"Es ist absolut belanglos, wie man malt - Hauptsache man kommt ans Ziel." (Georg Baselitz)




 [ 12 Beiträge ] 
 Ideen für einen Workshop mit Kindern 
Autor Nachricht

Beitrag  Ideen für einen Workshop mit Kindern
Hi Ihr Lieben!

Ich veranstalte im August im Rahmen eines Ferienprogrammes einen Malnachmittag mit Kindern und Eltern.
Ziel ist es, dass Eltern und Kinder oder Senioren und Enkel was gemeinsam schaffen oder unternehmen.

Ich habe nun 4 Kinder und je ein Elternteil oder Oma/Opa. Die Kinder sind zwischen 8 und 12 Jahren. Gemalt wird mit Acryl.

Mir kam die Idee, dass sich Eltern und Kinder gegenseitig portraitieren und zwar ganz abstrakt und einfach gehalten.
So wie z.B. hier. Bild
Einfach, dass man mal ein Gefühl für die Farben bekommt.
Dass man am Ende erkennt, dass dies jemanden bestimmten darstellen soll, ist gar nicht mal wichtig!

Wir malen etwa 3-4 Stunden. Ich denke, da kann man gut auch 2 Bilder schaffen. Deshalb bräuchte ich noch Alternativthemen.

Ich dachte an folgendes Bild: Meer mit Strand. Den Strand dann mit Vogelsand und noch einige Muscheln im Bild anbringen.
Oder einfach allgemein das Thema "Strand". Da geht ja so einiges...Phantasie ist gefragt.

So, und nun seid ihr dran! :))))))

Macht mal Brainstorming und schreibt, was Euch so spontan in den Sinn kommt! Das wäre klasse!!! Ich selbst habe keine Kinder und kann das nicht so gut abschätzen.
Fragt doch mal Eure Kleinen! :)

Danke schonmal!

Liebe Grüße
Mel

Nach oben 11.07.2008, 18:05 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Hey, tolle Aktion für kleine Nachwuchskünstler! :winken:

Ich plädiere zusätzlich für das Thema "Abenteuerland", da könnte ich mich als Kid richtig austoben :grins:

Nach oben 11.07.2008, 18:15 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Hi Mel,

das klingt ja spannend. Collagen sind für Kinder sicher immer spaßig und auch für die Großeltern.

Mir ist spontan eingefallen das wir in einem Malkurs mal die Bilder mittendrin getauscht haben, mir hatte das gefalle.
Also einer hat angefangen ein Bild zu gestalten mit Farbe auf Netzen von Nektarinen auftupfen, Stellen wieder auswaschen, Tupfen mit Schwämme, Sprenkeln mit Zahnbürsten, Pusten mit Trinkhalmen, Einkleben von Zeitungsausschnitten ect, also auch alles eher abstrakt und dann wurden die Bilder getauscht und der andere hat dann geschaut was er drin erkennt und es dann fertig gemalt.

Vielleicht wäre das auch was?? :mhh:

Grüssle Eva

Nach oben 11.07.2008, 18:25 Nach unten

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Hallo Mel

Kann jetzt nur für mich und meinen kleinsten Sprechen.
Also wir maches schon mal Bilder wo man an einem Punkt auf dem Blatt anfangt und den Strich ohne absetzen mit Schnörkel etc. so lange man mag macht.Dann malen wir es zusammen aus.Entweder mit Stiften oder Acryl...
Es kommt ja auch immer darauf an wie alt die Kinder sind.
Das schaut dann so in etwa aus.

Nach oben 11.07.2008, 20:31 Nach unten

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Hallo ,
das ist eine sehr schöne Idee ich gebe auch Malunterricht leider nur mit einer Shülerin aber es haben noch ein paar Interesse angemeldet . :hmm:

Viele Grüsse
dein Nachtmaler :knuddelbunt:

Nach oben 12.07.2008, 22:38 Nach unten

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Hi! Danke für Eure Tipps!
Hab mich mal im Freundeskreis so umgehört und immer wieder kam das Thema "Fische" auf...

Das habe ich dann letztenendes aufgegriffen und mal versucht umzusetzen.
Ich mache nun als Thema "Unterwasserwelt"!

Ein Bild hab ich vorgemalt.
Auf einem weiteren werde ich dann verschiedene Unterwassertiere vorskizzieren, damit die Kinder dies dann übernehmen können. z.B: eine Meerjungfrau, ein Hai, Wal, Moräne, Taucher....

Sie sollen das Hauptbild nicht abmalen, sondern ihre eigenen Ideen einbringen, Ihrer Phantasie freien lauf lassen!

Für die Wasserpflanzen habe ich Bast genommen, im Boden Sand eingearbeitet, Muscheln drangeklebt und den Seestern mit Granulat gemacht. :)

Denke, das ist auf jeden Fall "nachmittagfüllend" :))) Und ich hoffe, es macht den Teilnehmern Spaß!

LG
Mel

Bild

Nach oben 20.07.2008, 16:39 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Da werden ja richtige Werke rauskommen, Kinder neigen ja nicht zum abmalen, haben gottseidank noch viel eigene Fantasien.

Klingt wie wenn mir dein Bild nicht gefällt, ist aber nicht so :grins:

Nach oben 21.07.2008, 07:25 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Unterwasserwelt ist eine schöne Idee, gerade im Sommer! :ja:

Wünsch dir schonmal einen tollen Workshop!

Grüssle Eva

Nach oben 21.07.2008, 07:40 Nach unten

Beitrag  Und das war mein Kinder-Workshop! :)))
Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte ja mal eine Frage eingestellt, welches Thema sich für einen Kinder-Mal-Workshop eignet.
Ich hab mich dann für das Thema "Unterwasserwelt" entschieden.

Der Malnachmittag war letzte Woche und er war ein voller Erfolg!

Habe einen kleinen Bericht mt Fotos auf meine HP gestellt.
Wer Lust hat, kann ja gern mal reinschauen! :))
http://www.gillhausen.net/ferienprogramm_2008.html

Lg
Mel

Nach oben 14.08.2008, 19:35 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Hallo Mel, da isser :grins:

Hab die beiden Themen wieder zusammengeführt

Nach oben 14.08.2008, 20:16 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
Da gratuliere ich dir, klingt nach einem gelungenen Malnachmittag! :daumen3:

War da eine Mutter ohne Kind?
Komme auf 4 Kinder und 5 Erwachsene, dich nicht mitgezählt? :mhh:

Grüssle Eva

Nach oben 14.08.2008, 20:27 Nach unten

Beitrag  Re: Ideen für einen Workshop mit Kindern
:)))
Das links unten ist meine Mutter. Sie war so lieb und hat mir bei den Vorbereitungen geholfen!

Nach oben 14.08.2008, 20:39 Nach unten
 [ 12 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Workshops bei der Sommerakademie in Schieder-Schwalenberg

in Kunsttalk

Gigi

0

259

06.03.2011, 14:49

"Malen mit Pigmenten", Workshops bei Boesner Mutterstadt

in Termine & Events

pigmenttankstelle

1

501

31.03.2015, 20:20

Malaktion mit Kindern - Materialfragen

in Material-Tipps

Vertippsel

8

456

30.04.2014, 14:58

Marker Eigenbau, brauche Ideen

in Material-Tipps

nihilas

6

838

24.09.2013, 23:32

Starke Kunst für starke Kindern in Eitempera

in Kunsttalk

pigmenttankstelle

4

346

09.05.2013, 18:24

Bitte um Ideen! Fettkontrolle!

in Kunsttalk

Gigi

87

968

24.05.2011, 11:00

Workshop bei Boesner

in Kunsttalk

Indiensummer

4

327

06.02.2010, 13:59

Die Kunst des Beginnens - Workshop Aquarell (Wilhelm Fikisz)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

13

1297

25.07.2013, 22:29

Akt: von der Studie zum Bild - Workshop Zeichnen (Regine von Chossy)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

4

1519

17.01.2013, 20:21

Perspektive und Räumliches Zeichnen - Workshop Zeichnen (Gerhard Strizel

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

7

1315

18.09.2012, 22:08






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!