"Kunst ist das Bemühen, neben der wirklichen Welt eine menschlichere Welt zu schaffen." (André Maurois)




 [ 10 Beiträge ] 
 Zitternde Hand... 
Autor Nachricht

Beitrag  Zitternde Hand...
Ich hab ein großes Problem... bei dünnen, einfachen Linien zittert meine Hand immer soviel und der Strich wird dann immer so komisch herumschwankeld und winkend und halt einfach nicht so durchgehend gerade wie ich mir das von einem ganz einfachen Strich halt einfach erwarte... Kann mir da jemand helfen? Gibt es irgendwelche Übungen, die meine Hand ruhiger machen beim Linienzeichnen?

:danke1: für jeden Tipp
:knuddelbunt:

Nach oben 27.04.2011, 14:37 Nach unten

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
Also ich helf mir immer mit nem langen Stahl-Lineal - kannst auch eine dünne Leiste aus Holz nehmen. Sollte nur flach und einigermaßen stabil sein.

Die leg ich in Richtung der Linie die ich ziehen will über die gesamte Leinwand, damit sie stabil aufliegt und keine Abdrücke macht.
Da hast du dann für die Hand eine sichere Auflage, das hält das Zittern ziemlich in Grenzen.

Das hab ich gefunden - wenns mit Abstand zum Bild besser geht ist das auch ne geniale Idee:

Dateianhang:
Auflage.jpg


Grüßle

:winken:

miss

Nach oben 27.04.2011, 14:47 Nach unten

Acryl, Bleistift

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
Versuch die Linien nicht zu langsam zu zeichnen, sonder lieber ein bisschen schneller, dann werden sie automatisch "grader"

Lg Janine

Nach oben 27.04.2011, 14:47 Nach unten

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
oke, riesiges dankeschön an beide :dops:


probiers dann mal gleich aus :grins:

Nach oben 27.04.2011, 14:53 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
Am besten hilft üben, üben, üben... :roll: . Gigi hat dazu einen tollen Thread eingerichtet:

Hand- und Zeichenübungen

Mir hat auch sehr geholfen, konsequent den Stift dem Auge folgen zu lassen und wie Janine sagt, schneller zu werden. :winken:

Nach oben 27.04.2011, 14:53 Nach unten

Bleistift, Öl, Kohle, Computer

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
eine zu wenig ausgeprägte muskulatur zittert wenn sie überfordert ist..d.h. zeichnen zeichnen zeichnen zeichnen und kopierpapier kaufen :wink:

Nach oben 27.04.2011, 15:29 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
ich habe einmal eine 'Malstange' gebastelt, vielleicht hilft dir so etwas um einen ruhigen Strich zu malen.

download/file.php?id=22254

Nach oben 27.04.2011, 16:33 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
Muskeln: Ja, zeichnen zeichnen - also viel ueben!
Muskeln/Koordination: Ja, gigirouges Uebungen mitmachen!
Koordination und Entspannung: vielleicht ein paar Grund-Handuebungen... Finger strecken, Faeuste machen
...und Nervliche Belastbarkeit staerken: vielleicht ein paar Yoga Handuebungen machen.... google das mal, wenn's dich interessiert
... weiter: Nervliche Belastbarkeit staerken: Yoga/Meditieren
... Nervliche Belastung staerken und allg Ausgeglichenheit foerdern: Atemuebungen (nach Middendorf)
Koeper neu koordinieren. Besser auf den Fuessen stehen.... Alexander TEchnik....

:winken: :winken:

Nach oben 29.04.2011, 02:10 Nach unten

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
Versuche die Luft dabei anzuhalten.

Nach oben 29.04.2011, 08:07 Nach unten

Beitrag  Re: Zitternde Hand...
Beitrag: Re: Zitternde Hand... - 29.04.2011, 08:07 Sternschnuppe hat geschrieben:
Versuche die Luft dabei anzuhalten.


:mhh: :mhh: :mhh:

Also ich glaube, dass ist was jeder zu Anfang intuitiv so handhabt - gaaaaaaanz kurzfristig mag man meinen es würde helfen - aber auf Dauer macht
"Atem anhalten" eher noch zittriger und bewirkt das genaue Gegenteil.

Ich würd mich da eher mit den Empfehlungen von eccola beschäftigen :wink:

Die beinhalten alles was :logisch: wirklich :logisch: hilft.

Sorry sternschnuppe - aber das ist definitiv meine Meinung.

Grüßle

:winken:

miss

Nach oben 29.04.2011, 10:07 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Skizzen und Aquarelle: Malen mit leichter Hand und Augenmaß

in Bücher-Tipps

Eva

1

168

09.06.2009, 16:58






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!