"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)




 [ 6 Beiträge ] 
 YOLO-Mailart-Projekt 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  YOLO-Mailart-Projekt
Kunstrefugium e.V. lädt momentan zur Teilnahme am "YOLO-Mailart-Projekt" ein.
Bis zum 15.08.2013 können selbstgestaltete Postkarten zum Thema "you only live once" and den Verein geschickt werden.
Alle Karten werden im September auf einem Straßenfest ausgestellt und dort gegen eine Spende von mindestens 5 Euro verkauft. Die Spenden kommen Kindern und Jugendlichen in Not zu Gute.

Den vollständigen Ausschreibungstext, nebst Adresse und den bereits eingesendeten Postkarten, findet ihr hier:
http://www.kunstrefugium.de/index.php/y ... schreibung

Nach oben 21.06.2013, 11:13 Nach unten

Beitrag  Re: YOLO-Mailart-Projekt
Die Idee ist toll !

Weiss einer was mit den Karten geschieht, die nicht verkauft werden ?
Das sie nicht zurückgeschickt werden steht ja da, aber werden die dann weggeworfen ?
Entweder habe ich das überlesen, oder sie lassen sich wirklich nicht darüber aus.


.

Nach oben 30.06.2013, 11:23 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: YOLO-Mailart-Projekt
Das würde mich auch intressieren, ich lass lieber die Finger weg, da ich mich Frage warum verkaufen die Künstler fremde Karten und nicht ihre eigenen von der Seite?

Nach oben 30.06.2013, 11:37 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: YOLO-Mailart-Projekt
Also wie den Ausführungen hier zu entnehmen ist, geht es bei den gestalteten Postkarten hauptsächlich um die Botschaft die sie übermitteln und nicht um den Wert einer Karte selbst.
Das Ziel besteht wohl in erster Linie darin, dass die Postkarte etwas bestimmtes zum Thema aussagen möchte und sie deswegen so viele Leute wie möglich zu Gesicht bekommen sollen, um darüber nachzudenken.
Natürlich ist es schön, wenn sie dazu beiträgt die Spendenbereitschaft anzukurbeln und am Ende gar bei einem Sammler landet, dem etwas daran liegt sie aufzubewahren. :D
Aber Postkarten sind ja in der Tat häufig ein vergängliches Medium. Sie kommunizieren, kleben einige Zeit am Kühlschrank und landen irgendwann in der Papierpresse. Nicht immer ist das so, aber es kommt durchaus vor. Auf diese Tatsache und Ungewissheit kann man sich ganz bewusst einlassen, muss man aber nicht. Sicher ist es auch davon abhängig, ob jemand etwas zum Thema los werden will, was einfach "raus" muss. Da spielt der Gedanke an eine Wertschöpfung aus der Sache ansich dann keine tragende Rolle.

Das Künstler aus dem Verein sich auch an der Aktion beteiligen, würde ich nicht kategorisch ausschließen. Aber das Projekt ist international ausgeschrieben, was sicher auch darauf abzielt möglichst viele Künstler aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen anzusprechen.

Nach oben 01.07.2013, 11:33 Nach unten

Beitrag  Re: YOLO-Mailart-Projekt
Danke für Deine Erklärung. So hatte ich das auch verstanden auf der Seite.
Aber trotz alle dem wäre es ein Muss gewesen zu erläutern, was hinterher mit den nicht verkauften Karten geschieht.
Und wenn die Reste an Seniorenheime verschenkt werden würden, so hätten sie dann auch noch einen Sinn und wären nicht umsonst gemalt.

Ob nun jemand eine Postkarte wegwirft, die 4Wochen am Kühlschrank klebte, ist in dem Moment egal, da die Karte ihre Schuldigkeiten getan hat... Sie wurde schön gefunden, wurde evtl. beschrieben und an einen lieben Menschen geschickt (und hat vielleicht noch Geld für einen guten Zweck eingebracht).

Aber das vielleicht alle nicht ersteigen Karten in der blauen Tonne landen, motiviert mich persönlich nun gar nicht zum mitmachen (aber gut.. Wer will auch schon eine Karte von mir..lach)

Nach oben 01.07.2013, 11:48 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: YOLO-Mailart-Projekt
Beitrag: Re: YOLO-Mailart-Projekt - 01.07.2013, 11:48 Jeannie hat geschrieben:
Ob nun jemand eine Postkarte wegwirft, die 4Wochen am Kühlschrank klebte, ist in dem Moment egal, da die Karte ihre Schuldigkeiten getan hat... Sie wurde schön gefunden

Die "Schönheit" einer Karte ist nicht das worum es bei der Aktion geht, glaube ich.
Aber mal abgesehen davon kann es ja dennoch sein, dass genau deine Karte von jemandem schön gefunden wird. :D

Nach oben 01.07.2013, 12:21 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Weltweites (Kunst)projekt - Das Essen/the Meal

in Kunsttalk

medea

2

838

03.02.2012, 10:50

Projekt: Robotlab - Autoportrait

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

1

145

06.09.2009, 18:11






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!