"Kunst ist die Befreiung der Schöpfung aus den Fesseln des Faktischen." (Andreas Tenzer)




 [ 8 Beiträge ] 
 Setup für Videos 
Autor Nachricht

Beitrag  Setup für Videos
Hat jemand Tipps für mich, wie man am besten Bilder im Entstehen filmt?

Ich habe ein Stativ, das bis 140 cm geht, und eine Kompaktkamera, die recht ordentliche Videos macht. Ich habe sie mal probehalber rechts hinter mir aufgestellt und dann auf mein Blatt gezoomt (ich bin Linkshänder), aber trotzdem war dauernd mein Kopf im Bild (ich gehe beim Malen und vor allem beim Zeichnen einfach sehr nah ran - schlechte Augen), teilweise auch richtig übel, außer ich habe mich total komisch verbogen (definitiv bei Rückenschmerzen nicht zu empfehlen). Hat jemand Tipps und Ideen?

https://www.youtube.com/watch?v=kMq4l1P ... e=youtu.be

(Die Schärfe habe ich danach noch mit einer anderen Einstellung hinbekommen! ;))

Nach oben 03.05.2015, 12:16 Nach unten

Bleistift

Beitrag  Re: Setup für Videos
hallo jenny,
ich habe leider noch keine Videos gemacht, ich kann dir nur schreiben was gut oder nicht so gut ist.Vielleicht hilft das ja auch schonmal :grins:
von der Qualität ist es schon ziemlich gut.Da hab ich wirklich schon viel schlechteres gesehen.Ich würde es aber noch näher heranzoomen, damit der Fokus mehr auf das gelegt ist was du gerade machst, denn da finde ich das es zu weit weg ist!
LG Mario :winken:

Nach oben 03.05.2015, 13:04 Nach unten

Beitrag  Re: Setup für Videos
Das stimmt - das wird auch leichter mit kleineren Sachen. Hier musste ich ein 40x50 großes Blatt abdecken, und habe ja nur an einer Ecke gearbeitet. Bei A4-Formaten ist das ja viel leichter.

Nach oben 03.05.2015, 13:10 Nach unten

Bleistift

Beitrag  Re: Setup für Videos
das finde ich aber jetzt nicht schlimm.Ich würde es so gestalten.am anfang das ganze Bild zeigen(wenn du schon was drauf hast natürlich :rofl: )
dann den fokus auf das legen was du gerade machst, denn darum geht es ja, und am Ende nochmal das ganze bild! :grins:

Nach oben 03.05.2015, 13:20 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Setup für Videos
Richte einen Tisch am besten so ein das er Dir vom Malen passt, und er rund rum ein bisserl frei ist.
Ich stelle die Kamera immer so ein das das Objetiv höher als meine Schulter ist und ins Blatt filmt,
dazu lege ich mir einfach ein längeres Linial auf den Tisch um meine Hand nach zu ahmen, am besten
erst sitzen und dann schauen, wo der Arm liegt, dann an die Stelle das Lineal oder was auch immer im
Haushalt ist legen um dann die Kamera so zu postieren wie ich sie benötige, und dann mit Schärfe
und ggf. Beleuchtung wurstel.
Meine guten Filme sind alle nicht im Netz, ich zeig sie mehr auf Events oder Privat.

Nach oben 04.05.2015, 13:55 Nach unten

Acryl / Aquarell / Encaustic

Beitrag  Re: Setup für Videos
Hab eben mal nachgeschaut: Ich finde das Video schon mal klasse - dass man ab und zu ein Strähnchen von dir sieht, finde ich nicht störend.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Kamera gegenüber von dir aufzustellen.
Ab und zu reinzoomen erhöht die Aussagekraft eines Videos - wie du das technisch realisieren kannst, mit nur 2 Händen, weiß ich nicht. Genial
wäre natürlich, wenn du nen Kameramann/ne Kamerafrau hättest :dops: .

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 04.05.2015, 14:05 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Setup für Videos
Hey Jenny,

ich kann nur sagen: Du bist klasse! Dein Filmchen gefällt mich auch so gut und man sieht, was du machst! :klasse: Es stimmt, da gibt es viel schlechtere Filmchen!

Nach oben 04.05.2015, 15:41 Nach unten

Beitrag  Re: Setup für Videos
Da ist aber noch ne Menge Luft nach oben. ;)

Ich muss mal gucken, wie ich das mache. Platz auf dem Schreibtisch, Zoomen und Kameraleute fällt alles schonmal weitgehend flach; das ist schon mal blöd - aber zumindest einen scharfen Time-Lapse sollte ich doch irgendwie hinbekommen können, ohne dass mir wieder ein Nackenwirbel rausspringt. Wie beim letzten Video. :mhh:

Nach oben 05.05.2015, 21:24 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Wie ist das bitte mit selbst gemachten Videos und Musik?

in Gewerbe & Recht

Artlady

8

325

10.02.2011, 06:41

Art Instruction Videos&Lessons - How to Draw&Paint

in Links, Online- und TV-Tipps

Eva

6

622

18.05.2007, 22:54

Aquarell Links zu Videos und Step by Step Demos

in Links, Online- und TV-Tipps

Aquapainter

2

1848

03.01.2008, 05:40






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!