"Wer mir sagen kann, warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche!" (Edgar Degas)




 [ 20 Beiträge ] 
 Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Wir malen mit dem Pinsel, mit Spachteln, mit Schwämmen etc, manchmal auch nur mit Fingern.
Malen geht auch anders.

Am 17. 03. wird in Rostock die erste internationale Schau zu "Brain Painting" eröffnet, Initiator ist Maler Adi Hoesle, der sich selber als Retrogradist (?) bezeichnet.
Brain Painting ist eine Malerei, die funktioniert über die Steuerung einer Grafik-Software durch alleinige Aktivität der Gehirnströme.

So wird z. B. gezeigt wie eine komplett gelähmte Berlinerin durch die Technologie befähigt wird, künstlerisch tätig zu sein und zu malen, ohne sich zu bewefen.

Motto des Kunstprojekts ist frei nach Rene Descartes "Pingo ergo sum" - Ich male, also bin ich

Ich finde diese Projekt sehr interessant, weil es auf eigene Weise zeigt, wie unser Gehirn arbeitet. Aber ich habe keine Angst, der Pinsel bleibt und lebt.
Ich weiß natürlich nicht, ob man so nur abstraktes oder auch gegenständliches schaffen kann.

Wie ist wohl so geschaffene Kunst zu bewerten und einzuordnen?

Nach oben 24.02.2012, 10:31 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Liebe Farbfreundin,
ja, das interessiert mich auch. Ich versuche immer, "ohne Gehirn" zu malen.
Aus dem Bauch heraus, wie man so sagt. Dabei und hinterher bin ich ganz entspannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Brain Painting bei mir Kopfschmerzen verursachen würde.
Aber wenn man sich nicht mehr bewegen kann, wirkt diese Art des Malens wahrscheinlich
befreiend auf Kopf, Körper und Seele.
http://www.tobi-project.org/2010/11/22/brain-painting-report-german-magazine-der-spiegel

Liebe Grüße
camkar

Nach oben 24.02.2012, 11:12 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
dieses Thema interessiert mich sehr... es werden noch andere Möglichkeiten geforscht; zum Beispiel, lesend im Bett liegen und denken, 'bitte nächste Seite'.

Was wird in 10 Jahren möglich sein?

Nach oben 24.02.2012, 11:30 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Spannend, ich versuche auch immer das Denken auszuschalten.
Beim Zeichnen immer mal wieder einzuschalten.
Brain-wave painting, hoert sich interessant an.
Hoffentlich fuer Leute, die sich nicht anders ausdruecken koennen, erschwingliche Technologie.
:winken:

Nach oben 24.02.2012, 11:36 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Karin, ja hier ist wohl malen mit ganz konzentrierter Hirnleistung gefragt, so stelle ich es mir vor. Für die gelähmte Frau muß es ein besonderes Erlebnis sein, ohne fremde Hilfe, d.h. nur mit Technik, etwas eigenes kreatives zu schaffen.
Astrid, das macht wohl jeder in ganz unterschiedlichem Ausmaß mal das Denken auszuschalten, aber ganz geht es nie.
Susanne, wenn ich es recht verstanden habe, gibt es schon Fernseher, die man mit Hilfe von Gedanken bedienen kann. Unvorstellbar, wer weiß, was wir noch alles erleben werden.

Ich habe eine Freundin in Rostock zu wohnen, vielleicht bekomme ich sie ja motiviert, in die Rostocker Kunsthalle zu gehen.

Nach oben 24.02.2012, 14:31 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Gestern wurde das Projekt in der Rostocker Kunsthalle eröffnet. Ob es nun neue Wege der Kunst ins dritte Jahrtausend sind, bleibt abzuwarten, aber es zeigen sich neue Möglichkeiten mit der Technik.
Die an ALS erkrankte Berlinerin Angela Jansen, eine 56 jährige vollständig gelähmte ehemalige Lehrerin wird die ganze Zeit in ihrem Bett anwesend sein und macht sich damit selbst zum Ausstellungsobjekt. Sie sei aber froh sich ausdrücken zu können.
Meine Freundin schnupperte rein, es erinnerte sie nichts an eine übliche Ausstellung, sondern viel Technik, viele Künstler, Wissenschaftler, Techniker und viel Englisch. Sie war ein wenig erschlagen.
Aber jeder kann brain painting machen und sie ist offen und will sich dem Neuen stellen.

Bis zum 28.Mai läuft dieses Kunst-Zukunftslabor.

Übrigens der Neuroinformatiker Prof. Lars Schwabe will das Prinzip brain painting weiterentwickel zu einem virtuellen Tanz für die Gelähmte.

Was meint ihr weiter zu diesem Geschehen?

Nach oben 18.03.2012, 16:12 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Hört sich sehr interessant an.
Beitrag: Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns - 24.02.2012, 11:36 eccola hat geschrieben:
Spannend, ich versuche auch immer das Denken auszuschalten.
Beim Zeichnen immer mal wieder einzuschalten.

Astrid, ich habe schon öfters gehört, gerade beim Zeichnen sollte man es ausschalten und nur zeichnen, was man sieht, also: Linien, Licht-Schatten. Ich glaube es stimmt auch.
:winken: Lilla

Nach oben 18.03.2012, 18:22 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Ja, ich finde es auch interessant, deshalb habe ich euch auch darauf aufmerksam gemacht.
Übrigens der Künstler Adi Hoesle, der das Projekt ins Leben rief vor vielen Jahren, wollte auch dem an ALS erkrankten Maler Jörg Immendorff (1947 - 2007) neue Möglichkeiten schaffen.

Ich finde es mutig, daß die gelähmte Berlinerin in ihrem Bett in der Kunsthalle mitmacht. Ich weiß nicht, ob ich es könnte. Aber vielleicht freut man sich einfach auch, auf diese Art und Weise völlig neu wieder am Leben teilhaben zu können und raus zu kommen aus dem Kokon, in dem man unwiederbringlich eingeschlossen ist. Ich weiß nicht, wie ihr es seht.

Nach oben 19.03.2012, 11:45 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Vielleicht hat es gestern jemand am Abend in den Spätnachrichten im Fernsehen gesehen. Da wurde gefilmt wie das brain painting abläuft. Man fand es einen Bericht wert.
Die Gelähmte. bzw. der Teilnehmer muß sich gehörig konzentrieren...vielleicht mehr als beim "normalen" malen....ich weiß nicht genau.

Nach oben 20.03.2012, 09:18 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Gefunden bei Spiegel Online: Brain Painting-Gemälde der an ALS erkrankten Angela Jansen, die ja in Rostock anwesend ist. Sicher gib es noch viele andere, aber ich wollte es euch zur Information zeigen. Liebe Grüße! :winken:

Nach oben 21.03.2012, 14:03 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Keiner sagt was zum Bild, hat dies keiner gesehen? Oder kann man dazu nichts sagen? :mhh:

Nach oben 22.03.2012, 12:06 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Hi, auch eben erst entdeckt den Thread hier :roll:

Also mich würde interessieren,
ob die Malerin genau DAS zu Papier bringen WOLLTE,
es also sozusagen innerlich gesehen hat,
oder
ob es mehr unbewußt aus Entladungen bestimmter Hirnzellen entstanden ist.

Spannendes Thema jedenfalls!

Nach oben 22.03.2012, 14:55 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Das ist eine Frage Yvonne. Der Teilnehmer wird eine ganz bestimmte Vorstellung haben und nutzt das ihm zur Verfügung stehende technische Instrumentarium, um es umzusetzen. Er hat eine Kappe auf, mittels derer seine Gehirnströme an den Rechner weitergeleitet werden. Es müssen 2 Bildschirme vorhanden sein. Der eine stellt die Leinwand dar und auf dem anderen befindetet sich eine Farb- und Formenpalette. Der Maler muß sich auf ein bestimmtes Symbol konzentrieren, damit der Computer dies erkennen und umsetzen kann.

Hier ein Bild von Adi Hoesle, dem Projektleiter in Rostock.

Nach oben 22.03.2012, 15:38 Nach unten

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Oh ich hab auch erst jetzt diesen interessanten Thread entdeckt.
Wahnsinnig interessant ...vor allem was mitlerweile alles per Technik moeglich ist! Fuer diese Menschen ist es eine wunderbare gelegenheit sich auf eine andere Art und Weise Ausdruecken zu koenne und ein Stueck weit wieder am Leben Teil haben zu koenne und ihm einen Sinn zu geben....unvorstellbar die Krankheit, so im eigenen Koerper gefangen zu sein .
Die Bilder finde ich interessant ...sieht ein bissel aus wie Nass-inNass Aquarelle bei denen man einfach Farben auf das Paier tropfen laesst und ihenen beim Verlauf zusieht.
Die Technik hier steht ja noch am Anfang , aber ich frage mich tatsaechlich ob es in Zukungt moeglich sein wird damit richtig gegenstaendliche Bilder hin zu bekommen .
So wie es im Moment aussieht erkennt der Computer im Moment nur bestimmte Formen und Farben die man dann verschieden anordnen kann :winken:

Nach oben 30.03.2012, 10:44 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Liebe Irish, ja, mich fasziniert es auch, was mit Technik möglich ist. Soviel ich weiß, haben sich an dem Brain Painting auch gestandene Künstler beteiligt, die nicht durch eine Krankheit gefesselt sind.

Als ich die ersten Bilder sah, zwei habe ich hier ja abgedruckt, das eine von der vollsändig gelähmten Frau und das andere vom gesunden Projektleiter, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob auch gegnständliche Bilder möglich sind. Momentan kann ich die Frage noch nicht beantworten, vielleicht bekomme ich es ja noch raus. Ich tendiere eher dahin, daß es in Richtung abstrakt geht..
Vielleicht gibt es ja zum Abnschluß des Projektes noch Berichte und ich hoffe, daß es eine Freundin von mir schafft, da hinzu gehen unmd sich zu beteiligen.
Ich find es interessant, daß sich von euch keiner gemeldet hat mit der Meinung, daß dies mit Kunst nun wirklich nichts zu tun hat.

Nach oben 30.03.2012, 11:57 Nach unten

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Super-interessantes Thema! Hier noch der Artikel dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 67,00.html

Nach oben 16.04.2012, 09:49 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Hallo, schönen Dank für den Hinweis, ist eine hilfreiche Ergänzung, um alles zu verstehen, liebe Grüße. :winken:

Nach oben 30.04.2012, 15:39 Nach unten

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Danke für den Beitrag!
Ich bin wirklich sehr begeistert von der Methode. Mich würde noch interessieren wie genau die Infos auf den PC übertragen werden. Ich nehme an es gleicht einer Art EKG?

Nach oben 02.05.2012, 09:28 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Hallo Kreidebleich, freut mich, daß es dich auch interessiert. Mittels einer Elektrodenkappe, befestigt auf dem Kopf, werden die Gedanken auf den Computer geleitet. Detailliert wir es geschildert in einem Spiegelartikel (Link findest du etwas weiter oben bei Masin).
Ich schätze nach Ende des Projektes am 28.Mai wird noch einiges in den Medien zu hören und zu sehen sein. :winken:

Nach oben 02.05.2012, 12:38 Nach unten

Beitrag  Re: Brain Painting, Malen mit der Kraft des Gehirns
Ja, ich finde es wirklich sehr interessant. Diese Kopfkappe die sozusagen die Gehirnströme misst und dann in digitale Signale umwandelt erinnert mich an eine Art EEG: Bild.
Da werden auch die Ströme gemessen und digital umgesetzt - wahrscheinlich ist das irgendwie davon abgeleitet.

Nach oben 03.05.2012, 07:56 Nach unten
 [ 20 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Digital Painting - Videotraining von Video 2 Brain

in Bücher-Tipps

Eva

0

193

24.01.2009, 19:57

Zeichnen lernen - Videotraining von Video 2 Brain

in Bücher-Tipps

Eva

0

483

24.01.2009, 19:54

Portrait Painting Atelier: Old Master Techniques and Contemporary Appl.

in Bücher-Tipps

Irish

2

726

23.03.2012, 15:53

Secor: Landschaftsmalen in Pastell - LANDSCAPE PAINTING IN PASTELS

in Links, Online- und TV-Tipps

OllerKlaus

1

233

02.10.2010, 19:15

Innovative Painting Techniques Using Acrylics von Terrence Lun Tse

in Bücher-Tipps

Eva

0

70

06.08.2010, 20:40

Acrylic Painting with Lee Hammond

in Bücher-Tipps

Eva

1

200

18.12.2008, 21:20

Linda Kemp: Watercolor Painting Outside the Lines

in Bücher-Tipps

Branwen

6

1015

18.02.2008, 11:26

Painting bei YouTube

in Links, Online- und TV-Tipps

Eva

4

548

14.07.2007, 16:01

Painting drawing Channel

in Links, Online- und TV-Tipps

Eva

68

3113

17.05.2007, 09:01

Painting Realistic Wildlife in Acrylic: 30 Step-By-Step Demonstrations

in Bücher-Tipps

Eva

1

223

09.11.2009, 20:32






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!