"Meine Bilder sind klüger als ich." (Gerhard Richter)

[ 8 Beiträge ] 
 Kalender malen 
Autor Nachricht

Beitrag  Kalender malen
Hallo, hat einer von Euch schon mal Kalender gemalt? Ich habe jetzt damit angefangen. Hab dazu einen Kalender genommen in dem Fotos eingeklebt waren die ich jetzt in gemalte Bilder ersetzen möchte. Es sind zwar sehr kleine Bilder aber es macht viel Spaß. Nur oft fehlt mir die Fantasie was ich welchen Monat malen soll. Hat da jemand Ideen? Oder hat jemand schon einmal kalender gemalt und würde sich gerne mit mir austauschen. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüsse Andrea

Nach oben 16.11.2009, 10:23 Nach unten

Beitrag  Re: Kalender malen
na das ist nun wirklich nicht schwer. Nimm dir einfach mal ein zwei Stunden und mach dir eine Liste, was dir zu den einzelnen Monaten bzw. zu den jeweiligen Jahreszeiten so einfällt. Welche Farben dominieren draussen grade, welche Feste/Feiertage fallen an, was gibts grade frisch auf dem Markt, was blüht, was zieh ich zu welcher Jahreszeit an usw.

z. B.
Januar: Schnee, Schneekristalle, blau, weiß, kalt, Schlitten fahren, Kohl, Mütze, Schal, Opernball, Ofen, Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen, Schneeglöckchen, die grafische Wirkung der kahlen Bäume im weißen Schnee ...

Wenn du mit den Monaten durch bist, wirst du Motive im Überfluss haben.

Nach oben 16.11.2009, 10:55 Nach unten

gemalt habe ich Kalender nur als Kind :dops:

inzwischen gestalte ich jedes Jahr einen Kalender mit eigenen Fotos und Gedichten
allerdings ohne Vorlagen, sondern komplett eigenes Layout (schau mal hier)
früher als Fotoabzüge, in diesem Jahr über eine Druckerei, weil es eben mehr als ein Kalender werden sollte

willst du denn eher gegenständlich malen oder abstrakt die Monatsstimmung einfangen?
ich würde aufpassen, dass ich beim Sammeln möglicher Motive nicht zu sehr in Klischees verfalle
also auswählen, was passt, aber nicht gerade das, was man eh erwartet

Nach oben 16.11.2009, 11:05 Nach unten

danke für Eure Antworten. Ich möchte schon eher was malen was auch zum Monat past. Da es aber sehr kleine Bilder sin kann ich auch nicht so viel drauf malen. Das mit den Sprüchen dazu habe ich mir auch schon überlegt jetzt male ich aber erst mal die Bilder und schau dann weiter.

Nach oben 16.11.2009, 11:10 Nach unten

PC

Als Inspirationsquelle kannst Du auch mal in unseren Monats-Malprojekten stöbern: Malprojekte

Viele Monatsthemen sind auch jahreszeitbezogen, so dass da sicherlich ein paar Anregungen für einen Kalender dabei sind (aber bitte einzelne Werke von Mitgliedern nicht abmalen, und wenn dann diejenigen vorher persönlich fragen)

Nach oben 16.11.2009, 11:49 Nach unten

ui, das ist ein Thema, welches für mich zur Zeit aktuell ist!
Habe momentan Lust, einen Wolfskalender mit eigenen Zeichnungen zu erstellen -da ich ja gerade an Wolfsbildern eine riesige Auswahl hab- und weiß nicht wie...Tendenz geht darin, dass ich die Bilder kopiere (bei s/w Zeichnungen kann ja keine Farbe verloren gehen :D ), weil ich die Originale gern für mich behalten möchte. Habe allerdings Sorge, dass durch die Kopien die Qualität leidet, was ich schade fände, denn ich gebe mir beim zeichnen immer viel Mühe...
und es soll ein "immerwährender Kalender" werden, also sowas wie ein Geburtstagskalender, denn wenn man ihn nur ein Jahr hinhängen kann und ihn danach "einmotten" muss, wäre das ebenfalls schade!
LG Wolfskind

Nach oben 21.06.2010, 18:12 Nach unten

Aquarell

Direkt Kalender gemalt habe ich nicht, nur Drucke von Bildern in zwei Varianten verarbeitet. Da ich zu der Zeit noch die Druckerpatronen selbst gefüllt habe, war es einigermassen leistbar.
Einmal mit meinen Teddybären und einmal mit meinen Landschaften:

Leider habe ich keine besseren Aufnahmen. Das sind noch Handyfotos. :oops: :winken:

Nach oben 25.06.2010, 10:56 Nach unten

sehr schön mit den Tannen! Da hätte gut noch ein (heulender) Wolf zwischengepasst *pfeif*

Nach oben 30.06.2010, 21:48 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]