"Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden." (Max Beckmann)




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach 
Autor Nachricht

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Nachdem uns Wolfgang (pigmenttankstelle) mit seinen Beiträgen auf das Malen mit Eitempera neugierig gemacht hatte, folgten einige Kritzelmeister im Juni seiner Einladung zu einem Tag der offenen Tür im Atelier seiner Lebensgefährtin Veronika Olma. Begeistert waren wir alle, aber Gine und ich konnten es dann auch zeitlich so einrichten, am letzten Wochenende einen Malkurs zu besuchen. Meinen Mann hatte ich auch im Schlepptau, damit er seine im Juni erworbenen Grundkenntnisse im Keilrahmenbau und Grundieren erweitern konnte :grins: .

Was soll ich Euch sagen: Dieses Wochenende hat mich vollständig von meiner "Malkursphobie" geheilt :ja: :ja: :ja: .

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Prosecco begann am Samstag der Kurs mit einer Besprechung des Ablaufs und der Projekte. Dann wurde so eifrig gemalt, dass wir das Mittagessen ausfallen ließen, zumal uns Veronika mit Butterbrezeln versorgte.

Eine besondere Überraschung war der Besuch einer Vernissage, auf der neben Veronika zwei amerikanische Gäste und weitere Künstler die Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Thema "Romantik" präsentierten. Es folgte noch ein gemeinsames Abendessen und dann sahen wir uns am Sonntag zum Malen wieder.

Um 17:00 Uhr war dann "unsere Vernissage". Weil es so schön war und sich alle so wohl fühlten, musste Bazi Frauchen dann gegen 19:00 Uhr daran erinnern, dass eigentlich um 18:00 Schluss war und er eines dringenden Spaziergangs bedurfte :hund2: .

Die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen: Zwei Teilnehmerinnen hatten jeweils drei Bilder fertiggestellt, zwei weitere jeweils zwei und Gine das für mich schönste Bild: eine weiße Rose 1m x 1m. Nur ich hinkte mal wieder hinterher :oops: - mit einem Hintergrund für ein kleines abstraktes Bild und einer halbfertigen Seerose im für meine Verhältnisse RIESIGEN Format von 60x80. ABER - und das war das Schöne - Veronika ließ mich hinken :rofl: . Kein Zeitdruck, viele hilfreiche Tipps und bevor sie Hand anlegte immer die Frage, ob es denn auch recht sei. Mein Mann hat fünf Keilrahmen gebaut (einen davon für Gine :D ) und ist jetzt schon ein richtiger Profi :ja: .

Das Anmischen der Pigmente mit Eitempera geht hervorragend, das Malen damit macht Spaß und die eingeschränkte Farbpalette zwingt auch "Faultiere" wie mich zum Farbenmischen, was dann wiederum zu wundervoll harmonierenden Farbtönen führt.

Alles in allem ein rundum gelungenes Wochenende und mit Sicherheit nicht das letzte bei Veronika und Wolfgang, die zudem wundervolle Gastgeber sind. ich schwebe noch :wolke7w: .

:danke2: Veronika, :danke2: Wolfgang - Ihr seid ein wunderbares Paar.

:winken: :winken: :winken:

P.S. Meine Fotos habe ich Gine geschickt, die dann aus den gesammelten Bildern hier noch welche einstellt :galerie: .

Nach oben 18.10.2011, 18:50 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Liebe Christiane,

was für ein schöner und interessanter Bericht! Das klingt ja wirklich nach einem super gelungenen und erfolgreichen Mal-Wochenende!

Jetzt bin ich schon wahnsinnig gespannt auf die Fotos! :laut: G I I I I N E !!!!!

:ungeduldig:

Nach oben 18.10.2011, 19:01 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
GINEEEEE.....FOOOOOODDDDOOOOOOOS .......

Danke für den Bericht! Ich bin jetzt voll neidisch..jawoll :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nach oben 18.10.2011, 19:11 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Jeduld, Jeduld :grins: Ne alte gestresste Frau ist kein D-Zuch mehr :rofl: Oder heißt das jetzt Iieeecääääeeeee? :mhh:

Ich mach ja hinne :winken:

Nach oben 18.10.2011, 20:13 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
:ungeduldig:

Nach oben 18.10.2011, 20:26 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
So so, die wilde Lucie im Verbund mit Purzel-Gine haben ordentlich gemalert! :mhh: Na das will ich sehen… :lupe: JETZT...

Nach oben 18.10.2011, 20:29 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
:ungeduldig: :ungeduldig:

Nach oben 18.10.2011, 20:48 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Boah ey!!! JETZT :ungeduldig: :ungeduldig: :ungeduldig:

Nach oben 18.10.2011, 20:52 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Also auch für mich war das ein Megakurswochenende :dops: Nicht nur, dass ich Christiane wieder mal getroffen habe, sondern auch den weltbesten Rahmenbauer Wolfgang und seinen weltbesten Rahmenbaulehrling Dieter :rofl: Letzterer durfte auch gerade bei der Gelegenheit meinen zweiten Rahmen als Gesellenstück bauen (zu dem ich aber maltechnisch nicht mehr kam. Lahm, wie ich nun mal bin :mrgreen: )

Und vor allem.....Veronika :dops: Die weltbeste Kursleiterin :dops: Das war ein rundum gelungenes Wohlfühlwochenende in außerordentlich angenehmer Atmosphäre und mit enormer Inspiration und vielen Kreativitätsanstößen.

Und mit einer tollen Gruppe von teilnehmenden Malerinnen. Jawoll! Wolfgang und Dieter waren an diesem Wochenende Hähne im Korb. Nur bei der kurseigenen Vernissage am 2. Tag traute sich noch ein Abholer-Göttergatte hinzu! Alle Männers sind soweit unbeschadet auch wieder aus dem Kurswochenende nach Hause gekommen (oder blieben eh vor Ort :rofl: )
Es war total interessant, wie sich die Motive der einzelnen Malerinnen während des Kurses entwickelten. Dabei waren auch Teilnehmerinnen, die seit über 2 Jahren (ebenfalls ein Kurs bei Veronika) nicht mehr gemalt hatten. Und dennoch flott und professionell arbeiteten. Veronika gab gerne fachlichen Rat, wenn ein Hilferuf kam bzw. man nicht weiter wusste. Und machte immer wieder die Runde, um Tipps zu geben, bevor etwas schief laufen konnte.

Ich hätte eigentlich gerne einen etwas ausführlicheren Bericht geschrieben, muss aber leider wegen Job-Stretch und Übermüdung aufgeben. Und bin jetzt auch etwas überrumpelt. Bei Fragen einfach fragen. Wolfgang wird sie bestimmt ím Bedarfsfall, auch mit Unterstützung von Veronika, beantworten.

Die Bande interessiert ja eh nur Fodddddos :mrgreen:

Aber davor: Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank an Veronika und Wolfgang. Ich hatte ein sehr schönes Wochenende und komme sehr gerne wieder :D :winken:

Und an Dieter, DEN Mann des Rahmenbaus (nach Wolfgang :rofl: ) Nochmals ganz herzlichen Dank an Dich. Wirklich ein Meister- und nicht nur ein Gesellenstück. So aus laienhafter Gine-Sicht; aber Wolfgang wird es bestimmt bestätigen können :D
Dateianhang:
Erst einmal von Wolfgang gebaute Rahmen bzw die Leinwand grundieren.jpg

Dateianhang:
Während der Trocknungszeiten fachliche Gespräche und erste Malgrundierungen.jpg

Dateianhang:
Veronika stand uns immer hilfsbereit und inspirierend zur Seite.jpg

Dateianhang:
während Dieter schon konzentriert meinen Rahmen baut und mit Leinwandstoff bezieht.jpg

Nach oben 18.10.2011, 21:08 Nach unten

Öl, Acryl , Bunt/Bleistift

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Huhu Christiane, :winken: huhu Gisela :winken:

Danke für die Berichterstattung. :bluemchen:
Ich kann ja neidlos gönnen :heilig: wenn ich auch ein bischen teilhaben kann. :dops:
Woooooo bleiben die anderen Bilschen denn, menno. :ungeduldig:

Nach oben 18.10.2011, 21:31 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Beitrag: Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach - 18.10.2011, 21:08 Gine hat geschrieben:
Die Bande interessiert ja eh nur Fodddddos :mrgreen:


Phhhh ... Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na, liebe Gine, das ist ja schon mal ein Anfang :dops:

Danke danke! Die erste Neugierde ist gestillt :grins:

Tolles Atelier! :ja:

Nach oben 18.10.2011, 21:34 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Gine muss doch noch das Einverständnis der anderen Kursteilnehmer einholen - bitte noch ein bisschen Geduld :kapituliere: :winken: .

Nach oben 18.10.2011, 23:02 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Beitrag: Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach - 18.10.2011, 23:02 Christiane hat geschrieben:
Gine muss doch noch das Einverständnis der anderen Kursteilnehmer einholen - bitte noch ein bisschen Geduld :kapituliere: :winken: .


    Wir warten............... :lol: :lol:

Nach oben 19.10.2011, 06:56 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Und vor allem muss Gine noch ihre Megabömbchen verkleinern, damit sie hier ins Forum passen :roll:

Noch ein paar Fodddos. Es folgen dann noch mehr nach dem Verkleinern. Kommentieren tue ich dann später via Edith... :winken: Oder Christiane, wenn der kleine Paul sie lässt :rofl:

Nach oben 19.10.2011, 07:24 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Absolut wunderbar,
Hoert sich an, wie wenn es hier 100% Spass und gute Mallaune gegeben hat!
Wie toll!

Nach oben 19.10.2011, 10:45 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Wie Toll !!!! Ich beneide Euch echt .....ich hoffe das es bei mir im naechsten Jahr klappt und ich auch einen WE kurs machen kann, bin ja schon am planen :mrgreen: :winken:

Nach oben 19.10.2011, 11:08 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Beitrag: Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach - 18.10.2011, 20:29 arte60 hat geschrieben:
So so, die wilde Lucie im Verbund mit Purzel-Gine haben ordentlich gemalert! :mhh: Na das will ich sehen… :lupe: JETZT...


:huhu1: Andreas: haben Gine und ich Dir eigentlich schon erzählt, dass wir planen, einen Malkurs bei Dir in Madrid zu machen? Gezahlt wird mit Sachertorten :rofl: . War Spaß, brauchst nicht fluchtartig Wohnung und Atelier zu wechseln :grins: . :winken:

Nach oben 19.10.2011, 16:53 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Supi! :doppeldaumen: Das glaub ich, dass ihr da viel Spaß hattet und richtig viel gelernt habt!

Nach oben 19.10.2011, 17:36 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Aha, so so!!! Ich hab aber gar kein Platz für son paar schnukelige Damen wie euch und dann wollt ihr bestimmt auch überall rumgucken… :bibber:

Aber sone Sachertortä wäre natürlich schon ne gute Bestechung sich dat noch mal gut zu überlegen… :mhh:

Nach oben 19.10.2011, 17:46 Nach unten

Beitrag  Re: Malkurs bei Veronika Olma vom 15. bis 16. Oktober in Enkenbach
Tolle berichterstattung, die von viel gute laune und spass zeugt. danke euch fürs teilheben lassen...

Nach oben 19.10.2011, 18:09 Nach unten
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Malkurs bei Veronika Olma

in Kunsttalk

Christiane

5

798

12.04.2014, 08:44

Noch ein Malkurs bei Veronika Olma - Bilder/Video - freie Plätze!

in Kunsttalk

pigmenttankstelle

0

628

16.04.2014, 07:16

Malkurs Veronika Olma (m. Christiane) -viele Bilder/Video- freie Plätze

in Kunsttalk

pigmenttankstelle

16

1295

15.04.2014, 12:02

Malkurse der Kunstwerkstatt Olma, 2012 in Enkenbach und Karlsruhe

in Kunsttalk

pigmenttankstelle

0

214

30.12.2011, 19:11

Malwoche bei Veronika Olma im Kapuziner-Kloster in Zell am Harmersbach

in Kunsttalk

Christiane

2

642

28.04.2013, 09:02

Schriftform in AGB seit Oktober nicht mehr erlaubt

in Gewerbe & Recht

Minerva17

0

253

02.11.2016, 15:02

Vorbereitung auf Malkurs

in Kunsttalk

Susanne

23

893

11.02.2012, 10:50

Malkurs in Frankfurt am Main

in Kunsttalk

Riquelme

0

184

09.06.2010, 19:49

Malkurs der Superlative

in Kunsttalk

MaGie

12

676

04.04.2009, 12:26

Malkurs in Frankfurt am Main

in Kunsttalk

Stachelbeere

9

4210

22.10.2008, 20:54






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!