"Nicht die Abbildung der Wirklichkeit ist das Ziel der Kunst, sondern die Erschaffung einer eigenen Welt." (Fernando Botero)




 [ 5 Beiträge ] 
 Pastellkreide fixieren (Haarspray?) 
Autor Nachricht

Aquarell, Tusche

Beitrag  Pastellkreide fixieren (Haarspray?)
Hallo liebe Pastellkreidemaler,
meine Tochter malt seit heute mit Pastellkreide. Kann man mit Haarspray Bilder fixieren?
Ganz lieben Gruß Brandi

Nach oben 06.03.2010, 16:02 Nach unten

Beitrag  Re: Pastellkreide fixieren (Haarspray?)
Kann man machen, aber ich hab gelesen, das es mit der Zeit einen Gelbstich bekommt (weiß aber nicht, ob das stimmt). Ich nehm immer Fixierspray, die gibt´s von verschiedenen Firmen (Schmincke usw.)

Nach oben 06.03.2010, 16:09 Nach unten

Beitrag  Re: Pastellkreide fixieren (Haarspray?)
Haarspray würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Es geht zwar, aber wie Gudrun schon schreibt... mit der Zeit könnte das Bild einen Gelbstich bekommen. Das liegt aber wohl auch an der jeweiligen Marke des Sprays.
Ich nehme ein Fixativ von Boesner. Nur Vorsicht damit... nur aus mind. 30 cm Abstand fixieren! Sonst schluckt es die Pigmente.
Es gibt viele Pastellmaler, die ihre Bilder gar nicht fixieren, denn sie kommen ja eh unter Glas.

Nach oben 06.03.2010, 16:36 Nach unten

Beitrag  Re: Pastellkreide fixieren (Haarspray?)
hallo brandi,

ich habe meine pastellbilder auch mit haarspray fixiert, und ich kann selbst bei den älteren noch keinen vergilbung feststellen. :lupe:
wichtig ist nur, wie bereits hier erwähnt, das du beim sprühen (egal ob mit haarspray oder speziellem fixativ) genügend abstand zum bild einhälst, sonst gibts flecken, oder kann sogar verschmieren.
gerade am anfang verschmiert man sich beim malen selbst das bereits gemalte mit der hand oder dem ärmel :roll: , da kann eine leichte zwischenfixierung schon hilfreich sein.

wünsche deine tochter viel spass mit den pastellen,

viele grüße,
andrea
:winken:

Nach oben 08.03.2010, 09:56 Nach unten

Pastell, Aquarell

Beitrag  Re: Pastellkreide fixieren (Haarspray?)
Wenn sie nur übt - reicht Haarspray. Aber, ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist, später sollte sie unbedingt auf Fixativ umsteigen. Auch damit nur wenig fixieren und mind. 30 cm Abstand beim Fixieren einhalten. Ich kaufe immer bei www.kreativ.de mein Fixativ und bin damit sehr zufrieden. Es ist sparsam im Verbrauch.

Nach oben 08.03.2010, 10:23 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bleistiftzeichnung fixieren?

in Technik-Tipps

bleuCherie

12

5677

03.02.2014, 15:30

aquarell auf leinwand und klarlack zum fixieren

in Material-Tipps

Junimondin

3

2059

14.01.2013, 15:28

Pastellkreide auf Leinwand?

in Material-Tipps

Irini

9

3981

14.11.2013, 17:22

Erfahrungen mit Pastellkreide der Marke Gallery?

in Material-Tipps

Cerberus

0

314

22.02.2013, 20:54

Lukas Pastellkreide

in Material-Tipps

O-Clou

1

212

02.12.2011, 17:56

Pastellkreide - wichtigste Farben ???

in Material-Tipps

ElaB

13

1808

01.08.2010, 17:33






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!