"Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst." (Robert Musil)




 [ 2 Beiträge ] 
 Künstler Antoni Tàpies tot! 
Autor Nachricht

Beitrag  Künstler Antoni Tàpies tot!
Zitat:
Er malte bis zum Schluss: Antoni Tàpies ist im Alter von 88 Jahren in Barcelona gestorben. Der Katalane engagierte sich zur Zeit der Franco-Diktatur im Widerstand. Er gilt als einer der letzten großen Künstler des 20. Jahrhunderts.

Barcelona - Der bekannte katalanische Maler und Bildhauer Antoni Tàpies ist tot. Er starb am Montag im Alter von 88 Jahren, wie es aus der Stadtverwaltung von Barcelona hieß.

"Er malte bis zum Schluss, obwohl seine Hände zitterten und sein Blick sich trübte", berichtet am Montag das Blatt "El Mundo" zum Tod von Antoni Tàpies. Die spanische Zeitung würdigt ihn als "letzten großen Künstler des 20. Jahrhunderts". Während der Franco-Diktatur habe sich Tàpies in der Avantgarde-Künstlergruppe "Dau al Set" (Katalanisch für "Würfel, der eine sieben zeigt") im Widerstand engagiert. Tàpies sei der letzte Vertreter dieser Generation gewesen, heißt es in dem Bericht.

Der Maler und Bildhauer galt als einer der bedeutendsten europäischen Künstler der Gegenwart. Er war einer der bekanntesten Vertreter des spanischen Informel, das mit einfachsten Mitteln wie Sand, Erde und Eisen sowie verschiedenen Reproduktionstechniken arbeitet. Internationalen Ruhm erlangte Tàpies in den fünfziger Jahren vor allem durch seine Mauerbilder - düstere Firnisflächen, in die er Lehm, Erde oder Reiskörner mischte und die an Fotografien von Brassai erinnern.

Tàpies wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, seine Werke waren in großen Museen auf der ganzen Welt zu sehen. 1984 gründete er in Barcelona die Stiftung Fundació Antoni Tàpies zur Förderung der modernen Kunst.

bos/AFP


Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 00,00.html

Nach oben 07.02.2012, 08:00 Nach unten

Beitrag  Re: Künstler Antoni Tàpies tot!
    Antoni Tàpies ist ja zunächst als Widerstandskünstler bekannt geworden.

    Durch meinen Vater habe ich erstmals 1958 von ihm gehört.
    Damals bekam er einen Preis des Carnegie Institutes.
    Ein großer Künstler.


Nach oben 07.02.2012, 08:58 Nach unten
 [ 2 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Künstler Tauschkarten

in Kunsttalk

Cawe

12

1198

13.02.2015, 11:19

Beamer für Künstler??

in Material-Tipps

Lady-Annette

6

886

24.10.2014, 14:54

Die Freidenker Galerie sucht neue Künstler

in Kunsttalk

Freidenker

0

933

23.07.2014, 06:52

Reale Künstler, oder Fake ?

in Kunsttalk

Jeannie

13

523

05.09.2013, 22:21

Wann ist man Künstler?

in Kunsttalk

mel

49

1712

13.11.2012, 10:36

Fotos Vernissage Losheim a.See Künstler d.Region 21.9.

in Kunsttalk

Ingeborg

10

257

24.09.2012, 21:17

Außergewöhnliche Künstler

in Links, Online- und TV-Tipps

pigmenttankstelle

28

1299

04.06.2012, 22:13

Handwerker oder Künstler

in Kunsttalk

quule

36

1164

24.01.2012, 18:25

Zeichen-Lab: Das Zeichenlaboratorium für Mixed-Media-Künstler

in Bücher-Tipps

Gondriel

0

566

17.07.2011, 11:38

Koh-I-Noor - Mondeluz / Künstler-Aquarellstift, gut?!

in Material-Tipps

Tascha

9

4101

29.05.2011, 18:01






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!