"Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht." (Caspar David Friedrich)

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach 
Autor Nachricht

Aquarell

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Beitrag: Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach - 19.10.2011, 17:46 arte60 hat geschrieben:
Aha, so so!!! Ich hab aber gar kein Platz für son paar schnukelige Damen wie euch und dann wollt ihr bestimmt auch überall rumgucken… :bibber:

Aber sone Sachertortä wäre natürlich schon ne gute Bestechung sich dat noch mal gut zu überlegen… :mhh:

Ach watt, wir sind überhaupt nienicht neugierisch :schongut:
Sind wir nicht :D Gell, Christiane? Christiane? Christiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaane :grins:
Aber so ein spanischer Malurlaub hätte was. Zumindest mal perspektivisch gesehen :mhh:

So, weiter geeeez mit Hochladen *stöhn :winken:

Nach oben 19.10.2011, 19:04 Nach unten

Aquarell

Noch ein paar Bilder vom Kurs. Wir waren wirklich eine nette Gruppe. Obwohl es zwischendurch fast total still im Atelier war, weil wir uns alle so auf unsere Arbeiten konzentriert haben.
Die Bilder kommen ggf. in einer falschen Reihenfolge; dafür trenne ich jetzt zwischen Kurs, Ausstellungseröffnung von Veronika Olma sowie anderen Künstlern und kurseigener kleiner Vernissage in gemütlicher Abschlussrunde :wink:

Dateianhang:
ov_dscf2692.jpg

Dateianhang:
ov_dscf2698.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2702.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2703.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2704.jpg

Nach oben 19.10.2011, 19:23 Nach unten

Aquarell

noch Kurs...
Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2742.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2739.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2737.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2729.jpg

Nach oben 19.10.2011, 19:28 Nach unten

Aquarell

Ausstellungseröffnung am Samstag, 15.10.2011, um 18 Uhr im Wollmagazin, Schoenstraße 9, Kaiserslautern.
Es war die Vernissage von Veronika und einigen anderen Künstlern zum Symposium „Romantik im Waldschlösschen“ im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Partnerschaft mit Columbia/USA. 2 Künstler aus South Carolina kamen dafür extra für die Zeit vom 7.10.-17.10. nach Kaiserslautern, um gemeinsam mit den deutschen Kollegen das Symposium durchzuführen.

Alle Arbeiten sind noch bis 23.10.2011 im alten Wollmagazin (an der FH Kaiserslautern) zu sehen.

Öffnungszeiten:
Freitag 21.10.
16.00 – 20.00 Uhr

Samstag 22.10.
15:00 – 19:00 Uhr

Sonntag 23.10.
15:00 – 19:00 Uhr

Wer aus der Nähe kommt, sollte sich die Arbeiten auf alle Fälle mal ansehen.

Hier ein paar Impressionen:
Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2726.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2715.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2719.jpg

Dateianhang:
2011 298.jpg

Dateianhang:
2011 300.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2707.jpg

Nach oben 19.10.2011, 19:45 Nach unten

Aquarell

Zum Abschluss des erfolgreichen Kurswochenendes gab es dann noch in gemütlicher Runde eine Vernissage, u.a. mit Besprechung der Bilder.

Die unterschiedlichen Motive und Anlässe dazu waren alleine schon sehr interessant. Die Umsetzung dazu noch mehr.

Mir persönlich fehlte mangels Zeit zum Sinnieren bis zum Kursanfang eine Vorstellung über "mein" Motiv. Christiane war meine Rettung, denn sie hatte zwei wunderschöne (eigene) Malvorlagen für Rosenblüten mitgebracht, die ich dann verwenden durfte. Eine habe ich geschafft, die andere nehme ich mir bei nächster Gelegenheit noch vor, zumal Dieter mir ja noch einen zweiten Rahmen baute. :D
Christiane entschied sich für 1. Abstrakt (von wegen Komposition :grins:; Vollendung folgt noch nach eigener Skizzenvorlage ) und 2. die Seerosen (ebenfalls eigene Aufnahme als Malvorlage).

Auch die anderen Malerinnen hatten zum großen Teil eigene Aufnahmen mit, die sie malerisch umsetzen wollten. Ob es nun der (leider inzwischen geschrottete ) Spider als Überraschung für den Göga sein sollte, oder heimatliche Motive als Geschenk für die Mutter oder den Göga.

Oder einfach spontane Umsetzungen einer Idee ohne Vorlage.

Veronika ließ uns jedenfalls Zeit beim Entscheiden und auch beim Malen. So entstand keine Hektik und auch kein "Druck". Wie oben schon beschrieben, stand sie uns für Tipps und Hilfestellungen gerne zur Verfügung und wir konnten bei angeregtem kunstgeschichtlichen Austausch zwischen Veronika und Dieter auch noch weitere theoretische Infos erfahren.

Nicht zu vergessen sollte unsere (Christiane/Dieter/Gine) gemütliche Unterkunft in einem der örtlichen Hotels bleiben. Bei moderaten Preisen haben wir uns zum Frühstück wie auch an allen Abenden in Enkenbach kulinarisch verwöhnen lassen (was die Waage dann jetzt auch bestätigt :roll: ) Zumal wir auch Sonntags mittags noch beim Italiener lecker essen waren.
Und Veronika sowie Wolfgang uns auch für eine Zwischenmahlzeit im Atelier mit Kaffee, Wasser, Saft, Sekt, Brezeln, Butter etc. versorgten.

Daher ein absolut empfehlenswertes Wohlfühlprogramm, dass wir uns bei nächster Gelegenheit wieder gönnen werden. :grins: :winken:

Nochmals herzlichen Dank an Veronika und Wolfgang. Und an Bazi, der uns größtenteils bei unseren Aktionen begleitete. Nur habe ich ihn im entscheidenden Moment dann doch nicht vor die Linse bekommen :grins:

Aber Bazi hat einen eigenen Block....äh Blog: Bazi-Blog
Und seine Veronika wie auch sein Wolferl :mrgreen: informieren u.a. auf dieser Homepage: Veronika über die stattfindenden Kurse bzw. Kursorte :D

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2737.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2739.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2742.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2746.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2747.jpg

Dateianhang:
p6e97tl5n0_dscf2756.jpg

Nach oben 19.10.2011, 20:15 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Also ehrlich Gine, mir fehlt Deine Rose in richtig groß. Bitte eröffne dafür doch in den Maltechniken einen Thread, wo sie alle bewundern können Bild 

Gine hat geschrieben:
Bei moderaten Preisen haben wir uns zum Frühstück wie auch an allen Abenden in Enkenbach kulinarisch verwöhnen lassen (was die Waage dann jetzt auch bestätigt :roll: ) Zumal wir auch Sonntags mittags noch beim Italiener lecker essen waren.
Und Veronika sowie Wolfgang uns auch für eine Zwischenmahlzeit im Atelier mit Kaffee, Wasser, Saft, Sekt, Brezeln, Butter etc. versorgten.

Watt biste wieder vornehm - sinnlos überfressen haben wir uns ständig :lachen: :lachen: :lachen: .

Nach oben 19.10.2011, 20:15 Nach unten

Aquarell

Haste ja Recht, Christiane :rofl: Wir haben uns überfressen :rofl:

Den Rosen-Thread mache ich die nächsten Tage mit Steps auf :wink:
Erst mal diesen Thread erledigen (bißken die Bilder kommentieren und so) :knuddelbunt:

Nach oben 19.10.2011, 20:26 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

so,nun habe ich so versonnen in euren wochenendkursbildermitteilungserinnerungen geschwelgt,das ich beinahe vergessen hätte zu schreiben- :mrgreen: -------wie sehr ich euch beneide und wie die begeisterung spührbar ist :logisch:

und was für tolle ergebnisse!!!!!! :doppeldaumen:

liebe Grüsse Ingrid :winken:

Nach oben 19.10.2011, 21:13 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Gine hat geschrieben:
wir konnten bei angeregtem kunstgeschichtlichen Austausch zwischen Veronika und Dieter auch noch weitere theoretische Infos erfahren.

Ich staune immer wieder über meinen Mann :shock: : Was er an Infos aufnimmt, behält er. Ich nenne ihn daher auch oft meine externe Festplatte :rofl: :winken: .

Nach oben 19.10.2011, 22:34 Nach unten

Ich bemerke richtig Eure Begeisterung und ich kann mir sehr gut vorstellen was für ein tolles Wochenende das war.Und die Ergebnisse sind ja wirklich sehenswert :winken:

Nach oben 19.10.2011, 23:00 Nach unten

Also wenn’s ums Überfressen geht, kann ich Madrid wärmstens empfehlen, denn man überfrisst sich hier immer:

1. Vormittags mit Tapas und Bierchen oder Vermouth
2. Mittags um drei, mit Fabada oder anderen nationalen Gerichten, aber wenigstens drei Gängen und abschließend Cafe mit Verdauungsgetränk
3. Dazwischen mit klassischer oder moderner Kunst bis zum Abwinken
4. Nachmittags mit cafe und bollo (leider trockene Gebäckwaren, nix im Vergleich mit einer Sachertortä)
5. Dazwischen mit klassischer oder moderner Kunst bis die Augen brennen
6. Danach mit dem klassischen Vorglühen zum Abend mit Erfrischungsgetränke und Tapas
7. Zur Nacht um 10 mit drei Gängen und abschließendem Cafe
8. Dazwischen mit Cocktails oder Copas nachspülen
9. Danach mit kleinen Snacks an der Bar, währen man sich genüsslich am Nachttreiben überfrisst.
10. Mit einem abschließenden Getränk, was meistens durch die ewig langen Verabschiedungsszenen auf drei erhöht wird.
11. Indem man am nächsten Tag wieder bei Punkt 1. beginnt.

Wer danach noch auf die Waage steigt ist selber schuld... :hmm:

LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 20.10.2011, 00:41 Nach unten

Öl, Acryl , Bunt/Bleistift

Ach Mädels hattet ihr ein Glück. :verliebte:

Gisela viiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für deine Fleißarbeit. :bluemchen: :bluemchen: :bluemchen:

Andreas, jetzt biste dat selber Schuld, wenn isch die Mädels fragen tue, ob die misch auch mitnehmen,
wenn die bei disch bei kommen. :grins:

Nach oben 20.10.2011, 05:41 Nach unten

Aquarell, Tusche

Hallo ihr zwei,

das find ich ja Klasse,
das ihr gemeinsam sooo kreativ ward.
Vielen Dank für euren Bericht und die schönen Bilder.

Ganz lieben Gruss

Brandi

Nach oben 20.10.2011, 06:39 Nach unten
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2