"Das Auge sieht, was es sucht." (Max Slevogt)




 [ 8 Beiträge ] 
 ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen 
Autor Nachricht

Mischtechniken

Beitrag  ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen
ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr
Metropolis

Von Fritz Lang Live-Übertragung der Weltpremiere direkt von der Berlinale

Mit der Welturaufführung der restaurierten Originalfassung von Metropolis während der Berlinale 2010 kehrt die über Jahrzehnte verloren geglaubte Uraufführungsfassung des monumentalen Stummfilmklassikers auf die Kinoleinwand zurück.
ARTE überträgt das Kinoereignis live am 12. Februar aus dem Friedrichstadtpalast. Mit der nach der Originalpartitur von 1927 neu adaptierten Musik von Gottfried Huppertz wird die Vorstellung in Berlin vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Dirigent Frank Strobel begleitet.

Metropolis - die Anti-Utopie einer Großstadt: In der streng getrennten Klassengesellschaft leben die Arbeiter versklavt in unterirdischen Fabriken, die Reichen genießen ein luxuriöses Dasein in der Oberstadt. So auch Freder, der Sohn von Joh Fredersen, dem mächtigsten Mann von Metropolis. Eines Tages begegnet er Maria, die den Arbeitern mit ihren Predigten von Liebe und Klassenlosigkeit Hoffnung schenkt, und folgt ihr in die Unterwelt.

http://www.arte.tv/de/3013496.html

Unbedingt anschauen! Ich kenne nur die kurze Fassung und die war schon sehenswert. Die Kulissen, die Kostüme und die Tricks...

:winken: camkar

Nach oben 11.02.2010, 17:33 Nach unten

Beitrag  Re: ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen
Danke für den Tipp - hab auch schon von dieser Urfassung gehört - muß ich mir morgen schnell noch ne Chipstüte besorgen! :grins:

LG
Monika :winken:

Nach oben 11.02.2010, 19:46 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen
ja, ich bin auch gespannt... übrigens, Du als Berlinerin könntest den Film auch am
Brandenburger Tor sehen... dort soll er zeitgleich auf Großleinwand gezeigt werden... :dopsblau:
muss ja wahnsinnig gemütlich sein... da helfen auch keine Chips... :rofl:

:winken: camkar

Nach oben 11.02.2010, 21:23 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen
Vielen Dank für den Tipp!
Das werde ich mir auch nicht entgehen lassen! :-)

Liebe Grüße
Kate

Nach oben 11.02.2010, 21:43 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen
Guten Morgen,
ich bin noch ganz erfüllt von den unwahrscheinlichen Bildern.
Die Original-Musik, sehr engagiert gespielt vom Rundfunk-Sinfonierorchester Berlin, passte punktgenau in ihrer Dramatik.
Am meisten verwundert es, dass es ein hochmoderner Film ist - und das nach 83 Jahren.
Beschreiben kann man das nicht - man muss es sehen...
Bei diesem Film war ich gefesselt und zweieinhalb Stunden nicht vom Bildschrim wegzukriegen...
Und das mir, die ich das lange Rumsitzen hasse und selten einen Film bis zum Ende durchhalte.

:winken: camkar

Nach oben 13.02.2010, 07:56 Nach unten

Beitrag  Re: ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen
Camcar - die Bilder gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf.
Die neuen, alten Szenen passten perfekt - machte den ganzen Film noch reizvoller!
Ich saß wie paralysiert vor dem TV und konnte die Chipstüte nicht mal aufmachen. :rofl:
Die schenke ich jetzt anderen - für RTL :grins:

LG
Monika :winken:

Nach oben 15.02.2010, 18:40 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfehlen
ja, ich guck mir immer wieder die Bilder und die Artikel an und versuche, dass alles zu fassen...
es wird ja leider nicht wiederholt... nur im Kopfkino...

http://www.arte.tv/de/film/stummfilm-au ... 0880.html#

http://www.arte.tv/de/film/stummfilm-au ... 49972.html

Nach oben 15.02.2010, 18:52 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: ARTE - Freitag, 12. Februar um 20.30 Uhr Metropolis - sehr zu empfeh
Hallo,
ich wollte nur Bescheid sagen, dass es den Film heute um 22.20 Uhr auf
arte noch einmal gibt... ich finde den ja toll... aber ist nun mal Geschmackssache...
wie die ganze Kunst...

Metropolis - arte - Filmtipp heute abend 22.20 Uhr

:winken: camkar

Nach oben 30.12.2011, 11:26 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Welches app für das iPad könnt ihr empfehlen

in Software

philena

7

214

29.12.2013, 16:22

Welche Tageslichtlampe könnt ihr empfehlen?

in Material-Tipps

Ninichen86

4

802

07.10.2013, 21:25

Tierische Schönheit - heute 16.05 Uhr bei ARTE

in Links, Online- und TV-Tipps

camkar

6

701

25.03.2012, 13:28

Heute ARTE 22:55 Uhr Aborigine-Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

Rocky

11

208

13.02.2011, 18:56

ARTE sendet jetzt

in Links, Online- und TV-Tipps

Silvie

1

168

25.12.2010, 20:26

Turner Auf ARTE

in Diskussionen

Hillymaus

5

146

18.03.2010, 14:34

Turner bei Arte+7

in Links, Online- und TV-Tipps

fany

3

108

02.03.2010, 08:43

Im Bann der Pferde - Doku auf arte 4. - 7.5. /20.15 Uhr

in Links, Online- und TV-Tipps

camkar

2

468

04.05.2009, 16:24

Die Welt der Farben auf ARTE

in Links, Online- und TV-Tipps

Eva

6

259

05.11.2008, 11:31

Palettes-Sendung auf ARTE

in Links, Online- und TV-Tipps

gucki

13

657

30.12.2007, 08:22






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!