate noch unterbringen)
- Wie flexibel willst du sie einstellen können, Neigungen, Höhe, ect. ?
- Soll die Bildunterseite Höhenmässig auch unter der Tischkante platziert werden können?
(geht z.b. bei meiner)
- Reicht es dir wenn nur in der Mitte eine Leiste ist, die das Bild hält oder brauchst du Zwecks besserer Stabilität eher was breiteres, damit das Bild mehr stand hat? Im ersteren Fall wäre eine stabile Unterlage noch sinnvoll.
- Wie wichtig ist es dir, dass man sie transportieren oder gut zusammenklappen und verstauen kann?
- Brauchst du noch zusätzlichen Stauraum für Utensilien?
- Wie viel Geld willst du maximal ausgeben?
- Ist dir das Aussehen auch wichtig ?
- oder das Material, z.b. FSC-Holz?

Wichtig finde ich auch, dass die Staffelei stabil ist, jegliches Gewackel oder Schrauben, die nicht halten oder wenn sich alles immer verschiebt, wird dich garantiert sehr nerven. Also würd ich auch aufpassen, bei allzu billigen Staffeleien.
Meine allererste Steh-Staffelei war recht günstig, dafür kann ich sie nicht gebrauchen, kaum kommt man irgendwo an, klappt alles zusammen, das ist super nervig. Dann besser das Geld für bessere Qualität ausgeben.

Ich hab mir die Tischstaffelei auch gekauft, damit ich ergonomischer sitze vor meinen Bildern, dazu hab ich noch einen Höhenverstellbaren Kniestuhl, da sitz ich dann wirklich schön gerade vor meinem Bild und bin weniger verspannt dabei.

LG
Nadia

Nach oben 30.06.2010, 07:41 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Beitrag: Re: Tisch-Staffelei - 30.06.2010, 04:02 coco coconing hat geschrieben:
Bei Nacken schmerzen
einfach zwischendurch ein bischen Gymnastik
Danke für deine Tips, liebe Coco. Da ich mit Gymnastik vom Fach bin :grins: - weiß ich wenigstens welche Übungen dann helfen, aber trotzdem....deshalb suche ich ja nach einer besseren Haltungsmöglichkeit beim Malen. Man wird eben nicht jünger... :rofl:

Beitrag: Re: Tisch-Staffelei - 30.06.2010, 06:49 mel hat geschrieben:
Ja ich hab auch so eine Kofferstaffelei,
ich mag sie sehr gerne, super praktisch das Teil,
da hat Coco recht, vor allem zum draußen malen.
Kann ich nur empfehlen!
Danke auch dir, liebe Mel für deine Zeilen.

Liebe Nadia, ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Tips und Anregungen. Ist wirklich nicht einfach, an was man alles denken muß. Auf jeden Fall werde ich mir das erstmal gründlich überdenken und vielleicht lieber etwas mehr ausgeben um dann wirklich zufrieden zu sein. Also nochmals Danke. :winken: :winken: :winken:

Nach oben 01.07.2010, 00:27 Nach unten

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Ich habe mir hier die TS40 Tischstaffelei gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Nach oben 10.08.2010, 21:00 Nach unten

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Ich male seit Jahren ausschließlich mit der Tischstaffelei.

Weil ich im Stehen nicht malen mag. Das Problem mit den großen Bildern habe ich einfach und extrem preiswert gelöst:

Ich habe beim Baumarkt einen Holzbock gekauft (Kostenpunkt ca. 5 Euro) und darauf unten zwei Leisten versetzt montiert, sodass eine Standrinne entsteht. Passen damit auch sehr große Leinwände drauf. Wenn man die Rückseite des Holzbocks auch noch mit Leisten beschlägt, kann man sie auch gleichzeitig als Trockenfläche für bereits gemalte Bilder verwenden.

Ist eine total praktische Sache und geht in 10 Minuten herzustellen. Für kleinere Formate eignen sich auch preiswerte kleinere Tischstaffeleien. Dieser Holzbock hat auf einem normalen Schreibtisch wunderbar Platz und man erspart sich Rückenschmerzen. :kapituliere:

Dateianhang:
002.jpg


Hier die Seitenansicht unten von den zwei Leisten, die eine "Rinne" bilden, die so breit sein muss, dass Keilrahmen gut drin sitzen, ohne eingezwickt zu werden:

Dateianhang:
004.jpg


Und hier von vorne, das Bild steht sicher in der Staffelei:

Dateianhang:
003.jpg


Liebe Grüße
Astrila

Nach oben 10.08.2010, 21:22 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Ich habe auch einige Tischstaffeleien, Hoch und Querformat,
mit Holzkasten und ohne.
Aber am liebsten nehme ich meinen alten Tee/Rollwagen.
Ich kann die Höhe ganz leicht verstellen, und die Platte kippen. Er ist mega beweglich.
Allerdings male ich hauptsächlich Aquarelle darauf.
Aber auch mittelgroße Keilrahmen liegen stabil und fest auf.

Nach oben 11.08.2010, 13:00 Nach unten

Beitrag  Re: Tisch-Staffelei
Die Idee mit dem einfachen Holzbock ist genial :logisch:

Nach oben 12.08.2010, 20:30 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Tisch-Stativ

in Material-Tipps

raglan

2

78

29.06.2010, 18:10

Staffelei von Gerstaecker

in Technik-Tipps

Sternchen

13

896

24.03.2016, 17:14

Warum ich an der Staffelei zeichne

in Technik-Tipps

ernesto

28

937

04.10.2015, 10:42

Ich suche eine Staffelei für Acryl

in Material-Tipps

elfinchen

12

495

22.10.2014, 11:20

Neue Staffelei gesucht!

in Material-Tipps

Farbenfrohfloh

6

719

23.04.2014, 19:54

Staffelei und Alternativen dazu

in Material-Tipps

Cerberus

20

1042

08.09.2013, 09:44

Staffelei

in Material-Tipps

Saphira86

3

205

25.05.2010, 11:48

Staffelei - Wie aufbauen?

in Material-Tipps

Gabi Cap

23

3210

17.04.2010, 10:33

Staffelei

in Material-Tipps

swerki

7

206

26.02.2010, 19:28

Staffelei Für Ausstellung?

in Material-Tipps

bibi1970

6

421

23.09.2008, 20:31






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!