"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein." (Theodor W. Adorno)




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten 
Autor Nachricht

3D, Composing

Beitrag  Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Wie ja einige von Euch wissen schreibe ich ja kleine Gedichte.
Vor ca eineinhalb Jahren konnte ich endlich einige Werke mit Gedichten und einer Lesung im Schloss Spindlhof präsentieren.
Da viele ja nur meine Digitalwerke kennen möchte ich Euch gerne drei Werke mit Gedichten hier zeigen.
Zuerst ein paar Eindrücke der Vernissage ...

Nach oben 10.01.2015, 16:05 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Acryl auf Leinwand, 50 x 60, gespachtelt

“Feuerpferd”

Schnaubender Feueratem
laut dröhnen die Hufe
beim wilden Galopp durch den Nebel der Erinnerung
Stetig, unaufhaltsam und starr
nur das Ziel vor Augen
das Gestern verblasst
es zählt nur das Jetzt und Heute
In dem flammenden Herzen des
“Feuerpferdes“

A. Reiss

Nach oben 10.01.2015, 16:15 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
„am Horizont“

A. Reiss, Acryl auf Karton 60 x 80 cm



… ich binde meine Stiefel, schultere den schweren Rucksack,

kleine Staubkreisel ziehen an mir vorbei.

Ziehe meinen Ledergürtel mit der Feldflasche enger,

ein heißer trockener Wind lässt meine Augen tränen,

setze die Lederbrille auf und nehme die fremde Umgebung in mir auf.

Die Reliefartigen Bänder die sich bis zu den fernen

bläulich schimmernden Bergen erstrecken.

Unbekannte Vögel mit länglichen Flügeln kreisen am grünen Himmel

und sehen von oben auf mich herab.

Es wird ein harter Tag in dieser mir unbekannten Umgebung

Ich wache auf, der Wecker klingelt, ahhh nur ein Traum!

Ein neuer Tag beginnt und ich binde meine Stiefel …

A. Reiss

Nach oben 10.01.2015, 16:17 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Acryl auf Karton, Folie geklebt und gespachtelt 30 x 45 cm

„König & Königin“

… es dämmert bereits leicht, die letzten Sonnenstrahlen

tauchen den Himmel in ein zartes Abendglühen.

Kleine Schatten huschen den Vögeln hinterher,

zwei Menschen küssen sich zärtlich und verschmelzen

für einen Augenblick zu einer Seele

und sind frei, nur sie allein und der Abendhimmel

für einen Augenblick …

A. Reiss

Nach oben 10.01.2015, 16:20 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Wer mag, kann sich noch gerne mein kleines Video dazu ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=8U__LsbgIPk

Ich hoffe es ergibt sich wieder einmal für mich die Gelegenheit beides zu Kombinieren :-)

LG Alois

Nach oben 10.01.2015, 16:24 Nach unten

viele Medien

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Hallo Alois,
das sieht alles nach einer sehr gelungen Ausstellung aus! :bluemchen: Gratuliere.

Die schöne Harfenmusik passt bestens zu dem hellen Ambiente und den farbenfrohen schönen Bildern.
Die einfühlsamen Gedichte beschreiben den flüchtigen Augenblick sehr gut!
Besonders gut gefällt mir das Bild Feuerpferd mit dem passenden Text.
Doch auch das Bild König und Königin finde ich sehr reizvoll...hier faziniert mich besonders der schöne Text.

Danke fürs Zeigen....hast ja schon wirklich sehr viele Acrylbilder gemalt.
Digitale Werke brauchen nicht so viel Platz! :grins:

Nach oben 10.01.2015, 17:33 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Tolle Sache, das Feuerpferd ist mein Favorit.
:winken:

Nach oben 10.01.2015, 17:38 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Die Idee mit den kleinen Gedichten zu den Bildern finde ich ganz toll, sie führen ein wenig die Gedanken, lassen ihnen aber genug Raum für eigene Blickwinkel.
Interessante Eindrücke!
Das Feuerpferd hats mir auch angetan.
Auch wenn ich noch so sehr versuche unvoreingenommen an die Sache heranzugehen- manches gefällt mir ja und es steckt viel Arbeit und Können dahinter- digital ist einfach nicht mein Ding.
Es ist schön auch diese Seite mal von dir gesehen zu haben!
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 10.01.2015, 18:30 Nach unten

Acryl, Encaustic

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Eine tolle Ausstellung, lieber Alois. Das Video kommt auch sehr schön rüber. :klasse: :daumen: :winken:

Ich mag die Kombination Bilder und Texte sehr. :D :D :D

Nach oben 10.01.2015, 19:46 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Beitrag: Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten - 10.01.2015, 17:33 Gaby hat geschrieben:
Hallo Alois,
das sieht alles nach einer sehr gelungen Ausstellung aus! :bluemchen: Gratuliere.

Die schöne Harfenmusik passt bestens zu dem hellen Ambiente und den farbenfrohen schönen Bildern.
Die einfühlsamen Gedichte beschreiben den flüchtigen Augenblick sehr gut!
Besonders gut gefällt mir das Bild Feuerpferd mit dem passenden Text.
Doch auch das Bild König und Königin finde ich sehr reizvoll...hier faziniert mich besonders der schöne Text.

Danke fürs Zeigen....hast ja schon wirklich sehr viele Acrylbilder gemalt.
Digitale Werke brauchen nicht so viel Platz! :grins:


Vielen Dank für Deinen schönen Kommentar, ja es war eine wirklich schöne Ausstellung :-)
Ich dachte mir ich zeige auch mal meine anderen Werke, denn auch ich bin jemand der gerne draußen malt und nicht nur am PC sitzt, lach :-)
Ja, leider habe ich inzwischen ein Platzproblem, denn nach vielen Ausstellungen mit Fotos aufgezogen und auch gerahmt teilweise, geht mir langsam der Lagerraum aus.
... da finde ich hast Du vollkommen Recht und triffst den Nagel auf den Kopf, Digitale Werke, solange sie nicht gedruckt sind brauchen keinen Platz, grins ...
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Alois :winken: :winken:

Nach oben 10.01.2015, 20:20 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Beitrag: Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten - 10.01.2015, 17:38 Sternchen hat geschrieben:
Tolle Sache, das Feuerpferd ist mein Favorit.
:winken:


Danke Uschi!
Ja meiner auch und ich bin froh es noch zu besitzen, ist eines das ich ungern hergeben würde :-)
LG Alois :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 10.01.2015, 20:24 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Beitrag: Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten - 10.01.2015, 18:30 julity hat geschrieben:
Die Idee mit den kleinen Gedichten zu den Bildern finde ich ganz toll, sie führen ein wenig die Gedanken, lassen ihnen aber genug Raum für eigene Blickwinkel.
Interessante Eindrücke!
Das Feuerpferd hats mir auch angetan.
Auch wenn ich noch so sehr versuche unvoreingenommen an die Sache heranzugehen- manches gefällt mir ja und es steckt viel Arbeit und Können dahinter- digital ist einfach nicht mein Ding.
Es ist schön auch diese Seite mal von dir gesehen zu haben!
Grüße
Eva :winken:


Dankeschön Eva, freu :-)
Es ist nicht immer einfach alles zu kombinieren, die Musik muss ja passen und der Raum, manche Ausstellungsorte eignen sich nicht so gut und der Platz fehlt, ... hier passte es ja alles :-)
Ja es war ein Grund warum ich mit dem Malen begann, es hat eine besondere persönliche Ausstrahlung, ein Teil des Malers lebt weiter im Werk.... na... das ist bei digitalen Werken schwer zu vermitteln, grins:-)
Liebe Grüße Alois :knuddelbunt: :winken:

Nach oben 10.01.2015, 20:31 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Vielen Dank liebe Sybille!
Es freut mich sehr das Dir mein Beitrag gefällt :-)
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Alois :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 10.01.2015, 20:35 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Du bist ja nicht nur der Aloisdigidrache, du bist so viel mehr!!!!
Das seh ich hier. In wundervoller Einheit bildnerisches Werk und Poesie.
Du hast die richtigen schwingenden Worte gefunden zu deinen Bildern. Es bedurfte nicht den Reim für deine aussagestarken, schönen Worte,
Mir gefallen insbesondere die Bilder 2 und 3, weil du da sowohl von der Farbe und minimalistischen Form her Landschaft und Tier originell und reizvoll festgehalten hast. Ich find es ganz besonders! Mch ruhig weiter so, auch mit der Poesie! :winken:

Nach oben 11.01.2015, 13:19 Nach unten

graphit,buntstifte,kohlestifte

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
die sind ja ganz klasse Bilder und Gedichte das Feuerpferd gefällt mir besonders :daumen:

Nach oben 11.01.2015, 13:30 Nach unten

aquarell

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Hallo Alois,
schön auch mal deine Acrylwerke zu sehen. Am besten hat mir Intuition, gefolgt von Inspiration gefallen. Dein Video gibt gut die Atmosphäre der Veranstaltung wieder. Alles gelungen. :doppeldaumen:

Nach oben 11.01.2015, 13:40 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Beitrag: Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten - 11.01.2015, 13:19 Farbfreundin hat geschrieben:
Du bist ja nicht nur der Aloisdigidrache, du bist so viel mehr!!!!
Das seh ich hier. In wundervoller Einheit bildnerisches Werk und Poesie.
Du hast die richtigen schwingenden Worte gefunden zu deinen Bildern. Es bedurfte nicht den Reim für deine aussagestarken, schönen Worte,
Mir gefallen insbesondere die Bilder 2 und 3, weil du da sowohl von der Farbe und minimalistischen Form her Landschaft und Tier originell und reizvoll festgehalten hast. Ich find es ganz besonders! Mch ruhig weiter so, auch mit der Poesie! :winken:

Vielen Dank für Deine lieben Zeilen!
Ja ich schreibe schon länger Gedichte, aber es ist nicht einfach das alles in einer Ausstellung unterzubringen ...
Als ich vom Kunstnet hier zum Kritzelmeister kam war alles sehr neu und ungewohnt ...
Ich schrieb gerade die Drachengeschiche und es hat mich natürlich gefreut das es hier so eine große Resonanz gab.
Allerdings habe ich meine Malerei vollkommen vergessen, ...
Darum freut es mich sehr Euere Kommentare zu lesen, ... denn es sind ja abstrakte Werke, ..
Und... ich habe.. überlegt ob ich hier sowas zeigen soll.
Vielen Dank Farbfreundin!! ..und einen schönen Sonntagabend, ... Drache:-) :winken: :winken:

Nach oben 11.01.2015, 16:44 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Beitrag: Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten - 11.01.2015, 13:30 Bettina_H hat geschrieben:
die sind ja ganz klasse Bilder und Gedichte das Feuerpferd gefällt mir besonders :daumen:


Da freut sich der Dache sehr!!
Ja, das ist auch mein Lieblingsbild, Yeahh!!
LG Alois :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 11.01.2015, 16:49 Nach unten

3D, Composing

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
Beitrag: Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten - 11.01.2015, 13:40 quule hat geschrieben:
Hallo Alois,
schön auch mal deine Acrylwerke zu sehen. Am besten hat mir Intuition, gefolgt von Inspiration gefallen. Dein Video gibt gut die Atmosphäre der Veranstaltung wieder. Alles gelungen. :doppeldaumen:


Danke Dir Rainer!
Ja es war schön, in kleiner Atmosphäre, .. so 35 Besucher, ... es war im Schloss Spindlhof meine dritte Ausstellung und es waren auch schon 140 Besucher da, ... aber es ist schöner und persönlicher wenn man sich in Ruhe mit allen Gästen unterhalten kann.
Danke für Deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut.
LG Alois :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 11.01.2015, 16:56 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten
.....ich bin gerade ein wenig melancholisch geworden und hab kleinwenig Gänsehaut....... :D es hat mich Dein Video sehr berührt!

Eine sehr schöne Ausstellungsmöglichkeit!!!

Welch schöne Ausstellung und Atmosphäre :daumen:

Ja,ich dachte auch Du bist der Drachenvater :wink: .......aber da ist ja noch vieles mehr :logisch:

Deine Bilder sprechen mich sehr an, allen voran,Feuerpferd gefolgt von Inspiration.
Auch die Gedichte dazu sind suuuper!!

liebe Grüße
Ingrid :winken:

Nach oben 14.01.2015, 12:44 Nach unten
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bilderausstellung

in Gewerbe & Recht

engelchen

8

537

26.06.2008, 07:26

Moderne Kunst? Was ist die Kunst von heute?

in Diskussionen

Sahne

10

1156

27.09.2011, 20:12

Über die Kunst, Kunst zu verkaufen

in Bücher-Tipps

Eva

2

1100

21.07.2009, 16:39

Das sagt mir was: Sprachführer Deutsch - Kunst / Kunst - Deutsch

in Bücher-Tipps

Adrian

3

414

13.11.2008, 08:50

Beitrag zur Neurophysiologie beim Betrachten von Kunst

in Kunsttalk

HorstB

7

709

19.09.2016, 07:59

'Kunst in der Gass' Kunstmarkt Montabaur

in Termine & Events

Sorex

0

487

24.06.2016, 17:23

Hamburg zeigt Kunst

in Termine & Events

Susanne

2

714

24.02.2016, 09:27

PICASSO IN DER KUNST DER GEGENWART DEICHTORHALLEN HAMBURG

in Termine & Events

camkar

0

416

22.04.2015, 08:25

Meine Empfehlung:eXperimenta ein online Magazin für Literatur und Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

LillaVa

9

474

01.07.2014, 20:33

... was bedeutet Euch... Kunst ...

in Kunsttalk

Alois-Reiss

43

2510

11.05.2014, 15:35






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!