"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)




 [ 6 Beiträge ] 
 Bild unterschreiben - wie macht ihr das? 
Autor Nachricht

Beitrag  Bild unterschreiben - wie macht ihr das?
Hallo zusammen,

einfach mal vorweg warum ich auf die Idee komme diesen Thread zu eröffnen.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich Bilder versaue, wenn ich mein Kürzel raufsetze, daher habe ich viele Bilder, wo ich es auf die Rückseite setze. Hab halt immer die Befürchtung, wenn ich direkt auf das Bild unterzeichne, dass es mir dann nicht mehr gefällt.

Wie seht ihr das und wie macht ihr das?

Nach oben 28.08.2013, 09:23 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Bild unterschreiben - wie macht ihr das?
Ich bin auch so Eine!
Als ich vor vielen Jahren anfing zu malen, gab es viele Unsicherheiten, aber auch Stolz auf Geschaffenes. Dies sollte scheinbar nicht zusätzlich "beschädigt" werden durch einen Schriftzug. :grins:
Also signiere ich seit Anfang an auf der Rückseite des Bildes. Natürlich gab es schon diesbezüglich Fragen und Hinweise. Aber ich bleib dabei.... :winken:

Nach oben 28.08.2013, 09:31 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Bild unterschreiben - wie macht ihr das?
Halo Zeddicus,

das Thema hatten wir schon mal :grins:

Schau mal hier:

Signatur der Bilder

Nach oben 28.08.2013, 09:34 Nach unten

Beitrag  Re: Bild unterschreiben - wie macht ihr das?
ich auch.... :oops: :oops: :oops: macht man aber eigentlich nicht .... aber was solls! manche haben schöne kürzel oder schriftzüge, da finde ich das sogar klasse. aber bei mir finde ich das so unpassend, dass ich ihn schon manchmal im nachhinein wieder entfernt habe....
allerdings mache ich es dann doch, wenn ich ein bild weggebe....
naja, mal so, mal so
lg jay

Nach oben 28.08.2013, 09:35 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Bild unterschreiben - wie macht ihr das?
ich signiere die Bilder heute oft seitlich des Keilrahmens. Früher habe ich immer die Initialen und den Jahrgang darauf geschrieben, heute mache ich den Jahrgang nur seltener, aber auf ein Keil die Register-Nummer.

Es gibt Bilder, da kann man die Signatur ins Bild einbringen - ich plane ein Bild, auf dem vorne eine Ecke eines Papiers zu sehen ist; da werde ich die Signatur als Briefkopf darauf malen.

Nach oben 28.08.2013, 09:39 Nach unten

Beitrag  Re: Bild unterschreiben - wie macht ihr das?
Beitrag: Re: Bild unterschreiben - wie macht ihr das? - 28.08.2013, 09:34 Eva Zeller-Albert hat geschrieben:
Halo Zeddicus,

das Thema hatten wir schon mal :grins:

Schau mal hier:

Signatur der Bilder



Exakt, bitte bei Bedarf dort ergänzen:

hier: :arrow: Signatur der Bilder
und allgemein hier: :arrow: Was sagt die signatur eines künstlers aus?
und im speziellen hier: :arrow: Signieren von mehrteiligen Bildern

Als allgemeine Essenz: Wer den Eindruck hat, dass seine Signatur das Bild "stört", der kann seine gelebte Kunstfreiheit auch in Form einer Art Signaturgestaltungsfreiheit ausleben: Kein Mensch hat jemals festgelegt, dass eine Signatur auffällig grell und kontrastreich, überdimensional, optisch aufdringlich oder unverhältnismäßig ausfallen muss. Subtilität und Dezenz können manchmal wahre Wunder bewirken :D

:winken:


Signatur


Nach oben 28.08.2013, 10:08 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ansprüche an unsere Bilder! Wann ist ein Bild ein gutes Bild?

in Kunsttalk

Farbfreundin

80

1421

19.08.2011, 14:19

Bilder vermieten

in Gewerbe & Recht

Augenschokolade

28

725

23.08.2014, 09:06

Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

Zeichnungen und Bilder verschenken?

in Kunsttalk

Blume

27

1085

25.08.2013, 17:23

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Bilder Verkauf Online-Galerie ?

in Gewerbe & Recht

jobr

6

941

17.01.2013, 09:04

Malvorlagen und Copyright von lizenzfreien Bilder

in Gewerbe & Recht

jobr

8

1996

31.10.2012, 17:39

Hier die Bilder von meiner Ausstellung

in Kunsttalk

Indiensummer

36

979

03.04.2012, 13:52

wie hängt Ihr Eure Bilder auf?

in Kunsttalk

wolkenlos

13

1181

12.01.2012, 17:43

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1098

09.09.2011, 12:26






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!