"Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmecke." (Max Ernst)

[ 3 Beiträge ] 
 GDK Research - Die Kunst des NS-Regimes 
Autor Nachricht

PC

Beitrag  GDK Research - Die Kunst des NS-Regimes
Bislang ist dieses Stück der Kulturpolitik des NS-Regimes nie systematisch aufgearbeitet worden. Die Datenbank namens "GDK Research" macht jetzt im Internet Kunstwerke, die von 1937 bis 1944 im Münchener Haus der Kunst gezeigt wurden, für jedermann kostenlos online zugänglich.

GDK Research – Bildbasierte Forschungsplattform zu den Großen Deutschen Kunstausstellungen 1937-1944 in München

GDK Research publiziert unbekannte fotografische Dokumente zur staatlich geförderten Kunst der NS-Zeit, um die kritische Auseinandersetzung mit der Kunst- und Kulturpolitik des nationalsozialistischen Regimes auf eine breitere, quellengestützte Grundlage zu stellen. Die historischen Bildzeugnisse werden von der Photothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte als Teil des von der amerikanischen Siegermacht 1946 zurückerstatteten kulturellen Erbes verwaltet. GDK Research bekennt sich nachdrücklich zu der daraus resultierenden Verantwortung zum gewissenhaften Umgang mit problematischem, zum Teil zweifelhaftem und in jedem Fall kontroversem Material.

:arrow: http://www.gdk-research.de/db/apsisa.dll/ete

Hintergrund dazu auch im Dradio:
:arrow: Artikel: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1581772/
:arrow: Radio-Bericht: http://www.dradio.de/aodflash/player.ph ... =1581772&/

Nach oben 21.10.2011, 19:26 Nach unten

Beitrag  Re: GDK Research - Die Kunst des NS-Regimes
hallo adrian, :D

das ist sehr informativ! meine meinung kann ich dazu allerdings erst sagen, wenn sich dieser eindruck etwas gesetzt hat!

ich finde es sehr schwer zu verdauen und weiß nicht, ob das zeitgeschichtliche mich bremst oder ob die schwere auch tatsächlich so vorhanden ist, in diesen kunstwerken, dass ich keinerlei leichtigkeit beim ansehen verspühren kann. :mhh:

vermutlich spielt beides eine rolle für mich!!

danke und gruß tina :winken:

Nach oben 21.10.2011, 19:38 Nach unten

Beitrag  Re: GDK Research - Die Kunst des NS-Regimes
Hallo Adrian,ich habe mir jetzt fast 2 Stunden die Bilder angeschaut,Ist es nicht fantastisch,was durch das Internet nicht alles möglich ist? :winken:

Nach oben 21.10.2011, 22:21 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]