"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst." (Johann Sebastian Bach)




 [ 6 Beiträge ] 
 impressionissmus, expressionismus 
Autor Nachricht

Beitrag  impressionissmus, expressionismus
seit geraumer zeit versuche ich mich in diese malstils einzulesen.

da gibt es ja soviele verschiedene richtungen. aber ich versteh es nicht genau

wodurch unterscheidet sich expressionismus von impressionismus?

ja und dann das ganze abstrakt, da steig ich dann überhaupt nicht mehr durch. Ich würd gerne das ganze besser verstehen. wer kan mir da helfen.

ichwürde allgemein mehr über kunst verstehen. am liebsten würde ichgerne kunst studieren, aber das wird mir wohl nie möglich sein.. es muss aber ein weg geben kunst zu studieren auch ohne studium. oder wenigstens einen teil davon.

ich freu mich über rege antworten, infos und vielleicht ein besseres verstehen...

:hmm: :mhh:

Nach oben 13.08.2011, 19:17 Nach unten

Beitrag  Re: impressionissmus, expressionismus
Hallo >franzi
Expressionismus (expression lat.= Ausdruck)ist eine Kunstrichtung des frühen 20. Jh., die sehr ausdrucksstark (wie der Name schon sagt...) und subjektiv (dem jeweiligen Empfinden des Künstlers) ist in ihrer Machart. Der Impressionismus stammt aus dem Ende des 19.. Jh; hier geht es viel um naturalistische Darstellungen, und die Künstler haben versucht, einzelne Momente, flüchtige Stimmungen in ihren Bildern festzuhalten (z.B. die Bilder von Monet zeigen oft dasselbe Motiv, aber zu unterschiedlichen Tageszeiten und mit unterschiedlichen Lichteinwirkungen).

Nach oben 13.08.2011, 19:37 Nach unten

Beitrag  Re: impressionissmus, expressionismus
Ja auf der seite gibts noch manch solche erklärungen..die hab ich auch gelesen, ich aber möchte das ganze ein bisschen besser verstehen.ich hätte gerne mehr tiefgang zu den beiden theman, damit ich es besser fassen kann. ich möchte auch wiessen wie das zu stande kam, in der jeweiligen zeit. und die hintergründe. ja einfach alles.
aber danke gabi

Nach oben 13.08.2011, 20:13 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: impressionissmus, expressionismus
Hallo Franziska,
um das alles zu erklären, brauchte es Tage und Wochen. Und warum als Laie hier alles wiederholen,
was Fachleute viel besser erklären können. Ich besitze dieses Buch von Dietmar Elger aus dem Taschen-Verlag.
In dem findest Du alles über Expressionismus von Anfang an. Mit vielen Bildern.

Dietmar Elger Expressionismus

und über Impressionismus gibts das auch...
Impressionismus

ich finde es immer schön, alles Schwarz auf Weiß zu haben... da kann ich immer nachschlagen, was ich suche... und die Bücher sind riesig groß und dick und kosten nur 7,99 bzw. 9,99 Euro...

:winken: camkar

Nach oben 13.08.2011, 22:28 Nach unten

Beitrag  Re: impressionissmus, expressionismus
Ihr habt doch sicher auch ne öffentliche Bücherei,da wirst Du auch fündig,Franziska :winken:

Nach oben 13.08.2011, 22:30 Nach unten

Beitrag  Re: impressionissmus, expressionismus
lieben danke camkar..

Nach oben 13.08.2011, 22:34 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!