"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)

[ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Freihandzeichnen? Was genau ist das..? 
Autor Nachricht

PC

Beitrag  Re: Freihandzeichnen? Was genau ist das..?
Beitrag: Re: Freihandzeichnen? Was genau ist das..? - 08.02.2014, 16:53 vera hat geschrieben:
bei deinem kunstbegriff muss sich eigentlich jeder veräppelt fühlen, der neben guten ideen dann auch den versuch macht, etwas zu lernen.

Offenbar ein Missverständnis: Bei "meinem" Kunstbegriff darf sich jeder aufgefordert fühlen, neben guten Ideen und notwendigem Handwerkszeug auch versuchen zu ergründen, WARUM man das tut und WAS das eigentlich genau ist, was man da tut. Dann versteht man auch, WARUM andere manche Dinge anders tun und "schlechte" Bilder fabrizieren. Ich glaube wir würden uns alle sehr wundern, wenn die Alten Meister in der heutigen Zeit leben würden, was die uns da an Kunstwerken fabrizieren würden... :winken:

Nach oben 08.02.2014, 17:05 Nach unten

Aquarell und Öl und .......

Beitrag  Re: Freihandzeichnen? Was genau ist das..?
Für mich gehört durchaus ein grobes Raster oder etwa Boxen zum Freihandzeichnen. Das sind legitime simple Hilfsmittel, die mir beim Anlegen grober Strukturen, die aber für´s Motiv essentiell sind, helfen. Brauche ich eine Ellipse, sagen wir für ein Wagenrad in schräger Ansicht, zeichne ich mir grob eine eckige Kiste mit den Mittellinien hin, in die ich die Ellipsen einbauen kann. Das geht schnell und gibt ein relativ gutes Ergebnis. Gehört aber durchaus zum FreienZeichnen. Von daher, wenn ich das beherrsche, kann ich es auch nutzen und muß mich nicht mit schnell dahingeschmissenen Linien rumärgern die dann zigmal radiert werden wollen.
Also, vielleicht einfach mal etwas Respekt ablegen und Grundlagen nutzen.

lg udo :winken:

.......der Leute wie Meese auch nicht mag! :grins:

Nach oben 22.02.2014, 09:19 Nach unten
 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3