"Kreativität heißt: Erfinden, experimentieren, Risiken eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben." (Mary Lou Cook)




 [ 15 Beiträge ] 
 GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz] 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
Eben gerade aus dem Ticker entnommen, an dem ich hänge...

Die GEMA plant eine Abgabe für Künstler, wenn das nicht schon was wäre, was wir alle kennen!
Zumindest die, von uns die auch ab und an auf der Bühne stehen.
Nein, jetzt kommt die Härte! Weil viele Künstler von uns beim Malen und Zeichnen gerne Singen, Pfeifen und Summen, will nun die Deutsch GEMA, das Künstler neben ihrer Tätigkeit eine Aufführungsliste führen, in der sie notieren welches Lied sie gerade dargebracht haben denn wenn mehr als eine Person im Raum ist, gilt dies als öffentliche Aufführung, und muss bei der GEMA gemeldet werden, egal ob nun ein Lied dargebracht wird von einem GEMA-Pflichtigen oder GEMA-Freien Mitglied.
Pro Lied entfallen dann auf Künstler und Hobbykünstler dann 50 cent pro Lied oder pro Minute wenn der Titel nicht genau zu erkennen ist.

Dies Tritt ab 01.05.2013 in Kraft und es kann nicht wiedersprochen werden, Formulare gehen
an alle Mitglieder in Künstlervereinigungen die nächsten Tage raus und jeder soll auch Freunde
und Familienmitglieder angeben die Malen oder Zeichnen.


Warum, soll ich zahlen?

Ganz einfach, weil so den Musikkünstlern und GEMA wichtige Gelder entgehen und so irgendwann unsere Kollegen mit dem Bettelstab in der Hand immer wieder auf die Bühne zurück müssen auch mit über 90 Jahren die letzten Jahre schon der Fall bei einem grauhaarigen Herren am Klavir, ich will hier keine Namen nennen um ihn zu schützen.

Tja wir müssen halt alle tiefer in die Tasche greifen aber anders kennen wir es ja nicht.....

Aprilscherz! Mir war dannach, ich habs offensichtlich gemacht nach dem ich keinen die Rote Glut ins Gesicht treieben will

Nach oben 01.04.2013, 19:06 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!!
Oh sowas :shock: Es kommt noch schlimmer lese ich gerade auf meinem Ticker. Jeder, der einen Singvogel zu Hause hat, und ein Radio oder Internetradio, soll auch mit den Abgaben belastet werden. Weil man ja nie weiß, ob und wann der Singvogel einem irgendwann auch Lieder vorzwitschert. Egal, wie gut der Vogel ist. Lied ist Lied und Abgabe bleibt Abgabe.

Nach oben 01.04.2013, 20:28 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!!
Statt fern zu sehen und der Zauberflöte zu lauschen, habe ich vorhin das Fenster geöffnet und
meinem Herrn Amsel beim abendlichen Tirilieren zugehört - und dabei auch noch gemalt...
morgen früh werde ich die Personalien dieses Vogels feststellen, wie sonst kann ich ihn
bei der Gema anmelden...
meine Mundharmonika werde ich morgen ins Bankfach legen, damit ich nicht in Versuchung komme,
"Kein schöner Land in dieser Zeit" zu spielen... das kostet nämlich dopppelt, wegen Heino und so...

Nach oben 01.04.2013, 21:15 Nach unten

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!!
Das ist doch offensichtlich ein Aprilscherz ....

Nach oben 01.04.2013, 21:45 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!!
ja!! und daher wird in den Schulen und KiTa´s seit Jahren schon nicht mehr gemeinsam gesungen,denn da hat die GEMA ja auch schon angefangen Geld einzutreiben :shock:

nun nageln wir alle die leeren Eierkartons vom Osterfest an die Wände,dann hört uns keiner mehr zwitschern, wärend die Vögelein singen :roll:

:hmm:

Nach oben 01.04.2013, 21:56 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!!
Na klar... Und Vögel, die zufällig 2 Töne nachzwitschern, müssen ein Ei abgeben... :rofl: :rofl: :rofl:

Nein, die Gema löst sich auf!

Nach oben 01.04.2013, 22:48 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
Wie oben nun ergänzt ist meins auch ein Aprilscherz, nach dem ich mit Presse zu tun habe mal selber Fotos mache und Autor für Verlage oder Privat schreibe, mal selber Pressemitteilungen mache, gut der obige Text war extra stümperhaft verfasst damit man's gleich merkt. An dem einen oder anderen Ticker häng ich wirklich, aber nix mit Malerei.
Das die GEMA uns Künstler ärgert ist klar, einmal die Nicht GEMA Musiker die unsäglichen Papierkram haben bei einer CD Pressung andererseits Veranstalter die bekannte Musik bieten wollen es sich aber kaum noch leisten können, und Rechteinhaber die fast nichts bekommen weil sie es nicht ins Radio schaffen......u.u.u.

Es war nur ein Scherz und ist gegen niemanden, ich habe weder was gegen Frauen, Männer, Kinder, Tiere, Vegetarier, Kakteen, papiertaschentücher.... :rofl:

Nach oben 01.04.2013, 23:27 Nach unten

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
:dops: :dops:

Nach oben 02.04.2013, 09:08 Nach unten

PC

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
Bild

Nach oben 02.04.2013, 10:28 Nach unten

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
:rofl: :rofl:

Nach oben 02.04.2013, 10:30 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
Meine Facebookfreunde hab ich auch Bescherzt und schrieb,
Das die GEMA nun Eintritt haben will für Bahnhöfe, Supermärkte....u.u. Weil da Musikberieselung ist und sie am Hauptbahnhof schon Sperren aufbauen ;-)

@Adrian, Danke!

Nach oben 02.04.2013, 10:33 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
:rofl:

die lösung: nur noch selbst komponierte lieder pfeifen oder singen... :wink:

Nach oben 02.04.2013, 10:41 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
:rofl: :lachen: Sie haben wiederholt unter der Dusche folgende Titel gesungen :rofl:

Wenn man natürlich Creative Commons Music hört und singt :rofl: , kann einem das nicht passieren :lachen: :kapituliere: :rofl:

P.S. für unter der Dusche geht z.B. alles mit dem Stempel CC BY NC SA :winken:

Nach oben 03.04.2013, 16:19 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
Beitrag: Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz] - 02.04.2013, 10:33 man-muc-ela hat geschrieben:
Meine Facebookfreunde hab ich auch Bescherzt und schrieb,
Das die GEMA nun Eintritt haben will für Bahnhöfe, Supermärkte....u.u. Weil da Musikberieselung ist und sie am Hauptbahnhof schon Sperren aufbauen ;-)

Die Idee fände ich gut. Dann hörte das lästige Gequäke endlich mal auf! :dafuer:

Nach oben 03.04.2013, 16:57 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: GEMA plant neue Abgabe für Hobby und Profikünstler!! [Aprilscherz]
Ich nehm gerne die Musik meines Mannes oder die Musiken die generell frei sind zum wursteln dann kann normal nix passieren, einmal hatte ich probleme in Youtube aber die habe ich ausgessessen und Recht bekommen.

Nach oben 04.04.2013, 16:47 Nach unten
 [ 15 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ölmalerei - das kreative Hobby (Digital für Amazon Kindle)

in Bücher-Tipps

doc

4

589

14.11.2013, 23:17

Hobby, Kunst, Banausen?

in Kunsttalk

Jak

9

711

23.12.2012, 15:28

Hobby wurde zum Beruf

in Kunsttalk

Rosie

7

262

06.07.2011, 11:18






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!