"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein." (Theodor W. Adorno)

[ 3 Beiträge ] 
 Grundierung mit dispersion - ÖL 
Autor Nachricht

Beitrag  Grundierung mit dispersion - ÖL
also wie ihr ja wisst hab ich kürzlich meinen ersten holzrahmen gebastelt. grundiert hab ich ihn mit einer guten wandfarbe (dispersion)

heute hab ich eben diese grundierung mit öl behandelt damit ich in einer nass in nass technik das bild ind öl malen kann. so gut. NUN,

auf diespersion mit Acryl zu malen ist absolut kein problem.

Auf dispersion mit ÖL ZU malen ergibt ein Problem. Es stellte sich heraus, das das öl die dispersions farbe aufweicht, zwar nur gering, aber es reicht dazu, dass es auf dem bild krümmel gibt. die ich mit pinsel zwar beseitigen kann, es aber so doof ist zu malen.

Lösung dafür, die dispersionsfarbe trocknen lassen, dann eine schicht lack seidenglanz darüber streichen, damit die dispersion sich nicht auflösen kann.

vielleicht hat noch jemand anders eine idee dazu?

lg indiana :mhh: :hmm: :winken:

Nach oben 13.06.2010, 15:10 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Grundierung mit dispersion - ÖL
Hallo Indiana,

ich nehme schon seit Jahren eine gute Qualität von Acrylfarbe als Untermalung - und darauf dann Acryl oder Ölfarben.
Ich hatte nie Probleme. - Meine Grundier-Acrylfarbe ist Rucocolor weiss von Rupf, Glattbrugg (CH), erhältlich in einem Farbenladen für Flachmaler.

Nach oben 13.06.2010, 16:33 Nach unten

Beitrag  Re: Grundierung mit dispersion - ÖL
Danke dir für den tipp susanne. ich hab gerade mit meiner tochter darüber gesprochen, sie ist malerin, also hat malerin gelern. arbeitet auf dem bau. mehr oder weniger. sie besorgt mir nun ein grundierungsmittel für holz und spanplatten. in weiss auf acrylbasis. das kann ich dann auch dazu verwenden. ehe ich mit öl ein bild anfange. auf holz

super von dir. das du dein wissen weitegibts. jedenfalls die adresse hab ich mir notiert. danke dir

lg indiana :winken:

Nach oben 13.06.2010, 17:02 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]