"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen." (Paul Klee)

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Staffelei - Wie aufbauen? 
Autor Nachricht

Beitrag  Staffelei - Wie aufbauen?
Bitte nicht lachen,ich habe mal eine ganz dämliche Frage.Ich habe noch nie auf einer Staffelei gemalt,habe mir jetzt aber eine zugelegt.Ich habe aber das Gefühl,sie nicht richtig aufgebaut zu haben.Jetzt kommts WIE BAUT MAN EINE STAFFELEI RICHTIG AUF.?habe nirgendwo etwas schriftliches gefunden.Wo lernt man sowas,oder müßte mir mein halbwegs gesunder Menschenverstand das sagen?
Lieben Gruß Gabi

Nach oben 17.04.2010, 10:33 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Staffelei
Also bei Tchibo war ne Anleitung dabei :rofl:

Was genau ist denn unklar? Was für ein Modell hast Du (Hersteller, Art der Staffelei)? Woran hängt es?

Nach oben 17.04.2010, 10:45 Nach unten

Hallo Adrian,null Ahnung und davon viel.Ich habe mal ein Foto von dem Ding gemacht,vielleicht kannst Du ja was erkennen.Ich glaube mit der Befestigung für das Bild stimmt was nicht
LG Gabi

Nach oben 17.04.2010, 11:01 Nach unten

PC

Ja, sieht so aus, das ist eine Feldstaffelei! Man sieht leider den oberen Teil der Staffelei nicht, aber das mittlere vertikale Holzteil für die Bildbefestigung muss nach vorne und höher, also vor die Zubehör-Ablage. Die Ablage selbst etwas tiefer, Beine weiter ausfahren, dann müsste es klappen :winken:

Nach oben 17.04.2010, 11:14 Nach unten

Hallo Adrian,habe recht herzlichen Dank und entschuldige die blöde Frage
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Gabi

Nach oben 17.04.2010, 11:17 Nach unten

Es gibt keine blöde Fragen...

Meiner Meinung nach dieser mittlere Teil (Stab)muss du nur umgedrht reinmachen.... :mhh: Schreib uns ob hat geklappt

Nach oben 17.04.2010, 14:13 Nach unten

PC

Hallo Rosie,

das dachte ich auch auf den ersten Blick, doch scheint das in diesem Modell die Bildauflage zu sein (nicht zu verwechseln mit der großen Ablagefläche für Utensilien). Oben müsste noch eine Gegenhalterung zum Feststellen des Bildträgers vorhanden sein (sieht man auf dem Foto nicht).

:winken:

Nach oben 17.04.2010, 14:25 Nach unten

Hallo,ich habe den mittleren Teil nach vorne montiert und ich denke jetzt steht sie richtig.Ich setze morgen noch mal ein Bild rein(dann ist mein Malzimmer auch aufgeräumt)Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe
LG Gabi

Nach oben 17.04.2010, 22:15 Nach unten

Graphit, Kohle, ...

Liebe Fleckflieber,

ich gratuliere dir ganz herzlich zur neuen Staffelei !

Dass so ein Ding nicht leicht aufzubauen ist, erlebte ich auch an Weihnachten, als ich die meine, Neue und so von Herzen Gewünschte versuchte aufzubauen ... von :evil: über :roll: bis :twisted: - es war entsetzlich ....

Doch dann stand sie irgendwann, und nachdem ich sie geziemend "umrundet" hatte, tagelang, (bügeln, Wäsche zusammen legen, Böden aufwischen etc.) - also alle "Fluchtversuche" hinter mir hatte, bin ich endlich ganz mutig und tapfer "dran gegangen" - und ich fand es ein suuuper Erlebnis, nicht "platt" zu zeichnen / malen, sondern im Stehen..... Das eröffnet wieder völlig neue Perspektiven.

Viel Freude, Kreativität und Spaß wünsch ich dir mit der Staffelei :winken:

Nach oben 17.04.2010, 22:29 Nach unten

Liebe Hummelmutti,daß ist ja mal sehr lieb von Dir,ich befürchte , so kann ich garnicht malen.Ich kanns auch ohne Staffelei nicht besonders gut aber mit,habe ich erhebliche Schwierigkeiten.zumindestens beim Aquarellzeichnen.Was anderes habe ich noch nicht versucht.
LG Gabi

Nach oben 17.04.2010, 22:33 Nach unten

Graphit, Kohle, ...

liebe Fleckfieber,

mit Aquarell hab ich ja noch keine Erfahrung - aber das geht, ganz bestimmt :!: :grins:

Genieße schon mal die neue Körperhaltung beim Malen, die Möglichkeit, einen Schritt zurück gehen zu können, um das Werk schon mal "unterwegs" betrachten zu können - die Gewöhnung kommt schnell ! Und macht so viel Spaß !

Leider stecke ich gerade in einem absoluten kreativen und zeichnerischen Loch - doch bin ich mir sicher, dass ich dieses am ehesten an der Staffelei überwinden werde und nicht am Schreibtisch !

Außerdem - dass du nicht malen kannst, stimmt NICHT :!: - habe schon schöne Bilder von dir gesehen :winken:

Nach oben 17.04.2010, 22:59 Nach unten

Hallo HummelMutti,Du bist wirklich lieb aber ich weiß ja noch nicht einmal wie ich den Stift halten soll um in der Senkrechten zu malen- :rofl: Bin halt doch ein wenig sehr blond.
LG Gabi

Nach oben 17.04.2010, 23:32 Nach unten

Du wirst das schon hinkriegen....Ich male auch im stehen.Irgendwann geht das und ist wie selbstverständlich...

Adrian-ich meinte dass dieser kleiner Teil soll nach oben und dieser großer Teil nach unten (bei mir ist so).Also müsste man nur so zu sagen um stecken.... :mhh: :hmm:

Na bin ich gespannt auf Foto-vielleicht hat ja doch geklappt...

Nach oben 18.04.2010, 08:31 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Ich bin auch der Meinung, dass du hier etwas falsch zusammen gebaut hast.
Ich denke, ich sehe das an dem Schraubknopf (beim dritten Bein).
Der müsste eigentlich nach Außen zeigen.
Und das untere "Ding" solle später mal helfen den Block einzuklemmen.
Fürs Aquarellmalen solltest du diese Konstruktion gleich ziemlich waagerecht zusammenschrauben.
Sonst läuft dir die nasse Farbe schneller nach unten, als du sie auffangen kannst.
Also Vorsicht und ausprobieren.
:mhh: Aber ich sehe jetzt: die lässt sich gar nicht kippen. :mhh:

Nach oben 18.04.2010, 09:52 Nach unten

Aquarell

Hallo Fleckfieber,

ich persönlich empfinde die Holzstaffeleien (wie von Dir abgebildet) auch nicht immer so günstig zu handhaben. Hatte selbst mal eine, die ich aber dann nachher an meine Schwester für Deko-Zwecke verschenkt habe

Seitdem benutze ich zwar auch eine Holzstaffelei (so eine wie diese http://www.gerstaecker.de/Aquarell-Staf ... eleien.htm ; die gibt es aber mit Glück auch noch woanders viel günstiger!), liebe aber meine Alu-Staffelei, die ich auch horizontal für Aquarelle stellen kann. Und die mit Glück auch günstiger (so um die 30 Euro) zu haben ist. Und in der mitgelieferten Transporttasche schnell mitzunehmen ist.
Das wäre bestimmt auch was für Dich. Für die Alu-Staffelei habe ich leider keinen Link mehr
Aber über die Suchmaschinen und verschiedene Auktionshäuser bekommst Du bestimmt ein paar adäquate und günstige Ergebnisse :winken:

Nach oben 18.04.2010, 10:43 Nach unten

Hallo Gine,ich habe die Staffelei von meinem Mann geschenkt bekommen.Deshalb kann ich sie nicht einfach ersetzen,weil ich ihn nicht verletzen möchte.Deshalb werde ich mich mit dem Ding wohl weiter rumschlagen müssen.Danke Dir für Deine Mühe
LG Gabi

Nach oben 18.04.2010, 10:50 Nach unten

http://www.gerstaecker.de/Metallstaffel ... eleien.htm

metall feld staffel gibts hier.

Ich hab die auch zuhause. finde sie genial wenn ich an bilder male wo ich von jeder seite hermuss, kann.

lg
indiana

Nach oben 18.04.2010, 11:20 Nach unten

Aquarell

Hallo Gabi,
Glückwunsch für Deinen Mann, der sich echt Gedanken um praktische Geschenke für Dich macht :D
Für Acryl- und Ölbilder ist die Staffelei ja auf alle Fälle geeignet. Und wenn sie dann endlich so steht, wie man sie haben will, ist das auch eine feine Sache :wink: Es gibt außerdem - wie ich die letzte Zeit festgestellen konnte - auch viele Aquarellmaler, die ihre Bilder vertikal malen (u.a. schon alleine wegen des unwillkürlichen Verlaufens der Farbe wegen).

Wenn Du aber mal Outdoor-Malen anvisieren solltest, empfehle ich Dir wirklich eine gut transportable Alu-Feldstaffelei (mit horizontalen Einstellungsmöglichkeiten) :winken:
Vielleicht was für den nächsten Wunschzettel :dops:

Nach oben 18.04.2010, 11:22 Nach unten

Danke Indiana,@ Gine,ja,das fand ich auch lieb von ihm,hat er mit einfach so mitgebracht und eine Alustaffelei setzte ich auf meinen Wunschzettel
LG Gabi

Nach oben 18.04.2010, 11:25 Nach unten

Hier ist jetzt ein neues Bild,ich hoffe,daß ich die Staffelei richtig aufgebaut habe
LG Gabi

Nach oben 18.04.2010, 12:30 Nach unten
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste