"Kunst ist eine ansteckende Tätigkeit - je ansteckender, desto besser." (Leo N. Tolstoi)




 [ 1 Beitrag ] 
 Thementag 3 sat - 28.12.2010 - Gute Zeiten-Böse Zeiten/Das Mittelalter 
Autor Nachricht

Mischtechniken

Beitrag  Thementag 3 sat - 28.12.2010 - Gute Zeiten-Böse Zeiten/Das Mittelalter
Das Mittelalter gilt als Synonym für Aberglaube und Rückständigkeit, man denkt an Ritter, an Pesthauch und Inquisition, an Kreuzzüge und Ständeherrschaft. Über Dreiviertel der Menschen waren zu jener Zeit Bauern, Leibeigene und Tagelöhner, die Ritter und Geistliche ernähren mussten. Aber das "dunkle Zeitalter" hat nicht nur Schatten-, sondern auch Glanzseiten.
Damals wurden riesige, gotische Kathedralen erbaut, die Troubadoure beschworen die Liebe in ihrer Minnedichtung, erste Universitäten wurden gegründet und im Bereich der Wissenschaft und Technik wurden zahlreiche wichtige Entdeckungen gemacht.
3sat räumt an diesem Tag mit Klischees auf und zeigt, wie das Mittelalter wirklich war.

Gute Zeiten - Böse Zeiten - Thementag "Das Mittelalter"

Das Richtige TV-Futter zwischen den Jahren?
:winken: camkar

Nach oben 25.12.2010, 05:59 Nach unten
 [ 1 Beitrag ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!