"Jedes Thema ist gut. Es handelt sich nur darum, es mit Kraft und Klarheit wiederzugeben." (Jean Francois Millet)




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)? 
Autor Nachricht

Beitrag  Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Hallo zusammen....

hmm... blöder Titel, aber was schlaueres wollte mit partout nicht einfallen.

Also es geht darum :
Schon öfter habe ich auf Internetseiten (oder auch in Zeitschriften) gesehen, dass gemalte Bilder passend zu einer Wohnungseinrichtung präsentiert werden.
Weiss jemand wo und ob mal solche Fotos bekommt, in die man dann sein eigenes gemaltes Bild reinbasteln und auf der HP präsentieren kann ?

Ich meine mit viel tricksen kann man hier und da ja mal seine eigene Couch / Essecke, Schlafzimmer nehmen, aber das passt ja nun nicht zu allem (schon gar nicht wenn man farbig getönte Wände hat).
Ich denke mal, dass man sicher auch nicht einfach in ein Möbelhaus gehen und da verschiedene Einrichtungen knipsen und verwenden darf,
oder ? (aber könnte mir vorstellen das die Rechte der Dekoration beim Möbelhaus / Dekorateur liegen)

Mir fällt wirklich keine Lösung ein :?

Nach oben 08.08.2013, 13:30 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Hi Jeannie,

interessante Frage.... Ich weiß nicht wirklich die Antwort, aber vielleicht hast du in der Nähe ein Möbelgeschäft und fragst die einfach mal? Vieleicht erlauben sie sogar, dass du dein Bild hinhängen darfst und dann fotografieren? Wenn du denen sagst, wofür du es benötigst, und villeicht sogar anbietest, das Möbelhaus zu nennen, wäre es ja für die auch Werbung, oder?

Nur mal so als Idee.

Nach oben 08.08.2013, 13:34 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Hallo Jeannine,

bei dieser Firma konnte man Bilder auslesen - und in einem virtuellen Zimmer aufhängen; :mhh: vielleicht geht das nur noch für angemeldete Shopuser

http://www.printart.ch/projects/printar ... ellung.php

Nach oben 08.08.2013, 15:12 Nach unten

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Hallo zusammen :winken:

Als erstes mal vielen Dank für Eure Tipps, Eva und Susanne :klasse: :klasse:
Ja also ich habe auch noch hin und her überlegt was ich mache.

@Susanne :
Also so habe ich nichts gefunden.. muss man sich bestimmt registrieren,
ich muss das die nächsten Tage noch mal angehen und durchlesen. Dazu fehlte mir die letzten Tage die Zeit.
Mal schauen, wenn das was ist, sage ich Bescheid :bluemchen:


@Eva:
Das Möbelhaus was wir hier haben wäre zu einen Ikea (da brauche ich sicher nicht zu fragen)
und dann noch Möbel Höffner.
Hab nun ein paar Tage gebraucht den Mut zusammenzunehmen und habe einfach mal eine Mail nun hingeschrieben.
Ich gehe zwar davon aus das sie das nicht erlauben, aber gut, mehr als eine Absage kann es ja nicht geben.
Nun bin ich ja gespannt :dops: .. ich werde berichten :bluemchen:

Nach oben 13.08.2013, 13:30 Nach unten

Acryl, Zeichnen, Aquarell

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Hallo Jeannine,

dieser Idee war ich auch mal nachgegangen, weil ich das für meine Galerieseite haben wollte, bin aber verzweifelt.
Auf den üblichen Fotodatenbankseiten habe ich nach Tage langem Suchen lediglich ein brauchbares Foto gefunden. Hatte auch die Idee mit Möbelläden, Inneneinrichtern und Tischlern, aber auf deren websites waren entweder ganz schlechte Schnappschüsse oder Fotos, die wegen Schrägsicht, Licht usw nicht geeignet waren.

Ich habe dann eigene Fotos genutzt, mit denen ich nicht so glücklich bin.
Falls es Dich interessiert:
http://www.viaw.de/bildansicht.php?kuen ... ildID=EP46
unter "Ambienteansicht".

Du könntest auch bei Freunden fragen, die eine geeignete Wand in Büro oder Wohnbereich haben. Ich bin ewig nur noch mit dem Wandblick unterwegs gewesen :shock: Und man darf auch die Verzerrungen nicht unterschätzen, im Ikea Katalog sieht es ja ganz einfach aus.

Viel Erfolg, zeig mal, wenn Du fündig geworden bist.

Viele Grüße
Eva

Nach oben 17.08.2013, 13:25 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Ich denke dass du da wirklich bei Freunden und Familie nachfragen solltest, ob du die Wohnsituation fotografieren darfst und sie dann für diesen Zweck nutzen kannst. Das ist bestimmt der sicherste Weg - wenn nicht gar das Möbelhaus sein ok gibt.

Nach oben 17.08.2013, 13:53 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Schau mal bei Fotolia oder einer anderen Stockagentur, hier gibt es freie Fotos zu hauf, zum Teil kostenlos oder für credits. Mein Mann kauft dort öfters ein er arbeitet in der Internetbranche

Nach oben 17.08.2013, 18:05 Nach unten

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Guten Morgen :-)

Das sind prima Tipps... ich danke Euch !!!

Naja, Möbel Höffner hat sich natürlich bisher nicht gemeldet... sie hätten wenigstens eine Absage schreiben können :|

@man-muc-ela:
Das ist ein guter Tipp... und ich bin gestern STUNDEN da durch Fotalia geschlichen und da gibt es wirklich einiges was man prima nehmen könnte. :jippie:
OK, der Verwendungszweck der Lizenzen ist mir soweit klar, also welche Lizenz ich fr welche Verwendung brauche, dann kann man sie unbegrenzt oft verwenden usw.
Was ich daraus allerdings nirgends herauslesen kann, ob man diese Fotos verändern darf.
In dem Moment wo ich da per Fotomontage meine gemalten Bilder über eine Couch, Bett etc. kopiere, habe ich das Bild ja verändert.
Weisst Du zufällig wie es sich damit dann verhält ?

@Eva:
Danke auch für Deinen Tipp... ja das mit den eigenen Fotos habe ich auch schon überlegt. Meine Räume sind allerdings irgendwie ungeeignet :roll:
Die Couch steht frei im Raum, eine Wand dahinter ist nicht so für Bilder geeignet. Hm.. OK, der Essplatz ginge, aber die oberen Zimmer gehen auch nicht, weil die Wände oben schräg sind.
Den Mut bei Freunden zu fragen muss ich mal versuchen aufzubringen :oops: .. aber die Idee ist schon gut.

Warum Du allerdings mit Deinen Bildern nicht zufrieden bist, verstehe ich nicht...
habe mir das angesehen und bin begeistert. Deine Ambiente-Ansichten finde ich ganz große klasse. :respekt2:
Vor allem sieht es für den Betrachter gut aus, weil er sich sicher damit identifizieren kann. Bei den Fotos von Fotografen (wie auch bei Fotalia nun) sieht es doch ziemlich unpersönlich aus, oder es sind 5m hohe Decken mit Aussicht auf ein grünlich schimmerndes Meer , Berge etc. .. wer hat schon sowas ? :roll:

@Carmen:
Ja wie gesagt, die haben sich nicht gerührt bis jetzt. Ich überlege gerade wessen Einrichtung so halbwegs zu meinen Bildern passen würde *lach*

Nach oben 19.08.2013, 07:46 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
huhuuu,

bzgl. fotolia:

ich wär da vorsichtig: hatte mal angefragt,
ob ich ein Foto als Grundlage für ein gemaltes Bild nehmen kann mit deutlicher Änderung des Ursprungsmotives,
bzw. wie teuer die Lizenz wäre.
Sollte sowas um die 250 Euronen kosten und ich hätte davon auch später keine Printsachen machen dürfen.

Kann man sich natürlich drüber streiten inwieweit die das hätten anmahnen können bei entsprechender Änderung/Eigenschöpfung des ursprünglichen Bildes ...

Ich hatte wegen so einer Raumsimulation mal bei Pixum.de angefragt.
Die haben geantwortet, daß ich es kostenfrei auf meinen Blog stellen dürfe,
wenn ich Pixum verlinke ...
Kannst ja vielleicht auch sicherheitshalber noch mal da anfragen...

:winken:

Nach oben 19.08.2013, 08:03 Nach unten

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Hallo Ivonne....


ahhh sows habe ich nämlich befürchtet :shock:
Vielen lieben Dankfür die Antwort !!

Pixum gucke ich mir gleich mal an :dops:
... aber langsam denke ich wirklich das man besser eigene Bilder macht und dann kann einem gar nichts passieren.
Damit kann man dann machen was man will, auch wenn es nicht die beste Qualität dann ist.

Nach oben 19.08.2013, 08:48 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
:mhh: wie wäre es, wenn hier die User ihre virtuellen Wände zur Verfügung stellen? Du könntest dann einfach dein Bild hinein kopieren...

Nach oben 19.08.2013, 09:03 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
@Jeannie Wegen der Fotos nachbearbeiten musst Du nach dem jeweiligen Recht gucken und dann Fotolia anschreiben ob es erlaubt ist, das kann unterschiedlich sein von Agentur zu Agentur, jedenfalls aufpassen bei sozialen Medien da sind sie oft verboten zu zeigen, auf der Homepage oder Flyern ist es was anders. Mein Mann sagt auch bitte bei Fotolia und bei dem Fotografen nachfragen, eine Abmahnung bewegt sich sonst im 4 stelligen Bereich vor dem Komma wenns günstig läuft. So wie bei unseren gemalten Bildern bleibt das Urheberrecht immer beim Ersteller auch nach dem Verkauf.

@Susanne wie meinst Du das? Soll man was in Photoshop basteln oder seine Wände daheim fotografieren?

Nach oben 19.08.2013, 12:14 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Beitrag: Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)? - 19.08.2013, 12:14 man-muc-ela hat geschrieben:

@Susanne wie meinst Du das? Soll man was in Photoshop basteln oder seine Wände daheim fotografieren?


Ich denke, dass man doch unsere eigenen Wände fotografieren könnte - und dann das Bild mit einem Photoprogramm einsetzen könnte.

Nach oben 19.08.2013, 12:19 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
@Susanne, meine sind voll Bilder da müsste ich viel zu lange abhängen... ich denke ein Foto bei einer Agentur kaufen ist einfacher. Auch Photoshop beherrst nicht jeder gut, wegen Licht und Schattenverhältnissen, ich arbeite oft damit und es fuxt einen schon manches mal.

Nach oben 19.08.2013, 12:53 Nach unten

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Hey Susanne... DAS ist echt eine tolle Idee.. es tut keinem weh mal eine hübsche Sesselecke, einen Esstisch, Couch oder eine Anrichte zu knipsen.
Evtl Bilder kann man mit jeden Fotobearbeitungsprogramm raus-retuschieren . :doppeldaumen:
Wieso denn eigentlich nicht ?
Vielleicht könnte man einen Thread dazu aufmachen oder so ?

Das Argument "dann hat jemand anders ja vielleicht die gleiche Sitzgruppe zur Bildpräsentation" ist auch überflüssig,
denn wenn man sieht wieviele Leute sich die Bilder bei Fotalia & Co ziehen,
ist es da dann auch nicht anders (zumal es sich da ja auch noch mit den Rechten schwierig gestaltet)


@man-muc-ela & Medea :
Ja genau das waren nämlich meine Bedenken. Da ist auf den Bilder so schön Platz gelassen für evt. Bilder / Fotoontagen usw... das ist schon fast zu verlockend.
Und nachher schnappt die Falle zu, wenn man nicht alles genau recherchiert. Total anstrengend.
Daher wirklich lieber eigene Bilder und dann gucken so manche in die Röhre. :twisted:
Schade eigentlich. Statt sie nun gescheite Preise machen (damit meine ich die round about 250€ die Medea ansprach), dann würden viel mehr Leute solche Dienste in Anspruch nehmen.


@Carmen & Eva:
Vorhin habe ich Post von Möbel Höffner bekommen...
eine sehr nette Mail (!!), aber trotzdem eine Absage.
Es geht leider Urheberrechtlich nicht die "sogenannten Kojen" zu verwenden.
Die waren echt tröstlich und haben noch meine Internetseite gelobt und das die Bilder auf schwarzem Grund total gut platziert sind
und zur Geltung kommen und ich eigentlich gar nichts ändern soll *lach*
Naja.. vielleicht sind meine Bilder zu doof ... aber die Mail liest sich sehr nett und motivierend :oops: 8) :mrgreen: :schongut:

Nach oben 19.08.2013, 20:49 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
ich habe gestern meine Sofaecke fotografiert - leider habe ich noch Probleme, meine Bilder hinaus zu beamen...

:ironie: Unsere Polstergruppe ist bezahlt und darf gezeigt werden :rofl:

Nach oben 20.08.2013, 07:31 Nach unten

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Beitrag: Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)? - 20.08.2013, 07:31 Susanne hat geschrieben:
...........

:ironie: Unsere Polstergruppe........darf gezeigt werden :rofl:


Da bin ich mir aber gar nicht so sicher Susanne. :(

Jeannie hat geschrieben:
Es geht leider Urheberrechtlich nicht die "sogenannten Kojen" zu verwenden.
................
Naja.. vielleicht sind meine Bilder zu doof ... aber die Mail liest sich sehr nett und motivierend


Ich denke nicht dass die glauben Deine Bilder wären doof.

Da die Möbel ja nur über sie verkauft, nicht aber entworfen und gebaut worden sind gibt es bestimmt einige Rechte über die auch ein Möbellhaus nicht verfügt.

:mhh: Ich weiß es zwar nicht genau, stelle es mir aber so vor.

Nach oben 20.08.2013, 07:39 Nach unten

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Guten Morgen :-)

@Susanne :
:rofl: oh dann kann ich unsere auch knipsen.. ist auch bezahlt
Ich muss das nachher mal versuchen, ob ich einen gescheiten Abstand zur Wand bekomme.
Problem 2 wären dann die "bunten" Wände" .. nicht gerade bildertauglich :mhh:


@Gisela:
Ja das stimmt.... vielleicht werden die Möbel ja auch dem Möbelhaus "nur" zur Verfügung gestellt ?
Und was ist mit den Dekorateuren ? Dem Entwurf zur Deko usw.......Das ist ja auch eine "Kunst".
Naja , daher hatte ich es mir eine Absage schon gedacht aber einen Versuch war es wert 8)

Nach oben 20.08.2013, 07:55 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Stimmt, auf Möbel ist sog. Design Schutz!

Bei Schaufenstern ist das was anderes da ist es eine Form der Veröffentlichung, klingt blöd aber das kenn ich von meiner Pressetätigkeit ein wenig, Schaufenster ist wieder ganz anders Rechtlich ausserdem stellt das Kaufhaus die Waren zur Verfügung und die und die kümmern sich normal um das Rechtliche. Aber auch Schaufenster haben Design Schutz, manche darf man nicht fotografieren manche schon... Aber mit schriftlicher Genehmigung ist man auf der sicheren Seite.

Nach oben 20.08.2013, 10:22 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)?
Bevor das hier wieder in eine dieser unsäglichen Laien-Rechts-Diskussionen mit unzähligen Halbwahrheiten und Durchmischungen von komplett unterschiedlichen Rechtsbereichen ausartet ("Design-Schutz" gibt es im Deutschen Rechtswesen genauso wenig wie "Copyright" - es gibt für Marken- und Geschmacksmuster das Kennzeichenrecht was die Produkte ansich betrifft, sowie das Urheberrecht was deren Gestaltung und auch deren Ablichtungen in Form von Fotografien angeht, und ja: auch Schaufenster-Dekorationen sind geschützt dürfen nicht einfach so abfotografiert werden):

Beitrag: Re: Gibt es freie Fotos von Zimmern für Bilderpräsentation (Homepage)? - 20.08.2013, 10:22 man-muc-ela hat geschrieben:
Aber mit schriftlicher Genehmigung ist man auf der sicheren Seite.


Genau, ganz dick unterstreichen! Die meisten Möbelhersteller und Möbelhäuser werden nichts dagegen haben, wenn's nicht gerade ein hochexklusives Design-Objekt a la Colani oder ein bekanntes werberelevantes Motiv ist.

Zur Abgrenzung und Unterscheidung zur Malerei:

Wenn man als Künstler ein Bild malt, dann steht die künstlerische Freiheit über dem Marken- und Geschmacksmuster-Recht, solange man die Marke nicht verunglimpft oder zur werberechtlichen Anpreisung seines Bildes misbraucht. Das heißt, man darf z.B. eine lila Milka-Kuh auf einer Rennbahn malen oder einen Ferrari auf der Alm, oder auch ein Colani-Design-Sofa auf einer Müllhalde in Kalkutta.

Wenn man als Künstler hingegen wie hier sein Werk, also sein "Produkt" (!) anpreisen und werbewirksam in Szene setzen möchte, dann hat das mit Kunstfreiheit kaum noch etwas zu tun, sondern primär mit Gewerbe- und Wettbewerbsrecht. Damit unterliegt man den rechtlichen Möglichkeiten bzw. Einschränkungen wie bei jedem anderen Produkt auch. Im allgemeinen sind entsprechende Verwendungen fremder Marken, Objekte und Kunstwerke ("Designs") dafür genehmigungspflichtig (also bitte keine lila Milka-Kuh als Werbe-Deko für ein Bild mit Schokoladen-Motiv verwenden, es sei denn die Firma genehmigt und zahlt einen Werbekostenzuschuss...)

:winken:

Nach oben 20.08.2013, 10:59 Nach unten
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bilder/Photo´s verkleinern

in Links, Online- und TV-Tipps

Sanne

0

111

14.04.2009, 15:21

Relaunch meiner Homepage

in Links, Online- und TV-Tipps

JohannesF

32

474

10.11.2016, 19:54

Juhuu....meine Homepage is fertig

in Links, Online- und TV-Tipps

JohannesF

13

893

16.01.2016, 17:11

Wer hat eine eigene Homepage?

in Links, Online- und TV-Tipps

JohannesF

36

2353

14.01.2016, 02:42

Foto auf Keilrahmen - wo am Besten?

in Fotografie

MABE

5

229

01.05.2015, 19:10

freie Adobe-Software

in Software

uwe

43

615

14.01.2013, 13:10

Toll, sieht aus wie ein Foto

in Diskussionen

Alanis

57

1681

24.10.2010, 13:15

Eigene Homepage - wer kennt einen guten Anbieter?

in Gewerbe & Recht

Gigi

44

1461

30.03.2010, 15:33

Erika Just - ihre Homepage wird langsam fertig!

in Links, Online- und TV-Tipps

Artlady

12

877

01.07.2008, 18:02

Wie bekommt man die Erlaubnis Fotos zu zeichnen? (Promis)

in Gewerbe & Recht

Blume

11

704

24.07.2014, 19:11






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!