"Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen." (Johann Wolfgang von Goethe)

[ 17 Beiträge ] 
 Malkurs Veronika Olma (m. Christiane) -viele Bilder/Video- freie Plätze 
Autor Nachricht

Eitempera

Beitrag  Malkurs Veronika Olma (m. Christiane) -viele Bilder/Video- freie Plätze
Eindrücke von der Malkurswoche vom 7.-11.April 2014 im Kauzinerkloster Zell am Harmersbach, an dem auch Christiane teilgenommen hat. Gemalt wurde wieder mit Pigmenten und verschiedenen Bindemitteln (Eitempera, Chitosan-Tempera, Acrylbinder) unter Zuhilfenahme von Gartenschlauch, Schwamm, Blumenspritze usw.

Diesmal waren es tatsächlich wenige selbsternannte "blutige Anfänger". Deshalb ein sehr hohes Niveau. Leute ohne Malerfahrung sind bei uns jederzeit willkommen.
Unsere Kurse in diesem Kloster sind eigentlich immer sehr schnell ausgebucht. Seltsamerweise gibt es aber in einem Kurs Anfang Juli noch recht viele freie Plätze:
http://www.kunstwerkstatt-olma.de/malku ... kurs-1427/
Kosten (Montag - Freitag) 340,- EUR, inkl. Kurs, inkl. Einzelzimmer inkl. Vollpension (am Preis muss es nicht scheitern...)

Video aus dem Kurs:

Slideshow:

Fragen beantworte ich gerne,
Wolfgang

Nach oben 15.04.2014, 12:02 Nach unten

Gouache, Eitempera u.a.

Beitrag  Re: Malkurs Veronika Olma (m. Christiane) -viele Bilder/Video- freie Plä
Schöne Bilder und eine schöne Umgebung. Wenn es doch nur mal klappen würde :(

Nach oben 15.04.2014, 13:11 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Malkurs Veronika Olma (m. Christiane) -viele Bilder/Video- freie Plä
Ach ja, da kommt Wehmut auf... Ich wäre gern noch geblieben. Beim Video gefällt mir ja der Schluß besonders: Der Vorhang fällt und selbst Bazi scheint darüber traurig zu sein.

Nach oben 15.04.2014, 13:56 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Die Videos sind klasse, offensichtlich hat der Malkurs allen Teilnehmern gut gefallen! :D

Es ist wirklich schade, dass die Kurse immer nur zeitlich so ungünstig für mich liegen, sonst wäre ich auch gerne wieder mal dabei. Aber leider gibt es just in den (Schul-)Ferienwochen keinen einzigen. :(

Nach oben 15.04.2014, 15:38 Nach unten

Ich will da wieder hin ... am liebsten sofort ... :cry:

Nach oben 15.04.2014, 19:00 Nach unten

Aquarell

Shakana, es gibt ja auch noch Wochenendkurse bei Veronika. In Enkenbach-Alsenborn im Atelier der Kunstwerkstatt Olma.

Ich kann in diesem Jahr auch leider nicht an den Klosterkursen teilnehmen, da andere Gründe meinen Urlaubsanspruch auffressen.

Allenfalls eben Wochenend-Kurse bei Veronika und Wolfgang. Diese sind ebenfalls wirklich sehr effektiv und wären auch nicht sehr weit von Dir entfernt.

Wobei ich selbst es bevorzuge, dann auch vor Ort in einem sehr gemütlichen Hotel vor Ort zu übernachten, um Hin- und Her-Fahrerei zu vermeiden.

Nehme Dir einfach mal diese "Auszeit" :wink: Es lohnt sich :wink:

Nach oben 18.04.2014, 13:02 Nach unten

oh ist das klasse! aber leider viel zu weit weg von norddeutschland.
lg jay :winken:

Nach oben 18.04.2014, 13:18 Nach unten

Acrylund Öl

Das ist so toll schade das es so weit weg ist. :respekt2:
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 18.04.2014, 13:57 Nach unten

Aquarell

Beim letzten Klosterkurs bin ich mit der Bahn hingefahren (eine Fahrt 29 Euronen Sparpreis mit Zugbindung) Die Fahrtkosten fand ich insgesamt extrem günstig. 1-3 Male pro Fahrt umsteigen, aber ansonsten entspannt und ohne Staustress via PKW. Die Spritkosten für die PKW-Fahrt wären annähernd genauso oder sogar höher gewesen, und eben auch mit Stau-Risiken verbunden.

Wolfgang, die Pigmenttankstelle, hat mich sogar am Bahnhof in Zell a.H. abgeholt, obwohl ich mit meinem Gepäck auch noch zu Fuß zum Kloster hätte gehen können.

Es kostet natürlich Zeit für die Hin- und Rückfahrt. Dafür kann man fast 5 Tage eine kreative Auszeit nehmen, sich austauschen und die wundervolle Atmosphäre des Klosters, des Ortes und der Umgebung genießen. Und vor allem natürlich das Malen und Experimentieren im Atelier des Klosters mit Veronika und Wolfgang. Außerdem die kostenlosen Begleitangebote zum Meditieren am Morgen oder auch mal am Abend. Und die wundervolle Klosterküche.

Die finanzielle Frage ist natürlich auch ein Faktor. Aber dieses Angebot des Klosters Zell am Harmersbach sowie der Kunstwerkstatt Olma ist wirklich sehr kostengünstig und bringt eine Menge Spaß beim Kreativeln und dem Wahrnehmen einer Auszeit für sich selbst.

Ich kann diese Kurse nur (ausdrücklich) empfehlen.

Nach oben 20.04.2014, 07:40 Nach unten

Eitempera

Vielen Dank Gine - frohe Ostern!

Den Taxidienst biete ich natürlich jedem an.

Und was die Entfernung betrifft sage ich nur: Magdeburg, Berlin, Rostock, Frankfurt/Oder, Trondheim-Norwegen..... Auf Anfrage gibt es die Möglichkeit, ein, zwei Tage früher an- und ein, zwei Tage später abzureisen. Wenn man samstags reist und jetzt für Ende Juni bucht, kostet die Fahrt hin und zurück z.B. ca. 120,- EUR.

Nach oben 20.04.2014, 08:05 Nach unten

ich finde das kursangebot überhaupt nicht zu teuer! da ist doch schon alles drin, außer material.
ich hab sogar schon alles gegoogelt und finde es nach wie vor reizvoll.
und ehrlich gesagt ist es auch nicht die entfernung, sondern eher die tatsache, dass ich hier nicht ohne weiteres von hause wegkann. :roll: :hmm:
an der lust und am interesse fehlt es nicht. und wenn ich dann von gine noch von dem meditationsangebot lese - wunderbar!

lg jay :winken:

Nach oben 20.04.2014, 09:12 Nach unten

Sowohl die morgendliche Meditation als auch der Frühgottesdienst sind sehr schön. Wenn man mal keine Menschen vor dem Frühstück um sich mag, ist auch der Klostergarten sehr schön - man kann sich sozusagen "seinen" Salat mit Blümchen zum Mittagessen fast schon aussuchen ("heute esse ich Dich, morgen Dich,...)

Bei meinem nächsten Mal reise ich einen Tag früher aus Berlin an, dann ist da weniger Zeitdruck, es pünktlich zur Begrüßung zu schaffen (und man muß nicht um 4:30 Uhr morgens aufstehen). Den "freien" Vormittag könnte man nutzen, um sich den Ort genau anzuschauen oder der Pigmenttankstelle zu helfen oder oder oder ....

Ich bin auch nach einer Woche Arbeit immer noch tiefen-entspannt!

Nach oben 20.04.2014, 19:05 Nach unten

Eitempera

... klar, die Zeit muss man erst mal haben...

Auf den Vorschlag (besser gesagt auf Drängen) hin, vor allem von Berliner KritzelmeisterInnen, die den letzten Kurs besucht haben, haben wir beschlossen, dass ab dem kommenden Jahr auch
8-Tages-Kurse von Samstag-Nachmittag bis Samstag-Nachmittag im Kloster Zell am Harmersbach stattfinden.
Kurskosten: 250,- EUR
Übernachtung und Vollpension: 295,- EUR.

Folgende beide Wochen sind vorgesehen und werden bei ausreichendem Interesse 8-tägig (oder bleiben 5-Tages-Kurse, Termin in Klammer):
11.-18. April 2015 (13.-17. April)
22.-29. August 2015 (24.-28. August)

Anmelden kann man sich ab 15. Dezember 2014 auf unserer Website. KritzelmeisterInnen kann ich anbieten, Plätze frei zu halten, wenn sie mir davor eine PN senden.

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 21.04.2014, 07:50 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Ui, das finde ich super! Das wäre dann ja sogar in den Sommerferien :dops:

Nach oben 21.04.2014, 20:12 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Malkurs Veronika Olma - diesmal hat es gefunkt
Zwei Malkurse hat es gebraucht, damit auch zu Hause der Griff nach den vielen Ölfarbentuben - wie bequem - unterblieb. Die Eitempera ist angerührt und endlich kommen die vielen schönen Pigmente von Wolfgang (pigmenttankstelle) mal zum Einsatz - mit Beweisfoto :rofl: .

Nach oben 27.04.2014, 10:38 Nach unten

Eitempera

... find ich gut....

Nach oben 27.04.2014, 10:50 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Die erste Farbmischung ging auch gleich voll in die Hose..., aber die zweite hat es getroffen. Wider die Faulheit des Farbenmischens!!!

Das ist beim Malkurs natürlich einfacher. Da frag' ich einfach VeroniKa, welche Pigmente ich für die und die Farbe brauche.

Nach oben 27.04.2014, 11:04 Nach unten
 [ 17 Beiträge ]