"Kunst ist das, was übrigbleibt, nachdem alles an ihr bis ins letzte analysiert worden ist." (Martin Kessel)




 [ 8 Beiträge ] 
 Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier? 
Autor Nachricht

Beitrag  Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
P.S.: Ich habe kein passenderes Forum gefunden. Sollte es doch eins geben, bitte verschieben!

Hallo ihr Kritzler!
Ich habe gerade bei Ebay 6 alte Ausgaben des "Pastel Journal" erstanden und lese sie mit Begeisterung. Neben Portraits von Künstlern und Tipps zu Komposition und Technik etc. gibt es dort auch Termine für Ausstellungsmöglichkeiten für Pastellkünstler, Malreisen und sowas... nur eben leider für Amerika.
Jetzt frage ich mich, ob es etwas ähnliches auch für Deutschland (von mir aus auch Europa) gibt. Hat jemand schon einmal etwas gehört? Also am tollsten fände ich eine vergleichbare Zeitschrift, aber auch andere Möglichkeiten, sich über z.B. Ausstellungen und Seminare zu erkundigen, wären hilfreich.
Vielleich wäre auch generell eine Zeitschrift über Malerei (praxisorientiert und auf hohem Niveau) etwas tolles. Gibt es sowas in Deutschland? Ich habe bisher nur so allgemeine Kunstzeitschriften gefunden, in denen mich das meiste nicht interessiert...
Für jeden Tipp dankbar!

Lg
:winken:
Anya

Nach oben 03.01.2015, 14:06 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
Hallo Anya,

Glückwunsch zu Deinem ebay-Fund!

Das Pastel Journal habe ich vor Jahren kennengelernt und leider erfolglos nach etwas Vergleichbarem in Deutschland gesucht.

Trotz anfänglicher Bedenken habe ich mich dann für ein Abo der Zeitschrift entschieden. Bei der Belieferung gab es bisher nicht die geringsten Probleme.

Obwohl die Seiten über Ausstellungen und Kurse in Amerika ziemlich uninteressant sind, ist der Rest für mich allemal das Geld wert.

Zeitschriften über allgemeine Malerei habe ich zwar einige in Deutschland gefunden. Keine hat mich bisher wirklich überzeugt.

Liebe Grüße

Klaus

Nach oben 05.01.2015, 11:06 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
hallo Anya,
manchmal findet man in der Palette und Zeichenstift etwas mit/über Pastell.

eine ähnliche Zeitschrift gibt es in Frankreich: Cahiers PASTEL Pratique des Arts ----Techniken,Künstler,Austellungen usw.
vielleicht ist das was,was Dich ansprechen könnte.


lieb Grüße
Ingrid :winken:

Nach oben 05.01.2015, 13:09 Nach unten

Beitrag  Re: Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte das fast befürchtet... Hm... die französische Zeitschrift werde ich mir mal anschauen und ansonsten vielleicht auch das Pastel Journal abonnieren. Hach ja... die ganzen Kurse hätte ich auch gerne mal in D gesehen... Aber Pastell ist hier anscheinend nicht so beliebt wie in den USA, was?

Nach oben 08.01.2015, 17:57 Nach unten

aquarell

Beitrag  Re: Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
Hast du dich schon mal auf YouTube umgeschaut? Da gibt es jede Menge Videos über Pastellmalerei.

Nach oben 08.01.2015, 18:45 Nach unten

Beitrag  Re: Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
Hallo Rainer,
mir geht's nicht so sehr um Step-by-Step Anleitungen... eher alles andere, was da so drin ist... ;-)
Wobei auf youtube tatsächlicher sehr gute Sachen zu finden sind!

Nach oben 08.01.2015, 21:30 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
Nein, diese Zeitschrift gibt es hier nicht, auch nichts vergleichbares.

Und was es leider auch nicht gibt, was aber ganz typisch für den angelsächsischen Raum ist: diese Shows und Ausstellungen. Ist die Gemeinde auch noch so klein, es findet zumindest einmal im Jahr so eine Art Ausstellung statt, für die jeder sich bewerben darf, egal ob Amateur oder Profi, und seine Bilder einreichen kann. Eine Jury entscheidet dann darüber, ob die Bilder ausgestellt werden oder nicht und es gilt für jeden als Auszeichnung, überhaupt zugelassen worden zu sein - oder geschweige denn sogar prämiert worden zu sein. (Ganz zu schweigen davon, dass es natürlich als Ausstellung auch eine gute Werbung ist, die auch zu Verkäufen führen kann.)

Nach oben 09.01.2015, 20:11 Nach unten

Beitrag  Re: Pastel-Journal - Gibt's sowas auch hier?
Hallo Anya,
wenn für Dich Großbritannien interessant ist (ist definitiv näher als USA :wink:) - Malerei und Illustration, Kurse, Malreisen, Ausstellungen, Wettbewerbe etc. - dann wäre vielleicht "Artists & Illustrators" etwas für Dich. Die Zeitschrift kaufe ich mir immer mal wieder im Bahnhofs-Buchhandel.
Pastellmalerei ist kein Schwerpunkt, aber kommt regelmäßig vor.
Viele Grüße,
Katja

Nach oben 19.05.2015, 18:59 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil

in Material-Tipps

Christiane

10

389

06.02.2009, 12:27

Grundfarben - gibt es sowas?

in Diskussionen

Beowulf

21

1869

23.02.2013, 23:08

Colourfix Pastell Papier

in Material-Tipps

Ingeborg

2

478

14.09.2016, 11:03

Welches Pastell-Papier?

in Material-Tipps

Yukona

18

998

16.04.2014, 16:30

Welches Papier am besten für Pastell?

in Material-Tipps

Cerberus

6

712

10.02.2013, 11:23

Fixierspray für Pastell

in Material-Tipps

Hillymaus

17

1525

01.01.2013, 21:08

Pastell malen mit Atemschutz?!

in Material-Tipps

CouBri

16

1747

18.01.2012, 20:08

Pastell - Welches Papier? Welche Kreiden?

in Material-Tipps

Christiane

0

401

27.10.2011, 11:09

Rahmt Ihr alle ein? (Aquarell, Stift, Pastell)

in Kunsttalk

Artlady

5

297

13.08.2011, 15:46

Einzelstifte Pastell

in Material-Tipps

Ruth

7

260

19.05.2011, 13:48






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!