"Kunst scheint mir vor allem ein Seelenzustand zu sein." (Marc Chagall)

[ 6 Beiträge ] 
 Rechtliche Fragen - Nebentätigkeit 
Autor Nachricht

Beitrag  Rechtliche Fragen - Nebentätigkeit
Hallo ihr Lieben,

ich bin vor paar Wochen auf folgende Links gestossen:

http://www.finanzfrage.net/frage/kuenst ... taetigkeit
http://www.erfolg-als-freiberufler.de/A ... anzamt.php

nun: Ein Gewerbe anmelden muss ich ja nicht, dass habe ich schon verstanden. Aber beim Finanzamt muss ich es melden, richtig?

Ich zeichne ja Tierbilder im Auftrag und naja es gibt schon einige Aufträge, wobei ich höchstens 2-3 Bilder (wenn überhaupt) in einem Monat fertiggestellt bekomme. Ich betreibe ja auch eine Seite hier bei Facebook und wurde heute auch daraufhin gewiesen, dass ein Impressum fehle... Achso: Preise wären A4=30€ zzgl. 5€ für jedes weitere Motiv und A3=40€ zzgl. 5€ jedes weitere Motiv. Und natürlich Portokosten. Anfangs waren es noch zwischen 10-30€ zzgl. Versand.

Wie gehe ich also richtig vor, um nicht rechtlich belangt werden zu können? Hat schon mal Jemand diesen Antrag ausgefüllt? Was passiert dann, wenn das Finanzamt dieses Formular bekommt und begutachtet? Zahle ich automatisch mehr Steuer oder wie?

Danke schon einmal für die Antworten... Bin echt total verwirrt...

Nach oben 11.12.2013, 14:01 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Rechtliche Fragen - Nebentätigkeit
Rechtsberatungen sind verboten, dazu musst Du das Finanzamt anrufen auf Deinem Lohnsteuerbescheid steht die Nummer deines Bearbeiters der hilft Dir weiter.

Nach oben 11.12.2013, 18:23 Nach unten

Öl

Hi Franci,

inhaltlich kann ich mich wg. mangelnden Kenntnissen nicht dazu äußern, habe aber folgende Beiträge dazu gefunden:

Gewerbe anmelden?

Viel Erfolg,
Ellen

Nach oben 11.12.2013, 18:48 Nach unten

Hi Franci,

ich bin bei so etwas notorisch unbedarft und habe das meiste wieder vergessen, aber ich habe mein Gewerbe schon für weniger angemeldet. ;) Bei dem, was du so machst, ist das auf jeden Fall angebracht - auf jeden Fall sollte das Finanzmt davon wissen; die helfen dir sicher weiter! In meiner Erfahrung sind die Finanzamtmitarbeiter erstaunlich freundlich und hilfsbereit.

Nach oben 11.12.2013, 19:02 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Wissen tu ich schon wies geht aber wenn man eine Falschauskunft gibt ist das Strafbar nach Deutschen Recht also mach ich es nicht, ich kann dir auch nur den Tipp geben schau dir genau an was ein Freiberufler nebenher darf und was ein Gewerbler darf das sind gravierende unterschiede. Lass Dich beim Finanzamt beraten.

Nach oben 11.12.2013, 19:40 Nach unten

Hallo Franci,

wie schon geschrieben wurde, hilft Dir das Finanzamt weiter. Was die Steuern angeht, so machst Du, wenn Du Deine Tätigkeit angemeldet hast einmal im Jahr eine Gewinnermittlung, wonach die Steuern errechnet werden. (Das ist keine Rechtsberatung, das ist Fakt und kein Geheimnis.)

@ man-muc-ela:

Wie kommst Du darauf, dass, wenn über die Homepage verkauft wird, eine Gewerbe angemeldet werden muss, zumal Du mit der Aussage auf Deiner HP: Preise für Aufträge auf Anfrage ja auch verkaufst. Wäre schön, wenn Du das näher erklären könntest.

LG Jutta

Nach oben 12.12.2013, 00:16 Nach unten
 [ 6 Beiträge ]