"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen." (Paul Klee)

[ 18 Beiträge ] 
 Kunst an Schulen , hat jemand Fotos fuer mich ? 
Autor Nachricht

Beitrag  Kunst an Schulen , hat jemand Fotos fuer mich ?
Hallo Leute ,

Ich muss mal ein klein wenig ausholen um auf den Punkt zu kommen ....
Also ....unsere Schule , d.h die Schule wo auch meine Kids hingehen hat Foerdermittel bekommen um einen schon lange geplanten Schulgarten anzulegen...
Ein Bewaldetes Stueck wurde schon vor Jahren angelegt und im letzten Sommer ofiziel eroeffnet, die Baeume sind nun gross genug das die Kinder auch dort hingehen und Spielen koennen . Hinter dem Schulgebaeude ( es ist eine kleine Landschule mit ca 95 Schuelern ) befindet sich ein sehr langer aber schmaler Gruenstreifen der nun in einen Wildlife garden umgewandelt wird , es gibt auch einen Kraeutergarten , Gemuesebeete und Obstbaeume und -Straeucher .
Es wurden Eltern gefragt die Schule zu unterstuetzen und den Garten anzulegen , alles auf freiwilliger Basis ....und so habe ich mich zusammen mit einigen anderen Eltern heute an der Schule eingefunden zum buddeln :mrgreen: ....Nuuuun inmitten dieses im Moment entstehenden Gartens befindet sich ein kleiner Schuppen gemauert aus rotem Backstein mit einem grauen betonierten Weg drumherum ..der Schuppen ist nicht grad eine Schoenheit ...und da so ziehmlich alle in dieser Schule wissen was ich so mache ...kennt halt jeder Jeden :dops: wie das so ist mitten auf dem Land ...hat mich eine Lehrerin gleich am Schlawickel gepackt als sie mich antraben sah und gefragt ob ich denn nicht den Schuppen bemalten koennte ....klaro mach ich das , die Wand ist nicht all zu riesig , nur etwa 3 Meter lang und 2 Meter hoch , die beiden Seitenwaende sin etwa 1,50 breit ...die Rueckwand ist nicht sichtbar.
Nun denke ich ueber ein Motiv nach , was da drauf kann und dazu koennte ich schonmal ein paar Ideen gebrauchen ...wie gesagt Seitenwaende sollen mit einbezogen werden und es soll moeglichst zum Garten passen .

Nun weiter ....denn mein Hauptanliegen an Euch kommt noch :dops:
Nach getaner Arbeit standen wir beisammen ...und wie so oft , eins kommt zum anderen ....denn auf dem Schulgrundstueck befindet sich noch ein halboffener Unterstand mit einer langen Sitzbank drin und jemand anders meinte dann das ich den doch auch gleich mal eben mitbemalen koennte :shock:
Nun , da musste ich leider passen und der Beifallzustimmenden Menge erstmal verklickern das man sowas nicht mal eben in zwei Stunden bemalt und ich nebenbei auch noch andere Sachen zu tun hab ....also hab ich vorgeschlagen daraus doch ein Projekt zu machen und dann auch noch gleich die haesslich graue Mauer zum Parkplatz hin miteinzubeziehen und lasst es doch die Schueler machen !! :D :D Die Kinder sollen "ihre " Schule selbst gestalten , jeder malt etwas auf die tristen Waende und die Schule wird bunt * Juhuuu* :hurra:
Der Direktor fand das klasse , will mich aber als Projektleiter haben ....aber so recht vorstellen wie das am Ende wohl aussieht konnte er sich nicht wirklich :mhh:
Hier in Irland hab ich solche bemalten Schulen noch nicht gesehen ....in Deutschland schon sehr viel :logisch:
Und da dachte ich an Euch !!
Habt ihr bemalte Schulen, Mauern , Grundschulen in Euren Orten ? ..diese sollten aber von Schuelern bemalt worden sein ..schoen bunt und mit allen moeglichen Motiven...wisst ihr was ich meine ? Koenntet ihr mir vielleicht ein paar Fotos von solchen Schulprojekten hier reinstellen, die ich dann ausdrucken und den Lehrern zeigen kann ...ich haette ja nicht uebel Lust die ganze langweilige Schule schoen bunt zu bemalen , so stueck fuer stueck ....mal sehen ob der Direktor da mitmacht , das waere natuerlich klasse
Aber da wuerde ich ihm natuerlich erstmal gerne sichtbare Ideen liefern damit er sich auch was darunter vorstellen kann .
Waere toll wenn ihr mir da helfen koenntet :winken:

Nach oben 26.03.2011, 16:48 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Kunst an Schulen , hat jemand Fotos fuer mich ?
Hier ein paar Links:

:arrow: http://www.evangelische-grundschule-mec ... de/?p=1187
:arrow: http://www.pinselstriche.de/MBeX_-_Bial ... lwand.html
:arrow: http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 76303.html
:arrow: http://www.airbrush-forum.net/thread.php?postid=213276
:arrow: http://www.sepp-herberger-gs.de/KeithHa ... Haring.htm
:arrow: http://altenbergschule.homeip.net/www.a ... uomqwfaaor
:arrow: http://www.landgraf-ludwig-schule.de/Kr ... waende.pdf
:arrow: http://gs-sutthausen.de/schulwand_ag.htm

siehe auch Google mal nach: schulwände bemalen

Nach oben 26.03.2011, 17:16 Nach unten

Acryl + Öl

Hallo Petra,

bei der neuen Kantonsschule haben sie in den frischen Beton Fingerabdrücke gemacht... aber bei den anderen Schulhäusern müsste ich zuerst einmal vorbei :rofl:

Nach oben 26.03.2011, 17:17 Nach unten

Adrian,
Vielen Dank schonmal fuer die Links , das ist schonmal was :D

Waere natuerlich trotzdem noch toll wenn ich noch Fotos kriegen koennte , denn auf den Links sieht man meist nur Ausschnitte ..koennte aber auch Fotos von ganzen Gebaeuden oder Mauern gebrauchen :winken:

@ Susanne , wenn Du Zeit haettest .....waer das Spitze :winken: :wink:

Nach oben 26.03.2011, 17:43 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Hallo Petra,diese Idee ist oberaffensuper.... :laola:

Da Du mit den Kinder aktiv werden moechtest,was auch gut so ist,beziehe diese von Anfang an mit ein.

Ich wuerde einen Kasten eine Woche lang in die Schule stellen und alle Kinder bitten einen Zettel mit ihren Ideen rein zu werfen.Dann wertest Du es mit eineigen Eltern aus und startest eine Anfrage an die Kids,wer was davon uebernehmen moecht
oder aber Du entwirfst und malst die Kontouren mit einigen Eltern auf, und die Farbflaechen machen die Kids----das klappt super.
Auch wenn man ein Projekt leitet,muss man ja nicht der alleinige Ideengeber sein und alle haben das Gefuehl von Anfang an mit dabei gewesen zu sein.-- Fuer Dich ist der Zeitaufwand auch begrenzt dabei.

liebe Gruesse Ingrid :winken: :winken:

Nach oben 26.03.2011, 17:56 Nach unten

Aquarell, Tusche

Hallo Petra,
tolles Projekt, dafür bist du genau die Richtige.
In der alten Grundschule unserer Kinder gab es eine bemalte Kletterwand, die wurde eifrig benutzt.
Es wurde nicht in die Höhe geklettert sondern waagerecht ca 20 oder 30 cm hoch, die Wand war bestimmt 7m lang.

Ganz lieben Gruß
Brandi

Nach oben 26.03.2011, 18:22 Nach unten

Beitrag: Re: Kunst an Schulen , hat jemand Fotos fuer mich ? - 26.03.2011, 17:56 wolkenlos hat geschrieben:
Hallo Petra,diese Idee ist oberaffensuper.... :laola:

Da Du mit den Kinder aktiv werden moechtest,was auch gut so ist,beziehe diese von Anfang an mit ein.

Ich wuerde einen Kasten eine Woche lang in die Schule stellen und alle Kinder bitten einen Zettel mit ihren Ideen rein zu werfen.Dann wertest Du es mit eineigen Eltern aus und startest eine Anfrage an die Kids,wer was davon uebernehmen moecht
oder aber Du entwirfst und malst die Kontouren mit einigen Eltern auf, und die Farbflaechen machen die Kids----das klappt super.
Auch wenn man ein Projekt leitet,muss man ja nicht der alleinige Ideengeber sein und alle haben das Gefuehl von Anfang an mit dabei gewesen zu sein.-- Fuer Dich ist der Zeitaufwand auch begrenzt dabei.

liebe Gruesse Ingrid :winken: :winken:

Ingrid ,
Das mit dem Kasten ist super ....ich denke Ideen werden wir genuegend kriegen wenn die Sache erstmal laeuft und die Kinder das meiste selbermachen zu lassen , da waer ich sowieso dafuer ..ich denke die haetten da auch Spass dran ...wollte eigendlich auch ueberzeugen das die Kids den Schuppen hinter der Schule bemalen , aber die Lehrerin meinte die Kinder machen eh schon so viel ....ich glaub da muss ich nochmal mit ihr reden das das dann auch in das Projekt mit einfliesst :logisch:

Ich brauch halt ein paar gute Fotos fuer die Lehrer und den Direktor damit die sehen was man gemeinsam so schaffen kann und da s es solche Projekte in Deutschland schon sehr lange gibt ...wie gesagt, hier kennt man sowas eigendlich nicht
( ich muesste mal ein paar Bilder von der Schule hier rein stellen , dann seht ihr wie langweilig eigendlich das ganze Gebaeude ist :| )

Nach oben 26.03.2011, 21:48 Nach unten

Beitrag: Re: Kunst an Schulen , hat jemand Fotos fuer mich ? - 26.03.2011, 18:22 Brandi hat geschrieben:
Hallo Petra,
tolles Projekt, dafür bist du genau die Richtige.
In der alten Grundschule unserer Kinder gab es eine bemalte Kletterwand, die wurde eifrig benutzt.
Es wurde nicht in die Höhe geklettert sondern waagerecht ca 20 oder 30 cm hoch, die Wand war bestimmt 7m lang.

Ganz lieben Gruß
Brandi

Brandi das hoert sich ganz ganz toll an mit dieser Mauer ....die Mauer hier an unserer Schule ist auch nicht hoch ...ca. 1m etwa ...aber auch sehr sehr lang ....bestimmt 30 Meter .
Du haettest nicht zufaellig ein Foto davon ???
:winken: :winken:

Nach oben 26.03.2011, 21:50 Nach unten

Schönes Projekt! Das einfachste wäre vielleicht sich vorher mit den Kindern und wenn es sein muss mit dem Direktor, auf ein oder mehrere Themen zu einigen, so vermeidet man das Chaos.
Hier noch ein Link:
http://www.google.es/images?hl=es&biw=1024&bih=579&tbs=isch%3A1&sa=1&q=ni%C3%B1os+pintan+murales+escolares&aq=f&aqi=&aql=&oq=
Vorrangig in Südamerika haben diese Wandmalereien ja ne lange Tradition.
LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 26.03.2011, 22:14 Nach unten

Beitrag: Re: Kunst an Schulen , hat jemand Fotos fuer mich ? - 26.03.2011, 22:14 arte60 hat geschrieben:
Schönes Projekt! Das einfachste wäre vielleicht sich vorher mit den Kindern und wenn es sein muss mit dem Direktor, auf ein oder mehrere Themen zu einigen, so vermeidet man das Chaos.
Hier noch ein Link:
http://www.google.es/images?hl=es&biw=1024&bih=579&tbs=isch%3A1&sa=1&q=ni%C3%B1os+pintan+murales+escolares&aq=f&aqi=&aql=&oq=
Vorrangig in Südamerika haben diese Wandmalereien ja ne lange Tradition.
LG :spanien1:
Andreas

Super !! Danke Andreas :logisch: :winken:

Nach oben 26.03.2011, 22:35 Nach unten

mmh wenn das in Irland nicht gang und gebe ist (habe erst eine Schule dort gesehen und die sah trist aus - militärlager... :lol: ) vielleicht lässt sich auch die presse miteinbeziehen. das findet der direktor sicher nicht nachteilhaft und für dich sicher auch nicht ... pubicity... :wink:

das klingt jetzt sehr hochgestochen, ich weiß , aber es ist möglich.

(mit ein paar projekten - darunter auch meins :grins: - war ein teil meiner ehemaligen kunstklasse zu besuch bei kurt beck im pfälzischen landtag und haben die projekte vorgestell...)
vielleicht lässt sich da ja was arrangieren.

ps. wände anmalen in der schule kann ein ziemliches durcheinander werden.. :roll: (kleiner warnhinweis ) :rofl:

Nach oben 26.03.2011, 22:43 Nach unten

Beitrag: Re: Kunst an Schulen , hat jemand Fotos fuer mich ? - 26.03.2011, 22:43 Luceo non uro hat geschrieben:
mmh wenn das in Irland nicht gang und gebe ist (habe erst eine Schule dort gesehen und die sah trist aus - militärlager... :lol: ) vielleicht lässt sich auch die presse miteinbeziehen. das findet der direktor sicher nicht nachteilhaft und für dich sicher auch nicht ... pubicity... :wink:

das klingt jetzt sehr hochgestochen, ich weiß , aber es ist möglich.

(mit ein paar projekten - darunter auch meins :grins: - war ein teil meiner ehemaligen kunstklasse zu besuch bei kurt beck im pfälzischen landtag und haben die projekte vorgestell...)
vielleicht lässt sich da ja was arrangieren.

ps. wände anmalen in der schule kann ein ziemliches durcheinander werden.. :roll: (kleiner warnhinweis ) :rofl:

Militaerlager...das trifft es ganz gut , die meisten sehen so aus hier ....ziemlich oede und trist .
Presse ist auch ne gute Idee, hatte ich auch schon im Hinterkoepfchen ...waer ja auch ne coole Sache wenn man dann auf diese Art und Weise noch mehr Schulen dazu animieren koennte :winken:

Nach oben 26.03.2011, 23:09 Nach unten

Acryl

Hallo Petra,

so ein Projekt ist natürlich eine Herausforderung. Du schaffst es bestimmt, die Kinder zu begeistern. Hier noch ein paar links:

http://www.airol.de/?site=wandart
http://www.vs-siegsdorf.de/kunst_ag.html
http://www.landgraf-ludwig-schule.de/Kr ... waende.pdf
ttp://www.hilgenbergschule.de/grafik/wand_12.jpg

Ein Thema wäre gut, das könnte auch ein Maler sein. Hundertwasser oder Matisse bieten sich da z. B. als Anregung an.

Viel Erfolg!
Claudia

Nach oben 27.03.2011, 00:32 Nach unten

Aquarell

Hallo Irish!

Bilder kann ich Dir leider keine schicken, aber ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei und freue mich schon selbst auf Deine Bilder. :mrgreen: Ich finde es großartig, dass Ihr das machen dürft und Du als Projektleiterin wirst das gewiss gut hinbekommen. Zeig denen :winken: was Du drauf hast. :D :bluemchen: :dopsblau: :knuddelbunt:

Nach oben 27.03.2011, 10:28 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Bilder kann ich dir leider auch nicht schicken, aber ich kann dir sagen, dass es riesigen Spass macht mit anderen Eltern und den Kids eine Schule zu verschoenern. Meine Kids waren in Deutschland in einer Schule, die frueher eine franzoesische Kaserne war. Es waren sogar noch die Halterungen von den Gewehren drin. Wir haben die Waende in verschiedenen Farben lasiert, dass es nicht zu bunt aber doch farbig war. Aussenrum haben wir Natursteinwege und einen Schulgarten angelegt. Das war natuerlich nicht in einer Woche gemacht, aber es hat sich gelohnt und der soziale Aspekt ist natuerlich auch nicht zu vergessen. Ich wuensch dir auf alle Faelle viel Erfolg beim verschoenern. Und dann moechten wir natuerlich auch Fotos sehen.

Nach oben 27.03.2011, 10:51 Nach unten

Petra,sobald ich dazu komme mache ich ein paar Fotos von unseren bemalten Schulen und schicke sie Dir dann Lieben Gruß Gabi

Nach oben 27.03.2011, 11:42 Nach unten

Collage,Tempera,Mischtechniken

Hallo Irish,

ich habe zwar keine Fotos aber vielleicht ein paar Ideen. Ich würde in den Klassen einen
Wettbewerb ausschreiben zwecks Motivsammlung. Die Ideen sollen nicht nur aufgeschrieben sondern schon mal zeichnerisch aufs Papier gebracht werden. Die Ergebnisse können dann in einer Ausstellung bewundert werden.Geh am besten demokratisch vor und organisiere eine Gruppe mit Eltern, Lehrern und Schülern zusammen, die dann letztlich entscheidet welche
Motive angebracht sind.Du hast die Umgebung so wunderschön beschrieben, dass einem gleich 100.000 Motive einfallen. Ich denke Du brauchst überhaupt keine Fotos. Lass die Leute
selber kreativ werden. Es wäre angebracht, dass sich die Motive der Umgebung anpassen
(Tierwelt, Aktivitäten der Kinder (Kinderspiele, Laternenzug, Sport) Pflanzenwelt,usw.
Noch ein Tipp: Die Entwürfe brauchen nicht riesig angefertigt zu werden. Du kopierst sie einfach auf Folie und projektierst sie dann mit dem Overheadprojektor (in einer oder mehreren
Abendsitzungen) zumindest grob an die Wände. So stimmen die Proportionen und Du hast einen guten Überblick was nun auf diese oder jene Wand passt. Die Schüler können dann
tagsüber malen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem wunderschönen Projekt.

Liebe Grüsse
Ondina

Nach oben 30.03.2011, 01:20 Nach unten

Ondina , ich danke Dir , ich sehe erst jetzt das Du mir hier geantwortet hast ....irgendwie ist bei mir der Thread verloren gegangen .
Es ist nochnichts weiter passiert , ich denke es wird auch nichts mehr werden so kurz vor den Sommerferien , das Wetter ist auch so schlecht im Moment, dauernd regnet es und solche outdoorprojekte sind da erstmal von der Liste ...ich werde aber dran bleiben und hoffe das es im September was wird :winken:

Nach oben 17.06.2011, 23:20 Nach unten
 [ 18 Beiträge ]