"Wer mir sagen kann, warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche!" (Edgar Degas)




 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Skizzenbücher ...wer benutzt sie? 
Autor Nachricht

Beitrag  Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Nachdem ich mal zu einem event in der Kölnarena war und mich das dort Gesehene total begeistert hat, ich aber nicht ein Fitzelchen Papier dabei hatte (Frau halt...schick gemacht und nur kleine Handtasche dabei), habe ich es mir angewöhnt, überall wenigstens ein A5 Skizzenbuch dabei zu haben. Im auto habe ich auch noch einen Skizzenblock und Aquarellfarben immer dabei, einfach um Eindrücke spontan festhalten zu können. ausserdem kann man sich wunderbar die Zeit vertreiben, sei es, weil man auf sein Essen im Restaurant wartet oder der Flieger Verspätung hat oder man einfach nur die Eindrücke einer Stadt oder Situation festhalten will. Außerdem mache ich überall auch Bewegungsstudien...wie haltes ihr das? Könnte mir vorstellen, dass da ganz interessante Sachen bei rauskommen oder nehmt ihr nur den Fotoapparat mit und die entsprechenden Fotos dann als Unterstützung? Hier mal ein paar Skizzen aus meinem diesjährigen Buch...
Von einem We-Trip nach Berlin...
Dateianhang:
Berliner Fernsehturm.jpg

allerdings brauchten wir 3 1/2 Stunden mehr, als eingeplant, weil der Flieger wegen eines technischen Defekts verspätet abflog:
Dateianhang:
Warten auf den Abflug.jpg

Dateianhang:
Verspätung.jpg

Waren letzten Sonntag mit den Motorrädern unterwegs...
Dateianhang:
Bikertreff.jpg
und einfach drauflosgestrichelt...
Dateianhang:
Bikes.jpg

oder gestern Abend...Essen bei unserem Lieblingsitaliener zum Hochzeitstag
Dateianhang:
Freiluftsaison.jpg

Nach oben 02.07.2008, 18:26 Nach unten

Aquarell und Öl und .......

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
..na stepi, das hat doch was von Buchillustration find ich!
Gerade die Flughafen-Skizzen gefallen mir gut.

Aber ich selbst versuche immer die Kamera dabei zu haben!
Klappt nicht immer, aber wenn dann knipse ich auch wild um mich. Und wenns nur vermodernde Zaunpfähle sind! :rofl:
Aber der klassisische Weg ist sicherlich das Skizzenbuch, - find ich toll das dus nutzt!!

lg udo

Nach oben 02.07.2008, 20:16 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
das ist gut und auch eine schöne Übung ...mache ich leider nicht ..Nur Fotos ,,wenn nicht dabei mit Handy und dann zu Hause auswerten ...Leider .Dietmar :winken: :winken: :winken:

Nach oben 02.07.2008, 20:25 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Die Skizzen aus deinem Buch haben mich auch sofort an Buchillustrationen erinnert und finde sie sehr gut gelungen!! :ja:

Wie machst du das mit den Aquarellfarben im Auto? Hast du dann auch immer eine Flasche Wasser dabei? :mhh:

Ein richtiges Skizzenbuch führe ich nicht, wenn ich Ideen habe skizziere ich sie mir für den Tag an dem ich besser malen kann :grins: , aber nur sehr grob und mit Text.

Finde es aber schön zu sehen was bei raus kommen kann wenn man es mehr nutzt.

Grüssle Eva

Nach oben 02.07.2008, 20:30 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Ja, habe immer ein kleines Schraubglas dabei und in der Handtasche habe ich so ein uraltes Filmdöschen, das reicht ja vollkommen aus.... wobei ich mit Tusche erst seit einigen Wochen skizziere.... es sind auch sehr viele Bleistiftskizzen drin...und das Notieren von Farben usw. habe ich besonders im Urlaub oft gemacht...
hier ein Versuch meinen Sonnenschein (Enkel) zu skizzieren
Dateianhang:
Florian mein Enkel.jpg
Dateianhang:
Flori und sein Drachen.jpg

oder hier mal mein Schatz in Einzelteilen :mrgreen:
Dateianhang:
Rauchen noch erlaubt...jpg
Dateianhang:
Studie Arm.jpg
und nun mal etwas mehr von ihm.... :grins:
Dateianhang:
das Telefonat.jpg

Bewegungs-und Körperstudien:
Dateianhang:
Studie Metzger.jpg
Dateianhang:
Studie Metzger mit Huhn.jpg
Dateianhang:
Studie Holzhacken.jpg

Nach oben 02.07.2008, 20:56 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Super ....das sind die wahren Künstler ...die so etwas noch machen ...Dagegen bin ich nur ein Scharlatan ...Da beneide ich Dich drum ..Dietmar :winken:

Nach oben 02.07.2008, 21:12 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Nee, Dietmar.....nun mach mich mal nicht verlegen :oops: ....ich bin ja immer noch ganz am Anfang und denke eben, üben ist das Wichtigste.....wie soll ich es denn sonst zu so einer Meisterschaft bringen, wie Du.....

Nach oben 02.07.2008, 21:18 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Das sind wunderbare Skizzen und ich bewundere das auch das du das Buch ständig bei dir hast und es benutzt!!

Dein Schatz in Einzelteilen sieht klasse aus!! :mrgreen:

Grüssle Eva

Nach oben 02.07.2008, 21:38 Nach unten

Aquarell und Öl und .......

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
dietmar hat Recht, - die wahren Künstler machen es SO!!!!!
Fotografien sind nur was für...........! :hmm:

lgudo

Nach oben 02.07.2008, 22:10 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Also so ein Skizzenbuch ist ja toll, aber ich würd noch nichtmal die Skizzzen so gut hinbekommen wie du Dagmar, deswegen hab ich keins und benutze auch keins. Aber ich glaub ich werd mir mal eins zulegen, deine Skizzen sind ja fantastisch......*träum*

Gruß Tanja :winken:

Nach oben 03.07.2008, 05:08 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Toll!!!
Ab heute gehe ich nurmehr mit Skizzenbuch aus dem Haus :logisch:

Nach oben 03.07.2008, 06:45 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
also dagmar, das haut mich ja jetzt so richtig vom hocker... SUPER... weiter weiter weiter machen, unbedingt... es ist genau so wie es dietmar und udo gesagt haben... mir fehln da grad die worte, ich finde das richtig klasse...

die flughafenskizzen sind Bild 

Nach oben 03.07.2008, 08:22 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Danke euch allen, als ich vor zwei Jahren zu Malen anfing, erinnerte ich mich, dass mein Vater im Urlaub immer ein ganz normales Schulheft mit hatte und dann wunderschöne Bleistiftskizzen mitbrachte. Die interessierten mich mehr, als alle Fotos und so habe ich es mir zur Angewohneit gemacht und inzwischen einige Bücher in unterschiedlichen Formaten (A4 , A3 und A5) gefüllt. Anfangs war da die Scheu, so in der Öffentlichkeit einfach zu kritzeln. aber ich schalte dabei auch total ab und nehme teilweise nichts um mich herum wahr. Andererseits ist das Interesse der Leute groß und ich erinnere mich an eine Begebenheit letztes Jahr auf Fuerteventura...wir waren in Puerto de la Cruz und ich skizzierte den dortigen Leuchtturm, den ich dann zu Hause auch in Aquarell versucht habe. Anschließend saßen mein Mann und ich in einem ganz winzigen Cafe, abseits der Touristenpfade einige Kilometer weiter und ich skizzierte dort ein für mich malerisches Motiv, einen Schuppen mit Fischereigeräten und eine Voliere aus alten Brettern und der Wirt meinte, als er uns den Kaffee brachte, warum ich denn diese alten Bretterbuden zeichne...es gäbe doch einige Kilometer entfernt, den wunderbaren Leuchtturm..... so unterschiedlich kann die Wichtung von Dingen sein :grins:

und hier ein paar Skizzen aus dem Urlaubsskizzenbuch...
Dateianhang:
Leuchtturm Puerto de la Cruz.jpg

und nun in Farbe...
Dateianhang:
Leuchtturm Puerto de la Cruz.jpg


und das war besagte Bretterbude...
Dateianhang:
Puertito de la Cruz-Fischerschuppen.jpg



und hier noch ein Stück Urlaubserinnerung
Dateianhang:
Strand Pajara.jpg

Nach oben 03.07.2008, 18:42 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
spitze sag ich, da hast du deine ader von deinem vater, so wie ich... :winken:

Nach oben 03.07.2008, 19:25 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
:gutboese: nur Mut - und irgentwie ist es was wirklich "eigenes"
und auch noch 20% billiger :grins:

http://www.gerstaecker.de/GERSTAECKERSp ... bucher.htm

Fotos sind überladen, bringen keine perönliche Stimmung rüber - also eigentlich das, was ein Bild einzigartig macht.
Ich habs inzwischen auch oft dabei - und mit Aquarellstiften braucht man noch nicht mal Wasser - geht auch hinterher.

Und v.a. - es macht riesigen Spaß schon nach Wochen darin zu blättern. :winken:

LG
Monika

Nach oben 10.07.2008, 08:57 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Danke für den Tipp, Monika, schreibe mir gleich mal eines auf meinen Einkaufsliste! :daumen2:

Grüssle Eva

Nach oben 10.07.2008, 09:07 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Ja das ist ein guter Tipp.
So hat man immer die vielen Blätter rum liegen.Und mit den Aquarellstiften.Super. :danke2:

Liebe GRüße Karina

Nach oben 10.07.2008, 09:13 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
Stimmt, ich habe mir davon in den verschienrschiedenen Formaten bestellt und so auch immer eines dabei...hab mir jetzt sogar eine "Maltasche" ins Auto gepackt, damit ich unterwegs gleich loslegen kann...ich kann es nur empfehlen und ist eben auch eine gute Übung fürs Sehen und Betrachten....

Nach oben 10.07.2008, 13:49 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
:mrgreen:
Das ist ja was für mich . Die ganze Seite hier ... herlich . Eine feine Sache .Toll einfach.
Ich hab zwar Skitzblöcke ,aber werf fast alles weg .Dann gibs nir das was ich im Internet bringe noch.
Wunderschöne Zeichnungen sind hier zu sehen ... Anregungen usw.

:flagge:

Nach oben 24.07.2008, 13:42 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbücher ...wer benutzt sie?
schaut mal hier rein Andrew Loomis - für jeden STIFTE-Freak - "Fun with a pencil"

2 tolle bücher für zeichen freaks...

marcel :winken:

Nach oben 25.07.2008, 10:52 Nach unten
 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Was benutzt ihr als Skizzenbuch?

in Material-Tipps

Tascha

10

1170

28.04.2011, 06:31

benutzt ihr Nassklebeband?

in Material-Tipps

KuroNeko

5

579

16.11.2016, 10:39

Acrylfarben: Welche benutzt Ihr?

in Material-Tipps

Aquamarine

15

3040

04.04.2013, 22:29

Welche Acrylfarben benutzt ihr?

in Material-Tipps

Eva

40

8766

21.12.2007, 19:12

Welche Pinsel benutzt ihr in Acryl und Aquarell??

in Material-Tipps

Eva

7

864

26.11.2007, 14:49

Welche Aquarellfarben benutzt ihr?

in Material-Tipps

Eva

31

4773

17.05.2007, 17:01

Hot Dog Booklet (Skizzenbuch) selbstgemacht

in Links, Online- und TV-Tipps

Ninichen86

8

652

06.05.2012, 19:11

Mein Skizzenbuch von Claude Lapointe ( Sylvette Guindolet )

in Bücher-Tipps

Gondriel

0

469

06.11.2010, 18:29

Skizzenbuch

in Material-Tipps

eleen

8

450

23.04.2008, 13:05






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!