"Wer mir sagen kann, warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche!" (Edgar Degas)

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Warum male ich dieses Motiv und kein anderes? 
Autor Nachricht

viele Medien

Beitrag  Re: Warum male ich dieses Motiv und kein anderes?
Danke, Vera, das hast du wahnsinning gut erklärt.....ich teile deine Denkweise zu hundert Prozent und kann nur sagen,dass es bei mir auch genausso ist!
Manchmal ist es im mir wie einem Traum und und wenn ich erwache....ist ein neues Bild enstanden! :rofl:
Ich bestaune das Ergebnis ...bin manchmal selbst überrascht davon und die Zeit dazwischen ist für mich ja wie du es beschrieben hast fast ein meditativer Zustand! :winken:

Nach oben 16.08.2011, 16:02 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Herje, was für Fragen! Das kann ich so überhaupt nicht beantworten, nicht pauschal. Wenn, dann bestenfalls am konkreten Bild - und das mitunter auch nur eingeschränkt, je nachdem, wie persönlich/privat der Hintergrund ist.
Meine Bilder sind so dermaßen verschieden ... fast so, als ob ich keine Richtung hätte. Vielleicht erklärt sich das über die Musik, die ich höre, leichter: Wer mich nicht kennt und mit mir zum ersten Mal Auto fährt, ist geschockt, wenn auf Klassik Marilyn Manson dröhnt, darauf was Volkstümliches folgt, um von Raggae, Pop und Rock abgelöst zu werden, was dann in Klassik mündet und so weiter. Für mich passt das alles zusammen, so, wie ich es zusammengestellt habe ... und ich kenne kaum jemand, der mit meinen Autokassetten klar kommt. Und beim Malen ist das genauso - manches sind Bilder, die einfach entstehen, andere male ich, um sie aus dem Kopf zu bekommen, dann gibts die, mit denen ich übe und wieder andere, die sehr durchgeplant und erarbeitet sind (mit Skizzen und Farbproben etc.) ... Ich liebe es, vom Bleistift zum Aquarell zum Pastell zur Acrylfarbe zu wechseln, aber ich verzettle mich dabei nicht. Ich habe immer einen Schwerpunkt, z. B. dass ich gezielt was übe (Haare malen, Gesichter skizzieren und in verschiedenen Medien umsetzen [ist es momentan gearde]) aber gleichzeitig versuche ich auch immer freie, lockere, Klecksbilder ohne Absicht zu malen, zu krizzeln - das ist mir genauso wichtig wie der jeweilige Schwerpunkt (das vertreibt mir manchmal sinnvoll die Zeit zwischen den Aufträgen/Arbeit) ... und, was mir ganz wichtig ist, ich mache mir keinen Stress mit/beim Malen ...

Warum ich überhaupt male, das zu erklären würde hier jetzt zu weit führen. Hier im Forum finde ich die Reaktionen oder auch die Interpretationen zu den Bildern spannend - andere Menschen, andere Sichtweisen ... und ich finde die Hinweise und die Kritik meist als überaus hilfreich.
Viele Grüße von Liese

Nach oben 16.08.2011, 18:31 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag: Re: Warum male ich dieses Motiv und kein anderes? - 15.08.2011, 23:04 quule hat geschrieben:
Also, ich stelle fest, dass ich mich hier in einem Forum bewegen in dem Malen mit hochkomplexen Gedanken betrieben wird.

Das täuscht. Man denkt an nichts Böses, malt so gemütlich vor sich hin und dann stellt Adrian diese Fragen :roll: . Und schwupsdiwups beschäftigt man sich plötzlich damit... und möchte dann natürlich auch wissen, was andere dazu denken :logisch: :D :winken: .

Nach oben 18.08.2011, 20:29 Nach unten
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2