"Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht." (Caspar David Friedrich)




 [ 11 Beiträge ] 
 Buchtipp Ölmalerei? 
Autor Nachricht

Beitrag  Buchtipp Ölmalerei?
Kann jemand ein Buch für Ölmalerei empfehlen, aber für Fortgeschrittene? Meistens fangen die Bücher mit dem Urknall an (Materialkunde, Farben mischen usw.). Vielleicht kennt jemand ein Buch, gern auch mit DVD, aber kein Muss.

Nach oben 25.09.2013, 17:33 Nach unten

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmarei?
In meinem Regal stehen nur 3 kleine Öl-Malbücher.
1. Kurt Wehlte, Ölmalerei 10. Auflage 1964 Das ist für mich ein Standardwerk und beschreibt
alles, was es zu wissen gibt. Du bekommst es nur noch im Antiquariat.

2. Pip Seymour, Ölmalerei, Ein praktisches Handbuch für Künstler
Der Schwerpunkt dieses Heftchens ist die Beschreibung der Pigmente und besonders für
Leute, die ihre Farben selbst anreiben wollen interessant.

3. Lienhard Pallast, Ölamalerei in alter Technik
Lienhard Pallast beschreibt eine alte Technik, bei der Das Malen von Form und Farbe
getrennt wird. Eine Lasurmalerei in Schichten.

Du kannst dich im Internet über diese Bücher informieren.

Nach oben 25.09.2013, 17:52 Nach unten

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmarei?
Hallo Kalu ...

die Frage ist ja auch, was Du unter "Fortgeschrittene" verstehst :hmm:

Fortgeschrittene fangen für mich an dem Punkt an, an dem die Grundtechniken, sowie man über die Grund-Arbeitsmaterialien gut Bescheid weiss und die ersten eigenen Bilder malt.
Spätestens dann steht man ja das erste Mal an dem Punkt wo man eigentlich schon weiss in welche Richtung man möchte.
Für mich ab jetzt Fortgeschrittene.
Bücher gibt es ja viele, aber welche Richtung liegt Dir denn ?
Realistische Malerei... Naive Malerei.... oder oder oder...

Ich weiss ja nicht wo Du in Berlin wohnst, aber fahre doch mal zu Boesner und werf mal einen Blick in die Bücher,
dann kannst Du gleich feststellen ob das Buch Deinen Erwartungen und Deinem Geschmack entspricht.
Also in Marienfelde haben sie immer eine riesen Auswahl (mordsmäßig gefährlich :grins: ), ob die Filiale in Prenzlauer Berg auch so gut sortiert ist, weiss ich nicht.

Nach oben 26.09.2013, 08:05 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmarei?
wenn ich in deine Galerie schaue, magst du realistische Malerei; aber mit nur 1 Bild kann ich dich schlecht einschätzen, in welche Richtung es geht.

Möchtest du eher in Richtung Perspektive oder eher zu Landschaften?

Nach oben 26.09.2013, 09:36 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmarei?
Und vor allem, in welcher Technik malst du? Alla prima? In Schichten? Lasierend auf Grisailleuntermalung? Die meisten Bücher für Fortgeschrittene konzentrieren sich nur auf eine Technik.

Nach oben 26.09.2013, 10:17 Nach unten

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmalerei?
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Interesse. Ich versuche mal, alle Fragen gleichzeitig zu beantworten.
Stillleben und Landschaften kann ich nicht trennen, da ich mich für beides interessiere. Herdin-Bücher habe ich schon durch. Finde ich gut, aber das ist ja eher eine Nass-in-Nass-Malerei. Ich möchte mich jetzt mal in der Kunst der Alten Meister versuchen. Das ist m.E. eher die Schichtmalerei. Ich pinsel ja auch gerne lange an einem Bild herum und mit Feinheiten. Also nichts mit Borstenpinseln und Spachtel.
LG Karin

Nach oben 26.09.2013, 12:20 Nach unten

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmalerei?
An Solarita:
Danke für die Tipps, aber das Buch von Lienhard Pallast kostet im Moment gebraucht 100 Euro. Das ist zuviel für mich.
Vielleicht finde ich noch etwas anderes für Lasurtechnik.
Trotzdem danke für die Mühe.

Nach oben 26.09.2013, 14:03 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmalerei?
Ich hab mal gegoogled und bin derekt beim Liehard pallast Verlag gelandet.
Dort gibt es seit 2011 eine Taschenbuchausgabe für 12.95 €.
Schau da mal nach.
:winken:

Nach oben 26.09.2013, 15:12 Nach unten

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmalerei?
Hallo Kalu,
du kannst den Herrn Pallast über seine Internetseite erreichen. Dort findest du seine Telefonnummer und seine E-Mailadresse. Der schickt dir das Buch. Es kostet auf keinen Fall 100 Euro. Da will einer aus der Tatsache, das es dieses Buch nicht mehr über den Buchhandel gibt Profit schlagen. Lass dich nicht beirren. Das Buch lohnt sich! Der Preis, den Uschi genannt hat ist realistisch. Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat. Er hat auch eine DVD gemacht, die ich hervorragend finde.

Nach oben 26.09.2013, 16:08 Nach unten

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmalerei?
Danke für die Frage und die sehr hilfreichen Antworten -

ich war auch schon länger auf der Suche nach Büchern oder Videos zu dieser Technik der altmeisterlichen Malerei.
Da ich mir keine Kurse leisten kann, bin ich auf diese Art des Lernens angewiesen und fündig geworden. DANKE!

:winken: :knuddelbunt:

Nach oben 27.09.2013, 06:14 Nach unten

Beitrag  Re: Buchtipp Ölmalerei?
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps. Ich bin auch pfündig geworden.Beim Liehard Pallast Verlag gibt es das Buch günstig für 12,30 und auch eine DVD für 23 Euro. Die beiden Dinge werde ich mir wohl mal leisten.
Erst einmal habe ich etliche Malbücher von mir bei ebay zum Verkauf angeboten. Das entlastet meinen Bücherschrank etwas und macht Platz für Neues. Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Karin

Nach oben 27.09.2013, 17:20 Nach unten
 [ 11 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Buchtipp: Terry Harrison - Ready to Paint- Aquarellmalerei-Landschaften

in Bücher-Tipps

Gine

0

293

16.02.2010, 18:26

Papier für Ölmalerei

in Material-Tipps

sheritra05

7

499

13.03.2014, 11:19

Erste Schritte Bob Ross / Ölmalerei

in Material-Tipps

phos4traxx

16

1549

11.01.2014, 11:15

Ölmalerei - das kreative Hobby (Digital für Amazon Kindle)

in Bücher-Tipps

doc

4

589

14.11.2013, 23:17

Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Allsop)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

21

1089

15.09.2012, 16:38

Workshop Ölmalerei - Intensivkurs: Licht, Reflexe, Spiegelungen (+DVD)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

6

1035

25.08.2012, 12:01

Hilfe - Ölmalerei mit wasservermischbaren Farben

in Material-Tipps

CouBri

4

484

20.05.2012, 14:30

Alles über die Technik der Ölmalerei

in Bücher-Tipps

Christian

0

280

18.10.2011, 15:28

Ölmalerei ohne Gestank und Chemie

in Material-Tipps

zauberflöte

25

3921

04.08.2011, 15:39

Felix Eckardt - Genial malen - Porträt: mit DVD (Acrylmalerei, Ölmalerei

in Bücher-Tipps

Adrian

4

1196

17.07.2011, 11:59






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!