"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Vorbereitung auf Malkurs 
Autor Nachricht

Acryl + Öl

Beitrag  Vorbereitung auf Malkurs
nächste Woche werde ich von Montag bis Mittwoch an einem Kurs bei Herdin teilnehmen. - Ich habe mich jetzt einmal darauf vorbereitet.


Sicher ist, dass wir eine Leinwand 40 x 50 cm benötigen; da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir an 3 Tagen nur 1 Leinwand benötigen, habe ich mich noch auf weitere Bilder vorbereitet. Herdin malt ja gerne Früchte, da habe ich mir selbstgemachte Fotos als Vorlage vorbereitet.


Die Leinwände habe ich mit grauer Acrylfarbe grundiert; Herdin macht das so, damit man einen mittleren Tonwert hat - und so auch schon Licht und Schatten besser setzen kann.

Die einzelnen Farben habe ich mir jetzt zum ersten Mal 'hinausgezogen'...


Die Farben werde ich in einer Kühltasche mit warmem 'Kühlbeutel' mitnehmen; damit sie auf dem Transport nicht leiden; ich muss zu Fuss an den Bahnhof - hier und am anderen Ort ebenfalls.

Nach oben 11.02.2012, 10:50 Nach unten

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Hallo Susanne, du hast ja alle Eventualitäten berücksichtigt! Für den Kurs wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg, obwohl du in meinen Augen eh schon eine Meisterin bist.

Nach oben 11.02.2012, 11:21 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Hallo Brigitte,

danke für das Kompliment; nein, nein, ich habe noch sehr viel zu lernen!

'Gut organisiert ist halb geschafft'; dieses Sprichwort passt doch immer wieder für mich.

Nach oben 11.02.2012, 11:30 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
So viel Vorbereitung. :D Das zeugt von der Vorfreude. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei dem Kurs. :ja: :winken:

Nach oben 11.02.2012, 11:31 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Da hast du dir ja eine Arbeit gemacht. Auf solche Ideen wuerde ich nicht kommen. Ich geh immer hin und schau mal, was passiert. Ich wuensche dir auf alle Faelle viel Spass und bring uns ein paar Fotos mit. Wuerde mich interessieren, was ihr da malt.

Nach oben 11.02.2012, 11:57 Nach unten

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
So vorbereitet muß es ja funzen.Viel Spaß wünsche ich Dir :winken:

Nach oben 11.02.2012, 12:14 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Beitrag: Re: Vorbereitung auf Malkurs - 11.02.2012, 11:31 tinkerbella hat geschrieben:
So viel Vorbereitung. :D Das zeugt von der Vorfreude. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei dem Kurs. :ja: :winken:

Hallo Tinkerbella,

es ist nicht nur Vorfreude; ohne Auto muss man alles besser vorbereiten, man kann nicht einfach noch mehr Sachen mitnehmen..

Nach oben 11.02.2012, 13:33 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Beitrag: Re: Vorbereitung auf Malkurs - 11.02.2012, 11:57 peintures hat geschrieben:
Da hast du dir ja eine Arbeit gemacht. Auf solche Ideen wuerde ich nicht kommen. Ich geh immer hin und schau mal, was passiert. Ich wuensche dir auf alle Faelle viel Spass und bring uns ein paar Fotos mit. Wuerde mich interessieren, was ihr da malt.

Hallo Silvie,

ich bin leider nicht so spontan, ich möchte immer auf alles vorbereitet sein; es gibt dann noch genug Unvorbereitetes. Aber da es im Atelier von Boesner ist, kann nicht viel schief gehen :winken:

:mhh: Also, dann muss ich ja noch die Kamera mitnehmen; die hätte ich ohne dich auch gleich vergessen :winken:

Nach oben 11.02.2012, 13:36 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Beitrag: Re: Vorbereitung auf Malkurs - 11.02.2012, 12:14 Gabi Cap hat geschrieben:
So vorbereitet muß es ja funzen.Viel Spaß wünsche ich Dir :winken:

danke Gabi, es ist so mein erster Malkurs; da bin ich schon gespannt darauf :winken:

Nach oben 11.02.2012, 13:38 Nach unten

Öl, Farbstifte

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Da wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Kurs. Wird bestimmt interessant und du kannst viel lernen und bei deiner Vorbereitung wird es bestimmt toll. :daumen: Ein bisschen neidisch bin ich schon :grins:

Nach oben 11.02.2012, 13:44 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Beitrag: Re: Vorbereitung auf Malkurs - 11.02.2012, 13:44 maro hat geschrieben:
Da wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Kurs. Wird bestimmt interessant und du kannst viel lernen und bei deiner Vorbereitung wird es bestimmt toll. :daumen: Ein bisschen neidisch bin ich schon :grins:

Hallo Maro,

danke, ich werde bei Herdin schon viel zu lernen haben... es wird bestimmt interessant sein, auch lerne ich wieder andere Maler kennen.

Ja, ich hätte auch schon viel neidisch sein können, ich lebe ja 'am Ende der Welt', wenn man die Wohnorte der User betrachtet. - Da kommen solche Gelegenheiten selten. Ich hätte mir auch einen besseren Termin gewünscht; mein Mann wird ausgerechnet in dieser Zeit 60 jährig :winken:

Nach oben 11.02.2012, 13:52 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Viel Spass und berichte bitte nachher!!!
:winken: Lilla

Nach oben 11.02.2012, 15:36 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Hallo Lilla,

ich bin ja gespannt, wie so ein Malkurs abläuft... ja, ich berichte dann. Ich habe schon mehrere Bilder gesehen, die bei einmal Malkurs bei Herdin gemalt wurden.

:wink: surrealistisch habe ich ja noch nie gemalt; aber nachdem ich Pop Art malen 'musste', ist bei mir nichts mehr sicher :rofl:

Nach oben 11.02.2012, 16:38 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Also: am Ende der Welt lebst du nicht. Du lebst "mitten drin"!
Ein Kurs ist per Zug erreichbar. Ja - wunderbar.
Ich bin gespannt, ob du etwas lernen kannst.
Man kann immer etwas lernen, aber vielleicht lernst du ja auch: was du schon alles kannst.
Die Vorbereitung ist "mind boggling" - = unglaublich gut.

Echtes Obst? Erdbeeren und Trauben im kalten Winter!

Susanne, VIEL SPASS!

(und: Das ist eigentlich der Beginn eines Buches, was du da oben in den Bildern zeigst!! Verraets du, wie du es gemacht hast?)

Astrid

Nach oben 11.02.2012, 23:09 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Hallo Astrid,

leider habe ich selten die Gelegenheit, einen Malkurs zu besuchen; dies hat nicht nur örtliche Gründe :wink: aber ich probier es jetzt einmal.

Lernen kann ich bestimmt etwas, er malt surrealistisch :rofl: und ich kann doch nicht frei malen! - Ich pinsle sonst immer realistische Bilder... aber zuerst kam mein Sohn mit Pop Art... und jetzt Herdin :dops:

Wenn man kein Auto hat - und über einen Kilometer zum Bahnhof hat, lernt man besser vorzubereiten.

Was meinst du mit (und: Das ist eigentlich der Beginn eines Buches, was du da oben in den Bildern zeigst!! Verraets du, wie du es gemacht hast?)
Das Obst sind schon echte Aufnahmen; aber saisongerecht und auf meiner Festplatte eingelagert... das Erdbeerchen ist schon alt, und stammt aus unserem Garten, die Trauben kaufe ich nur in der Hauptsaison... schon wegen dem Umweltschutz.

Nach oben 12.02.2012, 01:10 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Übrigens, hast du gesehen, die Trauben habe ich auf meiner Schneitplatte fotografiert... so hat man immer ein Grössenverhältnis; 1 Häuschen = 1 x 1 cm im Original.

Nach oben 12.02.2012, 01:15 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Ich stell mir vor, dass, wenn ich ein Buch ueber Malerei schreiben muesste, dann wuerde ich mit solche Bildern wie oben aufwarten/anfangen.

Das mit dem Raster, ja das war/ist eine gute Idee.

Ich meine, die Kaestchen mit den Farben und den Pfeilen. Photoshop? Wahrscheinlich.
Seufz, werd ich nie lernen. Habe ich einfach keine Zeit/Gelegenheit zu.

Nach oben 12.02.2012, 04:45 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
ich führe dich per PN durch diese Schritte... :kapituliere: ich habe es auch das erste Mal gemacht :winken:

Nach oben 12.02.2012, 09:18 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
:shock: PHOTOSHOP *kreisch*. Ich finde es toll, werde es aber auch NIE NICHT begreifen :rofl: .

:huhu1: Susanne, ich wünsche Dir megaviel Spaß und Erkenntnis :doppeldaumen: . Aber wieso musst Du so viel Material mitschleppen :gruebel: Als ich beim Herdin-Workshop bei Boesner war, haben wir alles bekommen. Er hatte sogar eine Assistentin mit, die nix anderes zu tun hatte, als uns ständig neue Farben auf die Palette zu drücken :hmm: . :winken:

Nach oben 12.02.2012, 10:16 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorbereitung auf Malkurs
Hallo Christiane,

toll, konntest du auch einmal solch einen Kurs besuchen!

Bei uns ist das Material nicht dabei... viele Farben habe ich jetzt bei Boesner gekauft, weil Herdin eine andere Marke verwendet... er hat Rembrandt und ich Lukas. Bei ihm sind die meisten deckend, bei mir halbdeckend.

Da beim Kurs nicht stand, was man malt - und wie viel, habe ich mich einmal mit vielen Möglichkeiten 'eingedeckt'.

Das Herausnehmen der Farben habe ich mit dem Paint-Programm gemacht; dies war das erste Mal! - und es ging :dopsblau:

Nach oben 12.02.2012, 12:44 Nach unten
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Frage zur Vorbereitung mit Gesso

in Material-Tipps

Hillymaus

6

176

30.08.2008, 11:30

Noch ein Malkurs bei Veronika Olma - Bilder/Video - freie Plätze!

in Kunsttalk

pigmenttankstelle

0

628

16.04.2014, 07:16

Malkurs Veronika Olma (m. Christiane) -viele Bilder/Video- freie Plätze

in Kunsttalk

pigmenttankstelle

16

1294

15.04.2014, 12:02

Malkurs bei Veronika Olma

in Kunsttalk

Christiane

5

798

12.04.2014, 08:44

Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach

in Kunsttalk

Christiane

32

633

18.10.2011, 18:50

Malkurs in Frankfurt am Main

in Kunsttalk

Riquelme

0

184

09.06.2010, 19:49

Malkurs der Superlative

in Kunsttalk

MaGie

12

672

04.04.2009, 12:26

Malkurs in Frankfurt am Main

in Kunsttalk

Stachelbeere

9

4208

22.10.2008, 20:54

Aufbaukurs Tierwelten: Acryl-Malkurs mit System

in Bücher-Tipps

mayjulie

1

368

14.08.2008, 12:13

Malkurs mit Gary Jenkins (&Kathwren Jenkins) im TV

in Links, Online- und TV-Tipps

Jeannie

7

1172

30.07.2013, 08:36






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!