"Nicht die Abbildung der Wirklichkeit ist das Ziel der Kunst, sondern die Erschaffung einer eigenen Welt." (Fernando Botero)




 [ 1 Beitrag ] 
 Bruce MacEvoy - der Farbenguru 
Autor Nachricht

Beitrag  Bruce MacEvoy - der Farbenguru
Hallo,

in einem Buch, dass ich gerade lese, wurde die Arbeit von Bruce MacEvoy sehr gelobt und auch ein Verweis auf seine Webseite gegeben: http://handprint.com/HP/WCL/. Hier hat er alles zusammengeschrieben, was es über Aquarellfarben und Farben generell zu wissen gibt. Von der Herstellung über die Farbspectren, Farbkreise, Farbenlehre bis hin zu eigenen Tests von Aquarellfarben diverser Herstellerfirmen (!!) und wirklich fast schon wissenschaftlich akribisch dokumentierten Misch-Empfehlungen inklusive Grafiken etc.

Mich hat besonders interessiert, wie die einzelnen Marken abgeschnitten haben. Schmincke schneidet bei seinen Tests nicht ganz so gut ab wie z.B. Winsor & Newton oder Lukas (von den europäischen Firmen). Als sehr gut und nicht zu toppen sind die Farben von Daniel Smith und M. Graham & Co. - beide Manufakturen vertreiben jedoch nur in den USA, liefern jedoch auch nach Europa, allerdings mit erheblichen Kosten und extremen Lieferzeiten (2-6 Wochen!).

Die Seite ist jedenfalls für alle, die sich mal genau über Aquarellfarben informieren wollen und des Englischen mächtig sind, ein Muss.

Viel Spaß!

Nach oben 12.10.2009, 21:05 Nach unten
 [ 1 Beitrag ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!