"Sie erwarten von mir, dass ich Ihnen sage, dass ich Ihnen definiere: Was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)




 [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Frauen und Kunst watn dat??? 
Autor Nachricht

Beitrag  Frauen und Kunst watn dat???
Bis zum Ende des 19 Jh. war eine berufliche Existenz als Künstler für Frauen fast undenkbar. Ihnen wurden künstlerische Fähigkeiten schlichtweg abgesprochen, sie wurden von einem Studium an einer öffentlichen Akademie ausgeschlossen und es war ihnen z.B. nicht erlaubt nach Aktmodellen zu zeichnen. Erst Ende des 19 Jh. bildeten sich die ersten Akademien für Frauen oder private Malschulen in denen z.B. Käthe Kollwitz oder Paula Modersohn-Becker ihre Ausbildung bekommen haben.

Trotzdem gibt es seit der Renaissance einige bekannte Künstlerinnen wie
Sofonisba Anguissola
Marietta Robusti
die berühmte Künstlerin Artemisia Gentileschi aus dem Umfeld der Schule von Caravaggio
Judith Leyster
Rachel Ruysch
Maria van Oosterwijk
Maria Sibylla Merian die mit ihrem Hauptwerk Metamorphosis Insectorum Surinamesium und ihren Forschungsreisen den Grundstein legte zur modernen Insektenforschung
Angelika Kauffmann
Mary Moser
Adélaïde Labille-Guiard
Marie Louise Élisabeth Vigée-Lebrun
Marie-Denise Villers
Marie Ellenrieder
Aus der Zeit des Impressionismus
Berthe Marie Pauline Morisot
Mary Cassatt
Eva Gonzalès
Marie Bracquemond
Aus dem Expressionismus
Marianne von Werefkin
Aus der abstrakten Kunst
Hilma af Klingt
Die Bildhauerin Camille Claudel und ihre traurige Lebensgeschichte
Käthe Kollwitz
Emily Carr
Paula Modersohn-Becker
Gabriele Münter
Frida Kahlo de Rivera
Maria Caspar-Filser
Elfriede Lohse-Wächtler
Anita Clara Rée
Maria Luiko
Aus dem Surrealismus
Jacqueline Lamba
Meret Oppenheim
Leonor Fini
Hier habe ich natürlich nur die bekanntesten Künstlerinnen aufgeführt, insofern ist die Liste sicher unvollständig. Wenn ihr aber noch weitere Künstlerinnen der Kunstgeschichte kennt und es euch wichtig erscheint das sie hier genannt werden, so fügt sie ruhig an!

Zur Kunst und ihren Künstlerinnen nach 1945 schreibe ich dann später noch etwas.
LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 26.11.2011, 01:12 Nach unten

unterschiedlich

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Danke Andreas, großarig! :-)

Diese Künstlerinnen werde ich mir alle in Ruhe noch einmal zu Gemüte führen.
Die impressionistische Abteilung (ab diesem Zeitpunkt durften wohl die ersten Frauen Kunstakademien besuchen) ist für mich auf den ersten Blick fast die bekannteste, dann natürlich die großartige
Frida Kahlo, Käthe Kollwitz...

Liebe Grüße

Lili :winken:

Nach oben 26.11.2011, 01:28 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Bravo

Nach oben 26.11.2011, 01:39 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
DANKE!

:knuddelbunt:

Nach oben 26.11.2011, 03:31 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???

    Danke Andreas, :respekt2:


Nach oben 26.11.2011, 08:14 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
hallo andreas, :D

vielen dank für diese äußerst interessante erläuterung!! :dops:

ich bin grad mitten drin im schmöker über all diese wunderbaren künstlerinnen!! :doppeldaumen:

diese infos sind eine sachertorte wert - nur kann die nach spanien gelangen?? :mhh: :hmm:

Nach oben 26.11.2011, 09:40 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
:danke1: :dafuer: :winken:

Nach oben 26.11.2011, 11:17 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Super! Ein ganz großes Dankeschön!

Nach oben 26.11.2011, 11:23 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Ich lese gerade eine Biografie von Käthe Kollwitz.Ich bewundere sie sehr :winken:

Nach oben 26.11.2011, 11:28 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
danke für diese wunderbare zusammenstellung! :D

Nach oben 26.11.2011, 13:12 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
>>> Merci <<<

Nach oben 26.11.2011, 16:27 Nach unten

Öl, Acryl , Bunt/Bleistift

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Huhu Andreas,

du bist einfach - :doppeldaumen:

Nach oben 26.11.2011, 21:55 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Lieben Dank für euren Zuspruch!!!

@Tina, momentan steh ich nicht mehr so auf Sachertortä, jetzt hat mich die Sturmsäckesucht gepackt…

Vielleicht schaff ichs ja noch diese Woche für den 2. Teil… :mhh:

LG :bluemchen:
Andreas

Nach oben 28.11.2011, 00:52 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???

    Hallo Andreas,

    Sturmsäckesucht watn dat???

    :mhh: :mhh:


Nach oben 28.11.2011, 08:27 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
übersteigerte Affinität zu Windbeutelen???

Nach oben 28.11.2011, 08:48 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???

    Ehrlich?

    :mhh: :mhh:

Nach oben 28.11.2011, 08:57 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
k. A. - mal sehen ob er uns erleuchten tut :logisch:

Nach oben 28.11.2011, 09:06 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Vielen Dank fuer diesen Beitrag , werde so nach und nach auch immer mal durch Deine angegebenen Links schmoekern ...von den meisten in Deiner Liste hab ich zugegebenermasen auch noch nie nix was gehoert :kapituliere:

Ach ja ....und klaro sind Sturmsaecke = Windbeutel , der Begriff kursiert bei uns auch im Wortschatz :dops: :rofl:

Nach oben 28.11.2011, 14:20 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Beitrag: Re: Frauen und Kunst watn dat??? - 28.11.2011, 14:20 Irish hat geschrieben:
.............................

Ach ja ....und klaro sind Sturmsaecke = Windbeutel , der Begriff kursiert bei uns auch im Wortschatz :dops: :rofl:



    Den Begriff hab' ich noch nie gehört.................... :lol: :lol: :lol:

    Ich hatte dabei schäm an ganz was anderes gedacht. :lol2:



Nach oben 28.11.2011, 14:24 Nach unten

Beitrag  Re: Frauen und Kunst watn dat???
Na sowat, Sturmsäcke kennt doch jeder! Schon in der Bibel heißt es „Wer Windbeutel sät, wird Sturmsäcke ernten!“ :dops: Also ne… :grins:

Nach oben 28.11.2011, 14:33 Nach unten
 [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Grundlagenwerke zur Kunst? Watn datt???

in Bücher-Tipps

arte60

10

651

02.02.2013, 23:38

Kunst und Kirche, watn dat?

in Kunsttalk

arte60

4

302

08.09.2012, 21:54

Kunst von Behinderten? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

42

1832

10.06.2012, 03:43

Frauen in der Kunst: Zeitgenössische Acrylmalerei (Ekaterina Moré)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

7

869

08.11.2011, 12:36

ER, ICH & DIE KUNST - Die Frauen der Künstler

in Bücher-Tipps

camkar

2

149

11.02.2011, 13:53

Farbig sehen? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

20

1462

25.02.2013, 19:25

Der goldene Schnitt? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

44

1759

27.01.2013, 13:02

Bildbetrachtung? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

29

1331

29.06.2012, 01:49

Hilfsmittel in der Malerei? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

43

1744

25.05.2012, 23:44

Die Radioretter, watn dat???

in Kunsttalk

arte60

8

861

07.03.2012, 08:11






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!