"Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst." (Franz Kafka)




 [ 8 Beiträge ] 
 Workshop Agar-Printing 
Autor Nachricht

Acryl, Aquarell, Pastell

Beitrag  Workshop Agar-Printing
Agar-Printing: Drucken mit Pflanzen auf gelatineartiger weicher Druckplatte

Durch Überlagerungen entstehen auf der Agar-Druckplatte spannende, lebendige, vielschichtige Monotypien! Die weiche (Dauer-)Druckplatte ermöglicht einen deutlichen Abdruck filigraner Strukturen.
Gedruckt wird u.a. mit Pflanzen, Masken, Schnüren, Strukturwerkzeugen (Kämmen etc.), Netzen, Stempeln.
Auch ohne künstlerische Vorkenntnisse profitieren AnfängerInnen besonders von dieser unkomplizierten Art des Druckens.

Ablauf:
– Vorführung: kochen der Agar-Druckplatte, Erklärung: Umgang / Pflege / Recycling
– Vorführung der Drucktechnik
– Erläuterungen zu Farben, Papier etc.

Termine: 17.2., 17.3, 21.4., 19.5.2018

Kreativwerkstatt Frankfurt am Main (Workshop Seite 66):
http://aktiv.frankfurter-verband.de/ass ... 012018.pdf
https://www.anneliese-klotz.de/

Nach oben 26.01.2018, 11:36 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Workshop Agar-Printing
Leider ist Frankfurt zu weit weg für mich,
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Ausstellung
und die Workshops.
:winken:

Nach oben 26.01.2018, 16:58 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Beitrag  Re: Workshop Agar-Printing
Schade ... ich werde berichten, wie's war :-)

LG von Liese

Nach oben 26.01.2018, 18:22 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Workshop Agar-Printing
schade, dies ist einfach zu weit weg!

Ich habe schon von Gelatine-Druckplatte gehört, da kann man einfach mit einem Messer etc. Formen 'schnitzen'; wir würden sie für die Modell-Häuser für die Modell-Eisenbahn brauchen.

Nach oben 27.01.2018, 01:07 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Beitrag  Re: Workshop Agar-Printing
Hi Susanne,
Vielleicht setzt sich das Agar-Printing ja durch und es gibt dann bald auch was in Deiner Nähe ...
LG von Liese

Nach oben 29.01.2018, 09:09 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Workshop Agar-Printing
ich weiss nicht, ob es etwas für mich ist; eher für meinen Mann, um Felswände etc. selbst zu gestalten. Die Modell-Eisenbahn braucht viele verschiedene Formen :winken:

Die Agar-Masse würde mich interessieren; die kann man doch einfach wieder 'einschmelzen'.

Nach oben 29.01.2018, 09:27 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Beitrag  Re: Workshop Agar-Printing
Jeps, kannst Du einfach wieder einschmelzen. Guck mal auf meiner HP - da ist das Rezept für die Druckplatte. Vielleicht bekommst Du ja Lust, das mal auszuprobieren! Bisher habe ich jeden, der durch mich damit in Berührung kam "infiziert" ... :-)
https://www.anneliese-klotz.de/agar-printing/
Formenbau habe ich bislang nicht mit der Masse gemacht, wird aber auch gehen ... Jedenfalls bildet sie feinste Strukturen ab. Also wenn Dein Gefäßboden eine Holzmaserung hat, bildet die gegossene Platte das ab - selbst feinste Strukturen!
LG von Liese

Nach oben 29.01.2018, 14:35 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Workshop Agar-Printing
danke für die super Anleitung!

Nach oben 29.01.2018, 17:01 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
"Malen mit Pigmenten", Workshops bei Boesner Mutterstadt

in Termine & Events

pigmenttankstelle

1

636

31.03.2015, 20:20






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!