"Kunst steht nicht unter oder über, sondern jenseits von Richtigkeit und Fehler." (Emil Nolde)




 [ 5 Beiträge ] 
 Ein bißchen Kunstgeschichte zum Wochenende... 
Autor Nachricht

Beitrag  Ein bißchen Kunstgeschichte zum Wochenende...
...für diejenigen, denen es nichts ausmacht, auch mal etwas in Englisch zu sehen, kann ich Euch nur empfehlen "A History of Art in Three Colours" bei Youtube einzugeben und Euch den Dreiteiler anzuschauen!

Dr. James Fox zeigt anhand von 3 Farben (Weiß, Blau, Gold), wie sich die Verwendung, Wahrnehmung und Bedeutung von Farben im Laufe der Geschichte verändert hat. Ich fand die Sendungen absolut faszinierend - und teilweise auch überraschend. Außerdem war es sehr spannend, das Ganze mit meiner eigenen Sichtweise zu vergleichen. Wie benutze ich diese Farben eigentlich? Wie nehme ich sie wahr? Und was bedeuten sie in meinen eigenen Bildern?

Es ist eine BBC-Produktion und qualitativ sehr gut gemacht.

(Und James Fox ist auch nicht gerade ein unschöner Anblick ;-) - und sehr gut zu verstehen)

LG Katja

Nach oben 19.02.2016, 19:35 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Ein bißchen Kunstgeschichte zum Wochenende...
danke für den Tipp; ich habe jetzt den Film gesucht - und werde ihn noch betrachten.

Bestimmt meinst du dies

A History of Art in Three Colours

https://www.youtube.com/watch?v=peh1_VEtzP8

Nach oben 19.02.2016, 22:53 Nach unten

Beitrag  Re: Ein bißchen Kunstgeschichte zum Wochenende...
Leider funktionieren nicht immer alle Links - wegen der Regionseinschränkungen.

Ich versuch's mal so:

Ep.1, White (gesamt): https://www.youtube.com/watch?v=R2LP9wS9LnQ

Ep.2, Blue (obwohl ich das vor ein paar Tagen noch gesehen habe, finde ich im Moment nur einen funktionierenden Teil 4): https://www.youtube.com/watch?v=7PRKgzli7q4

Ep.3, Gold (gesamt): https://www.youtube.com/watch?v=grULH297m48

LG Katja

Nach oben 19.02.2016, 23:21 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Ein bißchen Kunstgeschichte zum Wochenende...
danke für noch mehr Links; wir sind eben soooo von der Technik abhängig :rofl: und will sie nicht, steht man auf dem Abstellgeleise!

Nach oben 20.02.2016, 08:59 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ein bißchen Kunstgeschichte zum Wochenende...
Dankeschön Katja, :danke1:
habs mir abgespeichert.
:winken:

Nach oben 20.02.2016, 17:59 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!