"Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel, aber der Mensch ist die Lösung." (Joseph Beuys)

[ 13 Beiträge ] 
 Lustiger Artikel über Verhalten bei Vernissagen 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Lustiger Artikel über Verhalten bei Vernissagen
Ich stelle Euch heute einen Artikel aus der Zeitung die Welt ein
http://www.welt.de/print-welt/article58 ... reden.html
recht amüsant geschrieben, hat zwar nix mit der Realität zu tun aber ein schöner
Pausenfüller zum lesen. :rofl:

Nach oben 10.11.2012, 12:55 Nach unten

Beitrag  Re: Lustiger Artikel über Verhalten bei Vernissagen
:danke1:

Nach oben 10.11.2012, 13:02 Nach unten

Gern geschehen

Nach oben 10.11.2012, 13:08 Nach unten

:grins: nett,

wirklich nett :grins:

zwar schon bissi älter, aber obs sooo weit von der Realität entfernt liegt :?: :mhh: :hmm: :fernglas: :mhh: :gruebel:

Dankeschön für den Schmunzler :dops:

:winken:

Nach oben 10.11.2012, 13:53 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Klasse Artikel und ich hab mich köstlich amüsiert. Aber ein bißchen realistisch ist es schon. :D

Nach oben 10.11.2012, 14:01 Nach unten

Acryl, Zeichnen u. nun auch Öl

:rofl: :rofl: :rofl: witzig jetzt weiß ich endlich wie ich mich das nächste mal verhalten muß :rofl: :winken: :winken:

Nach oben 10.11.2012, 14:04 Nach unten

Gestern bei meiner Sonderöffnung war alles ein wenig anders, ich machte sie zusätzlich da die Ursprüngliche Vernissage dieser Fotoausstellung um 10 Uhr Morgens an einem Montag war und da nicht jeder kommen konnte. Also legte ich noch eine Abendöffnung ein...

10% der Besucher fragten mich, wie man den Fotos so an die Wand bekommt und was das kostet und wo es am Billigsten geht....
1% der Besucher fragten wo denn das Bild mit dem Kind aufgenommen worden ist
5% fragten ob sie noch Orangensaft haben könnten
0,5 % fragten ob sie weitere Werbegeschenke haben könnten
50% stellten wirklich ernsthafte Fragen zu den Bildern
0 % stellten Fragen zu meiner Person

Nach oben 10.11.2012, 15:01 Nach unten

Aquarell, Zeichnen

Liebe Manuela

Ein lustiger, gut geschriebener Artikel. Aus deiner jetzigen Erfahrung wirst du feststellen,
daß doch einiges zutrifft.

Hatte im Sommerurlaub auch ein Erlebnis mit einem Künstler:
Salzburg, Domplatz, ich bewunderte seine Tusche/Aquarellbilder und überlegte welches ich
kaufe (mache ich immer bei jedem Urlaub, statt der üblichen Souveniers) und erwähnte, daß
ich mich auch mit Aquarellmalerei beschäftige.
So, meinte der Maler, daß heißt sie kaufen sowieso kein Bild von mir ! Er täuschte sich !

Nach oben 10.11.2012, 17:03 Nach unten

In jedem Spass steckt ja ein fünkchen Wahrheit. So ein
bissl ist es schon.
Überrascht von den 50%, die Fragen zu deinen Bildern
hatten bin ich schon. Freu mich aber natürlich für dich.

LG Karin :winken:

Nach oben 10.11.2012, 18:23 Nach unten

Ja, ein bisserl Wahrheit ist schon dabei.
Die Leute die kaufen. Sind oft ruhiger bei mir und man erkennt sie daran das sie nicht siebengescheit daherreden wie die die einfach nur einen schlechten Tag haben und einfach einen zum streiten suchen, wie ein Engländer der mir mein Künstlermappe zerriss. Die Käufer gehen mehrmals an dem Bild vorbei oft liegen Stunden oder Tage dazwischen bis sie kaufen. Oder andere kommen in den Raum geben dir die Hand und sagen gleich... Das will ich und gucken erst dannach den Rest an. Ich habe mit Kunstverkauf viele Jahre zu tun da lernt man viel dazu auf meiner webseite steht nur ein Minifuzzel an Informationen.

Nach oben 10.11.2012, 18:26 Nach unten

Aber 99,99999% sind aber supernett, und Fachgespräche gibts auch ab und an, von unterschiedlichen Leuten.

Nach oben 10.11.2012, 19:31 Nach unten

Also, wie soll ich das sagen, meine Erfahrungen sind anders. Die Satire stimmt trotzdem! Da ist schon ein Funke Wahres dran.
Die meisten Besucher (geladene Gäste) schauen eher fragend umher. Mit einem Glas in der Hand, von Bild zu Bild; dann vor einem Bild stehend, mit einem anderen Besucher sich unterhaltend. Na ja, eigentlich immer lustig. Einmal fragte mich ein Gast, warum ich mir Notizen mache zu einem Bild. Daher glaube ich, dass sich die Besucher, Gäste einfach unterhalten wollen, ein Gläschen Sekt trinken und dabei Leute kennen lernen wollen. Die Klamotten sind bunt gemischt, meistens. Schrill, gewöhnlich, einfach, schwarz. Viele Architekten bevorzugen Schwarz. Die Situationskomik, die sich oft bei derartigen Veranstaltungen ergeben, finde ich lustig, witzig und oft herzerfrischend. Hingehen, wenn man eingeladen ist! Auffallen würde man mit einem Dirndlgwand; mit einem Sari eher weniger. Die Altersgruppen sind - nach meiner Einschätzung - ebenfalls gleichmäßig verteilt. Obwohl die ältere Generation anscheinend auffallend mehr Interesse an Kunst zeigt.

Nach oben 11.11.2012, 10:41 Nach unten

Aquarell

Beitrag: Re: Lustiger Artikel über Verhalten bei Vernissagen - 11.11.2012, 10:41 Halina hat geschrieben:
Die Satire stimmt trotzdem! Da ist schon ein Funke Wahres dran.

Die bei solchen Veranstaltungen gehäft vorkommende Klientel hat Hape Kerkeling sehr schön in seinem Sketch "Hurrtz"aufs Korn genommen.

Nach oben 09.11.2015, 08:42 Nach unten
 [ 13 Beiträge ]