"Kunst scheint mir vor allem ein Seelenzustand zu sein." (Marc Chagall)

[ 13 Beiträge ] 
 Malreise nach Italien 
Autor Nachricht

Beitrag  Malreise nach Italien
Liebe Kritzelmeister!

Ich möchte heuer gerne mit einer Freundin eine Malreise nach Italien antreten. Mit Acrylfarben. Es gibt einige Angebote, die verlockend sind. Jetzt meine Fragen an euch:

1.) Hat schon jemand so eine Reise gemacht und kann eine Empfehlung (oder Gegenteiliges) aussprechen?

2.) Leider sind die praktischen Angaben der Anbieter meist recht lückenhaft. Wie stelle ich mir das alles vor? Braucht man da einen Klappstuhl, eine Feldstaffelei, worin schleppt man am Besten sein Zeug in die Landschaft, wenn draußen gemalt werden soll......man kann ja nicht seinen ganzen Haushalt mitschleppen?

Ach, ich bin so aufgeregt und voller Vorfreude. Jetzt gilt es eben, genau das Passende zu finden!

Vielen Dank für Tipps und liebe Grüße!

Beatlesfan

Nach oben 10.01.2012, 15:54 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Malreise nach Italien
Also in Acryl habe ich da noch keinerlei Erfahrung, aber normalerweise sollte der Kursveranstalter das benötigte Malmaterial auf seinem Programm stehen haben. Ich würde mich mit der Kursleitung in Verbindung setzen.
Jedenfalls wünsche ich Dir ganz viel Vorfreude, denn sie ist die schönste Freude und natürlich eine :winken: unvergessliche Malreise in meinem Lieblingsland. :winken:

Nach oben 10.01.2012, 17:26 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit Acryl draussen malt. Da muesst ihr ja Unmengen mitschleppen. Und wenn es dann noch warm ist, trocknet die Acrylfarbe draussen viel zu schnell. Wie tinkerbella schon geschrieben hat, wuerde ich mal dort anrufen und nachfragen.

Nach oben 11.01.2012, 09:37 Nach unten

Acryl, Öl

Ihr Lieben,

die Freundin, mit der Beatlesfan auf Malreise geht, bin ich. :grins:
Kennt wer diese Kursleiterin: http://www.malkurse-schwarz.at/malkurse/gardasee.php
Oder diesen: http://www.art.der-wolf.at/toskana12.htm

oder andere Veranstalter?

Wir sind für jeden Tipp dankbar, es ist für uns beide die erste Malreise.

Nach oben 11.01.2012, 13:14 Nach unten

Aquarell

Der Wolf ist nicht einmal so weit weg von uns und ich meine ihn zu kennen. Allerdings nicht von einer Malreise aus.
Das Angebot liest sich gut und günstig. Auch die Organisation liest sich recht gut. :D Da steht auch, dass nur Aquarellfarben selbst mitgenommen werden müssen. Acrylfarben, Pinsel bekommt man von ihm und Papier ect. kann man bei ihm kaufen, so weit ich das richtig gelesen habe. :roll:

Also für mich liest sich das total verlockend. :D Ahso ja, einen kleinen Mini-Klappstuhl (gibt es für Maler, leicht zum Tragen und passt sogar in einen Rucksack) würde ich schon empfehlen. Man will ja die anderen Stunden noch gut bei Fuß sein. :mrgreen:

Wenn ich noch gesund wäre, würde ich glatt mitfahren. :mrgreen:

Nach oben 11.01.2012, 14:54 Nach unten

Acryl, Öl

Danke, tinkerbella.
Mittlerweile suchen wir auch in Österreich, weil es wahrscheinlich terminlich nicht passen wird.

Nach oben 12.01.2012, 09:13 Nach unten

Aquarell

Wenn Du bei dem Wolf auf seine Seite klickst (jetzt weiß ich auch, woher ich ihn kenne :mrgreen: ) kannst Du seine Kurspläne in Österreich einsehen, allerdings sind es nur Wochenende-Kurse.
Aspach wäre vermutlich die näheste Ortschaft zu Deiner Heimat. :D :winken:

Nach oben 12.01.2012, 11:07 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Malreise klingt verlockend!!

auch ich habe mich auf solches Abenteuer eingelassen und meine 1.Malreise war der grösste Reinfall.

Material wurde vom Künstler bereitgestellt----aber,dann kein Einzelzimmer,sondern mit einer Fremden Person ein Zimmer teilen und die Bettdecke(es gab nur eine Grosse)-----
Wir blieben nur am/im Haus,in dem wir wohnten.Essen usw. war reichlich vorhanden,(keine Zusatzkosten)
man warb mit dem Köstlichkeiten der Region(Norditalien). Am letzten Tag bekam ich zufällig mit,alles war aus dem Aldi Deutschland mitgenommen worden.
Der Veranstalter selber war morgens schon sehr mit seiner Weinflasche beschäftigt und hatte wenig Zeit für die Teilnehmer.

Lernfaktor gleich 0----

Ich habe mich nochmals getraut und eine andere Malreise gemacht,nach Griechenland--war super und das genaue Gegenteil.--allerdings musste man sein Material selber mitnehmen.
alles Andere war sehr gut organisiert.
vor der Abreise bekam man eine Liste,was alles wichtig und gut ist.die Reise dauerte 12tage
jeder hatte ein einzel Apptm. für gutes Essen war gesorgt.-im Verhältnis zur ersten auch sehr viel günstiger.
Täglich fuhren wir zu anderen Orten zum Malen,am Abend war Bildbesprechung und auf den Rückwegen wurde noch sehr viel Wissenswertes gezeigt/vermittelt......die Gruppe war klein und der Künstler in der Lage sich auf jeden Teilnehmer einzustellen.

also,so unterschiedlich kann es gehen.
einen Klapphocker mitnehmen ist sinnvoll,es gibt Anglerstühle oder aber Rucksäcke mit integr. Sitzgelegenheit. Feldstaffelei kann man mitnehmen,muss aber nicht.
Du kannst gerne PN schreiben,wenn Du noch mehr wissen möchtest.

liebe Grüsse wolkenlos :winken:

Nach oben 12.01.2012, 11:51 Nach unten

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure reichhaltigen interessanten Tipps! Mich juckt es schon so unter den Fingernägeln, mich endlich intensiver mit der Suche nach der geeigneten Malreise zu beschäftigen, aber ich hab einfach nicht ausreichend Zeit. Warum hat der Tag nicht viel mehr Stunden....ich muss eh schon wieder ausloggen.

Liebe Grüße euch allen!
Beatlesfan

Nach oben 12.01.2012, 14:07 Nach unten

Acryl, Öl

Hallo wolkenlos,

hab Dank für deinen Erfahrungsbericht! :bluemchen:
Genau das ist der Grund, warum wir hier gepostet haben. So eine Malreise kostet doch einiges und wenn man dann noch wie du bei deinem ersten Kurs schlechte Erfahrungen macht........!

Sollte wer für uns Empfehlungen haben, wären wir echt froh und dankbar!

Nach oben 13.01.2012, 07:29 Nach unten

Aquarell

Schaut Euch doch mal hier um http://www.artistravel.eu/

Ich bin auch schon die ganze Zeit am Luuren und würde gerne mal einen Malurlaub mit G. Ruhland machen. Aber das bekomme ich in diesem Jahr wohl nicht mehr gebacken :roll:

Nach oben 13.01.2012, 08:39 Nach unten

Acryl, Öl

Vielen Dank für den Link, liebe Gine! G.Ruhland war auch in der engeren Wahl, nun ist es aber ein Kurs bei Nicole Menz am Gardasee geworden. :freu: :hurra:
Nicole Menz

Ich habe vorhin mit Frau Menz telefoniert und wir sind für den Kurs 22.09. – 28.09. in Garda angemeldet. Ich freue mich schon sehr darauf.
Was für ein Jahr! Meine Kinder heiraten beide, mein Mann feiert seinen 70er und ich darf mit meiner Freundin auf eine Malreise zu einer tollen Künstlerin. :winken:

Nach oben 13.01.2012, 13:02 Nach unten

Hallo an Alle!

Wie Mozartkugel schon berichtet hat - wir fahren im September nach Italien!!! An den schönen Gardasee!!! Also wenn wir dort nicht von der Muse geküsst werden.......ich freu mich schon so!

Die Homepage von der Kursleiterin, Nicole Menz, ist sehr ansprechend und übersichtlich - sehr positiv im Vergleich zu manch anderen Anbietern, die mit der Verwirrungstaktik arbeiten. Auch ihre Bilder gefallen mir sehr gut. Es macht ja wenig Sinn einen Kurs zu buchen, wenn einem der Malstil des Lehrenden nicht gefällt.
Die Unterbringung ist in einem modern ausgestatteten Haus, wie die Fotos versprechen. Also nicht gar so spartanisch italienisch, wie man es ja an der Küste hat. Gemalt wird auf der Dachterrasse des Hotels, die überdacht ist. Das klingt auch praktisch und angenehm. Alles in allem ist diese Malreise ja nicht gar so preisgünstig, aber wenn gehalten wird, was wir uns versprechen, dann wird es supertoll werden!

So, das war es vorläufig, denn der Bericht wird erst im Herbst folgen.

Liebe Grüße!
Beatlesfan

Nach oben 13.01.2012, 13:44 Nach unten
 [ 13 Beiträge ]