"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein." (Theodor W. Adorno)




 [ 1 Beitrag ] 
 Kunst & Kultur in Kaiserslautern und drum herum 
Autor Nachricht

Eitempera

Beitrag  Kunst & Kultur in Kaiserslautern und drum herum
Wie bereits an anderer Stelle angeregt, fände ich es toll, wenn Kritzelmeister unter einer ähnlichen Überschrift, vor allem Insider-Tipps weiter geben würden. Es geht nicht um Vollständigkeit und auch nicht um das, was man überall finden kann. Wer sich für Kunst, Kultur und für´s Kritzeln interessiert, kennt oft weniger bekannte Details, die für Menschen, die in der gleichen Region sind, oder dort hinkommen von Interesse sein könnten.

Ich beginne einfach mal mit der Region, wo ich seit siebeneinhalb Jahren lebe.
Gleich an meinen ersten Beispielen wird man sehen, wie eigennützig aus meiner eigenen Sicht das ganze gemeint ist.

Kaiserslautern leidet etwas darunter, dass es ein wenig abseits liegt. Dabei sind es maximal 100 Kilometer bis zu Rhein/Main und Rhein/Neckar. Durch die vielen Amerikaner, von denen es immer weniger in der Stadt und im nahen Ramstein gibt, war "K-Town" gleich nach dem Weltkrieg eine der Hochburgen des Jazz in Deutschland.
Nach Galerien muss man eine Weile suchen - und die "Pfalzgalerie" ist ein Museum.

Mein Tipp No. 1:
Am Fuß des Betzenberges ("Betze") in einer ehemaligen Brauerei, dem "Waldschlösschen" ist eine Künstlergruppe zu Hause, die Künstlerwerkgemeinschaft http://www.kuenstlerwerkgemeinschaft.de/. Dort finden in unregelmäßiger Reihenfolge kleine, exclusive Veranstaltungen statt. Beachtenswert sind die "Schlossgespräche" mit der Schauspielerin Hanne Bähr (Pfalztheater). Wenn man sich in den Newsletter einträgt, wird man über solche Veranstaltungen informiert. (Ganz am Rande: Die Website habe ich in Wordpress programmiert, inkl. Veranstaltungskalender und Newsletter.)

Mein Tipp No. 2:
Nicht in Kaiserslautern, sondern im 9 km entfernten Enkenbach-Alsenborn ist die Kunstwerkstatt Olma. An der Website http://www.kunstwerkstatt-olma.de wird gerade noch (von mir) gearbeitet. Neben Wochenendkursen gibt es regelmäßig dienstags Kurse für Kinder MalMalen und abends für Erwachsene: Abendmal. Unterrichtet wird von der Künstlerin Veronika Olma. Es wird mit Pigmenten vor allem in Eitempera, Chitosan-Tempera aber auch in Acrylbinder gemalt. Der Autor dieser Zeilen zeigt gerne, wie Keilrahmen fachgerecht gebaut werden.

Mein Tipp No. 3:
(nein, da hab´ ich wirklich nicht die Finger drin) Das Online-Magazin http://kultur-kl.de/ liefert viele weitere Insidertipps.

Nach oben 02.09.2012, 08:08 Nach unten
 [ 1 Beitrag ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Kultur-Kreativ-Wirtschaft

in Links, Online- und TV-Tipps

Wolkenkalligraphie

0

98

01.04.2010, 07:27

Moderne Kunst? Was ist die Kunst von heute?

in Diskussionen

Sahne

10

1153

27.09.2011, 20:12

Über die Kunst, Kunst zu verkaufen

in Bücher-Tipps

Eva

2

1080

21.07.2009, 16:39

Das sagt mir was: Sprachführer Deutsch - Kunst / Kunst - Deutsch

in Bücher-Tipps

Adrian

3

413

13.11.2008, 08:50

Beitrag zur Neurophysiologie beim Betrachten von Kunst

in Kunsttalk

HorstB

7

703

19.09.2016, 07:59

'Kunst in der Gass' Kunstmarkt Montabaur

in Termine & Events

Sorex

0

485

24.06.2016, 17:23

Hamburg zeigt Kunst

in Termine & Events

Susanne

2

713

24.02.2016, 09:27

PICASSO IN DER KUNST DER GEGENWART DEICHTORHALLEN HAMBURG

in Termine & Events

camkar

0

414

22.04.2015, 08:25

Kunst und Poesie, Bilderausstellung mit Gedichten

in Kunsttalk

Alois-Reiss

20

1340

10.01.2015, 16:05

Meine Empfehlung:eXperimenta ein online Magazin für Literatur und Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

LillaVa

9

472

01.07.2014, 20:33






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!