"Meine Bilder sind klüger als ich." (Gerhard Richter)




 [ 10 Beiträge ] 
 ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt 
Autor Nachricht

Mischtechniken

Beitrag  ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Die Britische Dokumentation gab es schon gestern Abend um 22.45 Uhr auf ARTE...
hat sie vielleicht jemand gesehen... leider hab ichs mal wieder verschlafen... trotz arte Magazins...

es gibt aber eine Wiederholung am Montag, 30.11.2009 um 9.55 Uhr -
wer sitzt da schon zu Hause vorm Fernseher - und eine weitere am 7.12. um 3.00 Uhr nachts...
und wer macht bloß die Sendetermine? :rofl:

hier gibts Näheres dazu...

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1042990,day=3,week=49,year=2009.html

:winken: camkar

Nach oben 20.11.2009, 14:00 Nach unten

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
hihi- habs auch verpasst - meine völlig indiskutable Ausrede: "Ein Dorf schweigt" auf 3sat und den Aufbau des 2,70m hohen, wackeligen Mietzenweihnachtsgeschenks!

Danke für den Tipp mit Montag - leider hab ich zu spät mit dem Malen angefangen - 72Millionen ( wie Warhol ) hätte ich dann vllt. auch auf das Postbankkonto überweisen können.......... :rofl:

LG
Monika :winken:

Nach oben 20.11.2009, 14:12 Nach unten

PC

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Danke camkar, hab über die Sendung letztens in der Vorschau erfahren, aber gleich wieder vergessen :mhh:

Wenn man sich nicht alles gleich aufschreibt oder am besten ins Forum postet :rofl:

Nach oben 20.11.2009, 14:15 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Mein Mann hat mir die Sendung rausgesucht, weil es aber so spät war, habe ich den Mittelteil leider verschlafen. War auch etwas langatmig und verpasst habe ich da nichts. Der Anfang und die letzten 20 Minuten reichen völlig, um kopfschüttelnd ein weiteres Beispiel extremer gesellschaftlicher Verwerfungen zur Kenntnis zu nehmen.

Nach oben 20.11.2009, 14:41 Nach unten

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
wers verpasst hat kann die Sendung ein paar Tage noch hier gucken.

Nach oben 20.11.2009, 15:19 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Beitrag: Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt - 20.11.2009, 14:15 Adrian hat geschrieben:
Wenn man sich nicht alles gleich aufschreibt oder am besten ins Forum postet :rofl:

Ja, Adrian, oder arte bei twitter followen... :rofl:
24 Stunden lang kriegste das gerade laufende Programm um die Augen gehauen...
ich habe das arte-Magazin abonniert und finde die Zeitschrift interessanter als das Programm selbst...

aber im Grunde sagen solche Dokumentationen immer nur das, was man ohnehin schon wusste oder ahnte...

Danke für den Link, Pizza...

Nach oben 20.11.2009, 15:50 Nach unten

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Blasen zerplatzen nun mal. Vor allem, wenn sie zu gross und aufgebläht sind. Der Kunstmarkt, wie er sich vor nicht all zu langer Zeit präsentierte, war widerlich protzig und schlicht dekadent. Mein Gefühl (Irrtum miteingeschlossen).

Trotzdem konnten sich einige Künstler positionieren, die das auch reichlich verdient haben.

Nach oben 20.11.2009, 17:15 Nach unten

Aquarell und Öl und .......

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Danke für den Tip, - hab´s mal notiert.
Ich schau mir das lieber im Fernsehen an als auf dem Compi.
Wahrscheinlich hochinteressant, - ein Bild unserer Gesellschaft denke ich mal. Die ausufernde Dekadenz wird uns noch einiges kosten.
Bin davon überzeugt das der ganz große Knall noch kommt. Hängt davon ab wie lang die Amis ihre Dollarblase noch aufrechterhalten können.

lg udo :winken:

Nach oben 21.11.2009, 09:02 Nach unten

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Beitrag: Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt - 21.11.2009, 09:02 Hillymaus hat geschrieben:
... ein Bild unserer Gesellschaft denke ich mal. Die ausufernde Dekadenz wird uns noch einiges kosten...

glaub ich nicht, kosten wirds in diesem Fall vor allem diejenigen, die in diesen Kunstwahnsinn investieren und da triffts nun wirklich keine Armen. Ich finds eher amüsant, was da abgeht und finde die Mechanismen interessant, die dazu führen, dass ein Kunstwerk bzw. ein Künstler zu irrwitzigen Summen gehandelt wird und den Aufwand, der getrieben wird, damit sich die Kunstinvestitionen rentieren oder wenigstens stabil bleiben. Der Kunstmarkt ist anscheinend ein Paradies für kulturbeflissene Raubtierkapitalisten und Zocker - ich finde das eigentlich ganz ok, denn so lange sie sich auf diesem Spielplatz tummeln und womöglich baden gehen, richten sie noch am wenigsten Schaden an.

Nach oben 21.11.2009, 12:14 Nach unten

PC

Beitrag  Re: ARTE - Die Millionenblase - Zerplatzte Träume am Kunstmarkt
Das sehe ich ähnlich wie pizza, der Kunstmarkt ist in sich wenigstens relativ geschlossen. Ob der boomt oder platzt hat im Gegensatz zu Immobilien, Aktien, Rohstoffen, Devisen, Derivaten, etc. nur wenig Auswirkungen auf die restlichen Märkte oder auf ganze Gesellschaftsstrukturen. Jedoch hat auch Udo nicht ganz Unrecht, denn obwohl der Kunstmarkt ein überwiegend eigenständiger Investitionsmarkt ist, ist er doch auch Indikator für den Zustand und die Entwicklung einer Gesellschaft, mit teilweise interessanten Korrelationen. Auch die Mittel, mit denen dort investiert und spekuliert wird, kommen ja irgendwo her und fehlen dann wo anders (wie bei jeder Blasenbildung).

Nach oben 21.11.2009, 13:18 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Tierische Schönheit - heute 16.05 Uhr bei ARTE

in Links, Online- und TV-Tipps

camkar

6

701

25.03.2012, 13:28

Heute ARTE 22:55 Uhr Aborigine-Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

Rocky

11

208

13.02.2011, 18:56

ARTE sendet jetzt

in Links, Online- und TV-Tipps

Silvie

1

168

25.12.2010, 20:26

Turner Auf ARTE

in Diskussionen

Hillymaus

5

146

18.03.2010, 14:34

Turner bei Arte+7

in Links, Online- und TV-Tipps

fany

3

108

02.03.2010, 08:43

Im Bann der Pferde - Doku auf arte 4. - 7.5. /20.15 Uhr

in Links, Online- und TV-Tipps

camkar

2

468

04.05.2009, 16:24

Die Welt der Farben auf ARTE

in Links, Online- und TV-Tipps

Eva

6

259

05.11.2008, 11:31

Palettes-Sendung auf ARTE

in Links, Online- und TV-Tipps

gucki

13

657

30.12.2007, 08:22

Kinder des Olymp - "Kultfilm" von 1945 auf Arte heute um 20.15 Uhr

in Links, Online- und TV-Tipps

camkar

0

344

05.11.2012, 19:53






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!