"Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt." (Leonardo da Vinci)




 [ 6 Beiträge ] 
 Wer kennt diese Bilder? Wer kennt den Maler? [Nudelessender Mönch] 
Autor Nachricht

Beitrag  Wer kennt diese Bilder? Wer kennt den Maler? [Nudelessender Mönch]
Hallo und guten Abend :-)

Nachdem ich nun seit 2 Morgenden und Abenden vergeblich nach bestimmten alten Bildern im Netz vergeblich gesucht habe,
mir langsam keine "Suchbegriffe" mehr einfallen,
hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt :hmm:

Eine Bekannte malte vor einiger Zeit 4 (wunderschöne) Bilder auf denen Pulcinella-Szenen zu sehen sind,
auf denen in einem Bild eine Dame ein Kind mit Spaghetti füttert, im anderen Bild eine Dame einen Schokoriegel in der Hand hält, im nächsten Bild ein Mönch einen Teller Pasta verspeist
und im letzten Bild ein Mann einen kleinen Jungen mit Spaghetti füttert (hierzu habe ich im Netz ein Bild gefunden... allerdings ohne Angabe des Malers :cry: ) : >> Klick hier <<

Mir wurde gesagt, dass diese Bilder-Serie von Botticelli ist, aber ich finde die im Netz nicht.

Weiss jemand von wem, die sein könnten ? Stimmt Botticelli ?
Wonach könnte ich bei Google suchen ?

Als die Bekannte die Bilder malte, malte sie diese wohl aus einen Kochbuch ab, was so in etwa hiess "Kochen und Kunst" .... oder so :roll:


P.S.:
Habe den Mönch nun auch >>HIER<<gefunden (1x), aber ebenfals ohne Angabe des Malers (gibts doch nicht :twisted: )

Nach oben 05.05.2012, 19:43 Nach unten

Beitrag  Re: Wer kennt diese Bilder ? Wer kennt den Maler ? Ist es Botticelli ?
Hola Jeannie,

also eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, das diese Bilder mit Botticelli soviel zu tun haben wie Parmesan mit Gouda, nämlich nichts. :mrgreen: Außerdem scheinen mir beide Bilder aufgrund ihrer Malweise aus einer späteren Epoche zu stammen, also 18. Oder 19. Jahrhundert.

Wenn es dann noch Illustrationen sind, also keine eigenständigen Bildwerke, ja dann wird’s echt schwierig mit der Bildsuche, denn da gibt es Abertausende. Warum fragst du nicht auf den WEB-Sites direkt nach woher sie ihr Bildmaterial haben? Am besten aber als Privatperson und mit der Anfrage dass du nur den Maler suchst, sonst denken die du wärest eine Rechtsanwältin und wolltest die Bildrechte einklagen… :grins:

LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 05.05.2012, 22:20 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Wer kennt diese Bilder ? Wer kennt den Maler ? Ist es Botticelli ?
Ergänzend zu Andreas (Danke!): Das hängt im Museum der Nudelfabrik "Agnesi", Oneglia, Italien.

Kannst ja mal anfragen, die wissen es dort vermutlich aber selbst nicht :D
http://www.agnesi.it/en

Nach oben 05.05.2012, 22:30 Nach unten

Beitrag  Re: Wer kennt diese Bilder ? Wer kennt den Maler ? Ist es Botticelli ?
Guten Morgen :)

Ist ja der Hammer, dass diese Bilder wirklich keiner kennt.
Vielen Dank für Eure Antworten :highfive:

Beitrag: Re: Wer kennt diese Bilder ? Wer kennt den Maler ? Ist es Botticelli ? - 05.05.2012, 22:20 arte60 hat geschrieben:
Am besten aber als Privatperson und mit der Anfrage dass du nur den Maler suchst, sonst denken die du wärest eine Rechtsanwältin und wolltest die Bildrechte einklagen… :grins:

:rofl: Aber den Spaß wäre es ja wert :grins: (Nein... Scherz!!)

Also ich werde da wirklich mal anfragen... muss doch möglich sein den Maler zu finden.
(ich finde diese Bilder so schön und würde mir gerne eins für die Küche malen,
aber nur wenn ich weiss von wem das ist und ob ich es malen darf.. falls man es auch mal zeigen, oder verkaufen will)

Botticelli kam mir sehr komisch vor, weil irgendwie sehen die Bilder von ihm für mich alle ganz anders aus (aber gut, was mein Laienauge mir vorgaukelt muss ja nicht stimmen). Deswegen fragte ich sie gestern noch einmal und sie sagte, dass die auf jeden Fall von ihm sind. Ich werde sie heute noch einmal fragen, ob sie sich erinnern kann wie das Kochbuch hiess.

Darf ich fragen warum Du meinst, dass es auf keinen Fall Signore Botticelli war , Andreas ?
Woran siehst Du das, dass die wahrscheinlich erst so "spät" gemalt wurden ?


@Adrian
Wo holt Ihr nur alle die Infos her ? Woher weisst Du das sdie da in der Fabrik hängen ?
Ihr seid umwerfend !! :daumen:
Also in der Fabrik werde ich auch mal anfragen.. guter Tipp !

Mal gucken.... das MUSS doch möglich sein herauszufinden wo diese Bilder herstammen
.. gibts doch nicht :girliepcwink:

Nach oben 06.05.2012, 07:18 Nach unten

Beitrag  Re: Wer kennt diese Bilder ? Wer kennt den Maler ? Ist es Botticelli ?
Hola Jeannie,

im Grunde genommen ist es recht einfach. So wie du schon bemerkt hast, auch ein Laie sieht dass der Malstil von Botticelli nichts mit den anderen Bildern gemein hat.

Aber es gibt noch andere Gründe. In den Bildern von Botticelli geht es ganz im Sinne der Frührenaissance um keine profanen Dinge, sondern in seinen Bildern finden sich religiöse oder griechische Motive und Themenbereiche oder Allegorien. Das bedeutet, dass man in seinem Werk keine alltäglichen Themen findet, wie sie eben durch die Figur des Pulcinella aus dem Volkstheater, wie z.B. der Commedia dell’Arte, symbolisiert wird. Da war Botticelli in seiner Malerei noch zu sehr mit der Gotik verbunden!
Dateianhang:
Pulcinella_Zeichnung_von_Maurice_Sand.jpg

Die Figur des Pulcinella, von dem sich unser Kasperl ableitet, hat sich zudem erst während der Renaissance (also nicht Frührenaissance!)allmählich mit den Wandertruppen der Commedia dell’arte von Süditalien nach dem Norden verbreitet. Daher kann man davon ausgehen das Botticelli diese Figur gar nicht kannte.

Alltägliche Motive wie z.B. „der Bohnenesser“ von Annibale Carracci von 1584
Dateianhang:
0140-0019_der_bohnenesser.jpg

sind eher selten in der Renaissance und entwickeln sich erst in dieser Zeit zu einem eigenständigen Genre. Erst viel später entstehen Bilder die einen regelrechten reinen illustrativen Charakter haben und eine Funktion erfüllen, die so ähnlich war wie unsere Werbung heute funktioniert und nicht umsonst findet man sie deshalb auch heute noch in Kochbüchern oder Nudelfabriken.

LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 06.05.2012, 11:00 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Wer kennt diese Bilder ? Wer kennt den Maler ? Ist es Botticelli ?
Noch ne Ergänzung: Es gibt in Rom das Nationale Pasta Museum "Museo delle Paste Alimentari", hauptsächlich auf Basis der Stiftung von Vincenzo Agnesi, mit zahlreichen Motiven u.a. auch die des Nudel-Mönches. Was mich dabei nachdenklich stimmt: Die vermarkten diese Motive ausschließlich gegen eine Lizenz-/Reproduktionsgebühr, sowohl für Print als auch digital für Webseiten:

http://www.museodellapasta.it/layout.php?page=immagini (englischer Sprach-Knopf unten auf der Seite)

Es ist daher wahrscheinlich, dass das in irgendeiner Art geschützt ist. Ohne weitere Hintergrundinfos, wer das wann gemalt hat und was es mit diesem Motiv auf sich hat, ist eine verbindliche Aussage unmöglich.

Der Hintergrund dieser Sache ist übrigens ganz interessant: Bis Mitte der 70er ging man davon aus, dass Marco Polo um 1292 die Nudel aus China mitbrachte, seitdem galt China als "Erfinder" der Spaghetti. Das passt vor allem dem "Land der Pasta" Italien natürlich nicht, und es gibt tatsächlich aktuellere Indizienbelege, dass es in Italien schon vor Marco Polo Nudelgerichte gab:

http://www.zeit.de/1977/32/der-gierige-nudel-moench

Möglicherweise wurde das Bild-Motiv des Nudelmönches in genau diesem Kontext gezielt als Werbung angefertigt und auf "alt" getrimmt, daher wirklich am besten mal offiziell anfragen. :winken:

Nach oben 06.05.2012, 12:18 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ansprüche an unsere Bilder! Wann ist ein Bild ein gutes Bild?

in Kunsttalk

Farbfreundin

80

1421

19.08.2011, 14:19

NIN-Maler, welche Farben von welchen Herstellern favorisiert Ihr?

in Material-Tipps

Rocky

5

865

29.01.2012, 20:55

Blinder Maler

in Links, Online- und TV-Tipps

Silvie

12

414

31.10.2010, 10:04

Tipp für Stifte-Maler bzw. Zeichner - Elektronischer Spitzer bei Lidl

in Material-Tipps

Gine

10

407

17.01.2010, 09:48

Frage an die Polycromos Maler

in Material-Tipps

idjy11

10

1755

03.03.2008, 15:31

maler mit vorbildfunktion

in Kunsttalk

oberlel

17

2041

13.01.2008, 01:02

Materialtipps für Aquarell-Maler

in Material-Tipps

Weedburner

2

495

26.11.2007, 14:42

Magic Stamp (USA) - Kennt das jemand "in deutsch" ?

in Material-Tipps

Jeannie

12

708

05.01.2014, 12:34

Kennt ihr das Papier CANSON Pastellkarton Mi-TeintesTouch ?

in Material-Tipps

Cherubine

2

370

30.10.2012, 10:53

kennt sich jemand mit der anwendung von golden gel mediums aus??

in Material-Tipps

natascha

4

275

25.10.2012, 15:42






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!