"An einem Kunstwerk ist alles verständlich und selbstverständlich außer der Kraft, die es hervorgebracht hat." (Martin Kessel)




 [ 6 Beiträge ] 
 Farben und Steinzeit watn dat??? 
Autor Nachricht

Beitrag  Farben und Steinzeit watn dat???
In einer südafrikanischen Höhle wurden zwei Schneckenschalen entdeckt, die offensichtlich zum Farbenanrühren dienten.
Dateianhang:
Farbgefäss.jpg

Außerdem befanden sich dort noch Knochen, Kohle und Hammersteine mit denen wahrscheinlich eisenoxidhaltige Hämatitkristalle zu rotem Pulver zerkleinert wurden. Somit ist bewiesen worden, dass schon vor 100.000 Jahren die Farbherstellung üblich war und der Steinzeitmensch über chemische Grundkenntnisse verfügte.
Spiegel Online
Muschelschalen wurden selbst noch im 15 Jh. und vor der Verwendung einer Palette, als Misch- und Farbbehälter genutzt.

Es wird übrigens angenommen, das manche Fels- und Ritzzeichnungen aus der Steinzeit nicht nur statische Momentaufnahmen darstellen, sondern das es sich bei manchen Felszeichnungen, die Objekte in verschiedenen Variationen zeigen, um einen Bewegungsablauf handelt, also eine Animation oder eine Vorstufe zum Kino. Hierzu eine schöne Animation von Spiegel Online:
Spiegel Online

LG
Dateianhang:
steinzeit2ih.jpg

Andreas

Nach oben 14.10.2011, 11:48 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Farben und Steinzeit watn dat???
Oh yeah Babe!!! Wieder mal ein klasse Artikel von dir. Ich werd bei meinem naechsten Strandgang grosse Muscheln suchen und die zum Farbe anruehren nehmen. Dann brauch ich nur noch jemand, der mir Modell steht oder tanzt... :D

Nach oben 14.10.2011, 13:28 Nach unten

unterschiedlich

Beitrag  Re: Farben und Steinzeit watn dat???
Danke Arte, sehr interessant und informativ.
Die Farben hatten sicherlich mehrere Funktionen. Zum Schutz vor Sonne, Insekten, Tarnung und zum bemalen der eigenen 4 Höhlenwände.

Fred Feuerstein war also auch schon ein eifriger Kinogänger... :wink:

Sehr witzige Zeichnung. Nun wissen wir auch, dass vor langer Zeit auch Damen Brusthaartoupet getragen haben. :rofl:

LG

Lili :winken:

Nach oben 14.10.2011, 14:21 Nach unten

Beitrag  Re: Farben und Steinzeit watn dat???

    Toll Andreas,
    und so lebensecht............... :rofl:

Nach oben 15.10.2011, 07:25 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Farben und Steinzeit watn dat???
ARTE60

WUNDERBAR

in jeder Hinsicht

Nach oben 15.10.2011, 13:41 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Farben und Steinzeit watn dat???
:danke1: für beide Bilder. Jedes für sich ist interessant. :D :mrgreen: :rofl: :winken:

Nach oben 15.10.2011, 14:24 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Farbig sehen? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

20

1463

25.02.2013, 19:25

Grundlagenwerke zur Kunst? Watn datt???

in Bücher-Tipps

arte60

10

652

02.02.2013, 23:38

Der goldene Schnitt? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

44

1760

27.01.2013, 13:02

Kunst und Kirche, watn dat?

in Kunsttalk

arte60

4

302

08.09.2012, 21:54

Bildbetrachtung? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

29

1331

29.06.2012, 01:49

Kunst von Behinderten? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

42

1832

10.06.2012, 03:43

Hilfsmittel in der Malerei? Watn dat???

in Diskussionen

arte60

43

1747

25.05.2012, 23:44

Die Radioretter, watn dat???

in Kunsttalk

arte60

8

861

07.03.2012, 08:11

Flattern watn dat???

in Kunsttalk

arte60

14

518

12.01.2012, 14:35

Frauen und Kunst watn dat???

in Kunsttalk

arte60

63

5524

26.11.2011, 01:12






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!