"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet." (Pablo Picasso)

[ 10 Beiträge ] 
 Malkurs in Frankfurt am Main 
Autor Nachricht

Beitrag  Malkurs in Frankfurt am Main
Hallo allerseits,
kann mir jemand Kurse in FFM empfehlen? außer VHS und der Städelschule, die wohl eine Nummer zu groß für mich ist habe ich leider keine Idee.
Vielen Dank,
liebe Grüße,
Elke

Nach oben 22.10.2008, 20:54 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs in Frankfurt am Main
Stachelbeere hat geschrieben:
Hallo allerseits,
kann mir jemand Kurse in FFM empfehlen? außer VHS und der Städelschule, die wohl eine Nummer zu groß für mich ist habe ich leider keine Idee.
Vielen Dank,
liebe Grüße,
Elke

Hallo Elke,

die Staedelschule ist genau richtig. Du hast klasse Lehrer und das Niveau der Teilnehmer geht vom Anfänger bis zum geübten Maler.
Ich bin auch immer wieder dort, z.Zt. habe ich freie Malerei belegt. Die Kursgebühren sind sehr günstig, so kosten 20 Doppelstunden 70 -75 € Gebühr.
Das ist echt geschenkt. Beim Aktzeichnen hast Du jede Woche ein neues Modell, das ist in den Gebühren mit drin.
Allerdings musst Du Dich sofort nach Bekanntgabe der Kurse anmelden ( am besten per Email ), da die Kurse ansonsten schnell belegt sind.
Versuch es mal.
Viele Grüße
Rainier

Mal- und Zeichenkurse
Die Städelschule bietet im Sommer, Herbst und Winter Mal- und Zeichenkurse an.
Die Kurse richten sich an kunstinteressierte Anfänger und Fortgeschrittene.
Auf dem Programm stehen Aktzeichnen (Stephan Melzl), Aktzeichnen und -malen (Bernd Fischer), Freie Malerei (Nino Pezzella) sowie Intensivzeichnen (Michael Siegel).
Die Kursleiter arbeiten als freie Künstler in Frankfurt und verfügen über langjährige pädagogische Erfahrung.
Die Kurse beginnen Mitte April, Mitte Oktober bzw. Anfang Januar und finden mittwochs bzw. samstags statt.
Die Teilnahmegebühren betragen € 70,-/€ 75,-.
Das aktuelle Programm finden sie unter http://www.sommerakademie-ffm.de
Information, Kursprogramm und Anmeldung bei:
Ursula Preyer, Städelschule
Daimlerstr. 32, D-60314 Frankfurt/Main
Tel. 069 408933481
Fax. 069 40893382
E-mail:

Nach oben 22.10.2008, 21:15 Nach unten

Acryl

Vielen Dank für den tollen Tipp, auch wenn Frankfurt für mich etwas weit ist, ist es spannend zu lesen welche Kurse dort angeboten werden! Die Preise finde ich auch super!

Grüssle Eva

Nach oben 22.10.2008, 21:50 Nach unten

Eichhörnchen hat geschrieben:
Vielen Dank für den tollen Tipp, auch wenn Frankfurt für mich etwas weit ist, ist es spannend zu lesen welche Kurse dort angeboten werden! Die Preise finde ich auch super!

Grüssle Eva

In der diesjährigen Sommerakademie war ein Frau aus Heidelberg, die kam für 2 Wochen jeden Tag mit dem Zug nach Frankfurt und fuhr abends wieder nach hause.
Also............;-)
LG
Rainier

Nach oben 22.10.2008, 21:54 Nach unten

Hallo Rainier,
ein toller Tipp! tausend Dank!! ich dachte immer die Städelschule sei superteuer und nur für Profis, das beruhigt mich. Leider ist es wohl tatsächlich so, dass alles schnell weg ist und frühestens ab April wieder was frei ist. LEIDER!!! ich möchte am liebsten sofort loslegen!!
Was mache ich in der Zwischenzeit? mit VHS habe ich bisher nicht sooo tolle Erfahrung...
viele liebe Grüße,
Elke

Nach oben 23.10.2008, 08:12 Nach unten

*Kleiner Anhang*

Hat von Euch jemand schon einen guten VHS Kurs belegt? wenn ja, welcher ist empfehlenswert??
Tausend Dank :D
Elke

Nach oben 23.10.2008, 08:14 Nach unten

Acryl

@rainier: :mrgreen: Danke für den Tipp, lass mir auf jeden Fall mal das Programm zuschicken!

@elke: Über Malkurse bzw Mallehrer gibt es schon eine kleine Diskussion, vielleicht hilft dir diese weiter!

Grüssle Eva

Nach oben 23.10.2008, 09:02 Nach unten

Hallöchen,

Rainier, ich bin auch z.Zt. Samstags bei der Städelschule im Zeichenkurs. Ab Januar mach ich den Kurs Freie Malerei. Kannst Du mir sagen, was man am 1. Tag ausser Farben mitbringen sollte? bzw. wie der Kurs so ist? Werden Themen vorgegeben oder kann man malen was man möchte? Viele, viele Fragen .......

Kann die Städelschule auch nur empfehlen ber man mus sehr dahinter her sein, da diese Kurse innerhalb von Tagen ausgebucht sind.

Liebe Grüsse

Karin Koch

Nach oben 30.10.2008, 17:33 Nach unten

joykatze1 hat geschrieben:
Hallöchen,

Rainier, ich bin auch z.Zt. Samstags bei der Städelschule im Zeichenkurs. Ab Januar mach ich den Kurs Freie Malerei. Kannst Du mir sagen, was man am 1. Tag ausser Farben mitbringen sollte? bzw. wie der Kurs so ist? Werden Themen vorgegeben oder kann man malen was man möchte? Viele, viele Fragen .......

Kann die Städelschule auch nur empfehlen ber man mus sehr dahinter her sein, da diese Kurse innerhalb von Tagen ausgebucht sind.

Liebe Grüsse

Karin Koch

Hallo Karin,
das ist ja eine Überraschung ! Wo bist Du denn, im Aktzeichnen bei Stefan oder zum zeichnen in der Daimlerstr ?
Im Januar habe ich mich auch wieder für die freie Malerei angemeldet, dann machen wir den Kurs ja zusammen !
Nino läßt Dir da freie Hand, Du bestimmst Dein Motiv und die Technik selbst. Mitzubringen sind die Farben und der Bildträger.
Also z.B. Papier und Aquarellfarben, Ölfarben werden wegen des Geruchs nicht so gerne gesehen.
Schau Dir doch mal folgenden Link an :
Im Atelier
Vielleicht sehen wir uns ja am kommenden Samstag.
Liebe Grüße
Rainier

Nach oben 30.10.2008, 19:29 Nach unten

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar ein bisschen älter, aber für die Google-Besucher trotzdem interessant:

Persönlich habe sehr gute Erfahrungen im Atelier von Irene Schuh in Frankfurt gemacht. Die Kurse hatten eine schöne Atmosphäre, man konnte viel lernen. Absolut zu empfehlen!
Hier der Link: www.atelier-irene-schuh.de

cC

Nach oben 19.04.2011, 17:34 Nach unten
 [ 10 Beiträge ]