"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein." (Theodor W. Adorno)




 [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
 Das wandernde Bild 
Autor Nachricht

Beitrag  Das wandernde Bild
Hallo!

In mir geistert schon länger eine Idee herum, die ich euch heute mal vorstellen will......

Wie wäre es, eine Leinwand auf die Reise zu schicken, von einem Kritzelmeister zum anderen... jeder malt seine Idee dazu, am Besten wird natürlich sein, man einigt sich auf eine Maltechnik wie zB. Acryl um Kompatibilitätsschwierigkeiten (*ichliebesolcheWörter...*) vorzubeugen.
Es sollen beliebige "Dinge", was auch immer einer/m einfällt dazugemalt werden. Nicht in einzelnen Kästchen, sondern ins Bild dazu passend integriert. Jeder der das Bild bekommt, soll sich Gedanken darüber machen, seine Idee einbringen und das Bild an den Nächsten in der Liste weiterschicken....

Fertiggestellt kann das Bild dann ja für einen guten Zweck gestiftet werden... Oder so....

Was haltet Ihr davon?
Machbar oder nicht?
Any Ideas?

Nach oben 13.01.2011, 11:24 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Eigentlich finde ich die Idee sehr gut!
Sowas ginge aber auch nur in Acryl, weil es ja dann schnell weiter gegeben werden muß
und Acryl am schnellsten trocknet!
Pastell wäre wahrscheinlich zu gefährlich,
das kann man zu schnell verwischen oder es geht geknickt, verbogen weiter,
weils ja durch mehrere Hände wandern würde.... :mhh:
Wenn dann würde ich einen Keilrahmen benützen, kann man besser verschicken, oder?
Aber die Idee ist nicht schlecht... wäre eine Überlegung wert :winken:

Nach oben 13.01.2011, 14:28 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
:rofl: Inzwischen sind wir über 500 Kritzler-Wir groß müsste dann die leinwand sein oder meint Ihr miniaturbildchen :winken:

Nach oben 13.01.2011, 14:45 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
@ mel
Ich freu mich, dass die Idee bei dir ankommt! :winken:
Ja, ich hätte mir vorgestellt einen Keilrahmen ( der wäre noch robust genug;) vielleicht 50x70 zu nehmen,
Malmedium Acryl?


@ gabi :winken:

Natürlich nur für die Mitglieder, die hier mitmachen wollen.... und das werden sicher keine 500 sein... :rofl:

Bei der Vorgehensweise hab ich mir gedacht, dass jemand beginnt mit einem Motiv oder einem Hintergrund, der nächste etwas passendes oder auch nicht passendes dazu malt, mal sehen was daraus entsteht...... Vielleicht die Dynamik zu beobachten,( hier wäre es toll wenn jeder seinen Fortschritt fotografisch festhält,) der Phantasie wären hier keine Grenzen gesetzt. Ob jemand was gegenständliches oder abstraktes, photorealistisches oder surreales malt, wäre eigentlich nebensächlich......
??

Nach oben 13.01.2011, 14:57 Nach unten

Acryl,Aquarell,Öl,Pastell

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Die Idee ansich finde ich gut. Aber ich weiß nicht so recht was dabei rauskommen wird wenn jeder machen kann was er will. Ich denke je mehr mitmachen umso kaotischer wird es werden.
Ich fände es zumindest hilfreich ein Thema auszuwählen oder eine Richtung zu geben.

Nach oben 13.01.2011, 15:40 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Die Idee ist klasse,etwas gemeinsam zu machen :winken:

Nach oben 13.01.2011, 18:03 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
@ roebihund

Danke für deinen Beitrag - Ich fände es halt gerade interessant, keine spezielle Richtung vorzugeben - Einzig ein Apell an alle, niemandes Malerei zu übermalen und sich auch zu beschränken, indem man keine allzu raumgreifenden Motive malt.
Ich stelle mir vor, die eigene Malerei in die der jeweilig vorderen zu integrieren........ Zu beobachten was sich daraus entwickelt.......ist doch irre, oder? :grins:

@ Gabi

Gerade an dem Gemeinsamen liegt mir viel - Hier ein Projekt zu starten, wo wir alle das hineinlegen, das uns hier im Forum sehr am Herzen liegt - das WIR - :knuddelbunt:


Logistisch dürfte das kein Problem sein, jeder der mitmachen will, gibt z.B. nur mir Name und Adresse bekannt und ich sag dem nächsten in der Reihe, wohin er/sie das Bild weiterschicken kann.
Eine gute Verpackung ist natürlich wichtig, könnte ich aber zur Verfügung stellen und die Paketgebühr müsste der jeweilige Versender zahlen.

Das sind natürlich nur meine bisherigen Überlegungen, vielleicht fällt euch noch was dazu ein?

Nach oben 14.01.2011, 09:46 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Die Idee ansich finde ich super. Ich glaube aber, dass die Personenanzahl begrenzt sein sollte, ansonsten hat jeder nur eine winzige Stelle zum malen. Man kann ja mehrere Leinwaende in Umlauf bringen, damit jeder, der mitmachen will, die Chance hat, etwas Vernuenftiges zu malen. Vielleicht pro Bild 10 Personen, die sich fuer Bild 1, Bild 2 usw. eintragen. Ich wuerde ja auch gerne mitmachen, aber das Porto von FR nach D ist fuer dieses Format zu teuer. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Nach oben 14.01.2011, 10:00 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Ich finde die Idee auch klasse und haette auch Vorschlaege zu machen :D

- Ich wuerde eine nichtgespannte Leinwand nehmen , diese kann gerollt werden und darf dann eben auch etwas groesser ausfallen
- Je mehr Kritzelmeister mitmachen , desto groesser die Leinwand
- Die Idee und den Gedanken dahinter KEIN Thema vorzugeben finde ich spannend und interessant , es sollte aber gestattet sein vorher gemaltes LEICHT abzuaendern WENN ES DIE EIGENE IDEE ERFORDERT ....will heissen : Wenn ich die Leinwand zugeschickt bekomme , mir das Bild betrachte und es auf mich wirken lasse , dann moechte ich meine Gedanken in das schon Vorhandene mit einfliessen lassen , damit das Bild nachher auch zu einem GANZEN werden kann ....sonst sieht es am Ende aus wie eine Collage , ein Sammelsurium von allemoeglichen Minibildern auf einer Leinwand zusammengewuerfelt ...und das stelle ich mir weniger interessant vor .
Erinnert mich an solche Schulaktionen , wo jeder Schueler ein Stueck Mauer bemalen darf :grins: Ist am Ende schoen bunt und vielleicht auch dekorativ ...mehr aber auch nicht . :kapituliere:
- Daher wuerde ich vorschlagen .....sich doch auf ein Thema zu einigen ....vielleicht etwas Zeitkritisches ...oder zumindest einen Oberbegriff zu waehlen wie zb " Musik" , " Natur" , "Sagen und Mythen" , " Menschen im Wandel der Zeit " oder oder oder ....da faellt uns bestimmt was tolles ein .
Wir koennen ja Themen sammeln und dann abstimmen.

- Wenn wir das auf eine Lose Leinwand machen, dann hat es auch den Vorteil , das es nicht so schwerr und sperrig ist , leichter zu verschicken ..und somit koennen auch Leute aus dem Ausland mitmachen :mrgreen:
Also ich waere dann sehr gerne dabei ....find ich voll spannend!!! :winken:

Nach oben 14.01.2011, 11:11 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Hallo!

Ich finde die Idee auch toll und wäre je nach Anzahl der Teilnehmer auch dafür eher mehrere Leinwände auf die Reise zu schicken ... vielleicht nach Regionen getrennt?

:knuddelbunt:

Nach oben 14.01.2011, 11:31 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
@ peintures

Danke dir - schaun wir mal, wieviele sich wirklich melden , ansonsten können wir ja wirklich mehrere Bilder auf die Reise schicken.... dann finde ich irish´s idee gar nicht schlecht eine gerollte Leinwand zu nehmen, dann wäre das Porto nicht so schlimm....

@ irish

Danke für deine Vorschläge!
-Die gerollte Leinwand ist schon mal ein super Tipp!
-
Beitrag: Re: Das wandernde Bild - 14.01.2011, 11:11 Irish hat geschrieben:
es sollte aber gestattet sein vorher gemaltes LEICHT abzuaendern WENN ES DIE EIGENE IDEE ERFORDERT ....will heissen : Wenn ich die Leinwand zugeschickt bekomme , mir das Bild betrachte und es auf mich wirken lasse , dann moechte ich meine Gedanken in das schon Vorhandene mit einfliessen lassen , damit das Bild nachher auch zu einem GANZEN werden kann ....sonst sieht es am Ende aus wie eine Collage , ein Sammelsurium von allemoeglichen Minibildern auf einer Leinwand zusammengewuerfelt ...und das stelle ich mir weniger interessant vor .

-wo fängt das LEICHT an und wo hört es auf? Das ist ein wenig heikel - das Vorhaben (wie und warum) müsste dann mit dem jeweiligen vorherigen Maler besprochen werden, denn wer möchte seine Kreation schon verschwinden sehen....?
Beitrag: Re: Das wandernde Bild - 14.01.2011, 11:11 Irish hat geschrieben:
Daher wuerde ich vorschlagen .....sich doch auf ein Thema zu einigen ....vielleicht etwas Zeitkritisches ...oder zumindest einen Oberbegriff zu waehlen wie zb " Musik" , " Natur" , "Sagen und Mythen" , " Menschen im Wandel der Zeit " oder oder oder ....da faellt uns bestimmt was tolles ein .

-ich glaube immer noch, dass ein Thema das Experiment wieder zu sehr einschränkt..... :mhh: Gerade die Viefalt der Ideen, die sich zu einem Gesamten zusammenfügen, wäre doch das Interessante daran! Zumindest sehe ich das so...

- Aber her mit euren Meinungen!!!

@ hwilde

Danke auch dir für dein interesse,
Beitrag: Re: Das wandernde Bild - 14.01.2011, 11:31 hwilde hat geschrieben:
je nach Anzahl der Teilnehmer auch dafür eher mehrere Leinwände auf die Reise zu schicken ... vielleicht nach Regionen getrennt?

aber wie gesagt, schaun wir mal, wieviele Künstler da mitmachen wollen!
:knuddelbunt: :winken:

Nach oben 14.01.2011, 12:11 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Zitat:
-wo fängt das LEICHT an und wo hört es auf? Das ist ein wenig heikel - das Vorhaben (wie und warum) müsste dann mit dem jeweiligen vorherigen Maler besprochen werden, denn wer möchte seine Kreation schon verschwinden sehen....?


Ja da hast Du recht :mhh: ...ja es kommt dann schon auf das jeweilige Bild drauf an , das kann man vorher so schlecht sagen :hmm: ....das dann mit dem jeweiligen Kuenstler abzusprechen und meine Ideen vorzutragen, faende ich selbverstaendlich ...
Aber mal sehen was die Anderen noch so vorschlagen :winken:

Nach oben 14.01.2011, 12:36 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Hallo,
Ich finde die Idee gut,mir persönlich gefällt die Idee ein Thema zu wählen noch besser. Ich denke somit wird so ein Projekt noch richtig spannend.Verschiedene Maler -ein Thema .Ich glaube dann wird es nicht chaotisch ,sondern es erzählt eine Geschichte von verschiedenen Künstlern mit verschiedenen Stilen und Sichtweisen.
Ich wäre dabei.

Lieben Gruß Nieves

Nach oben 14.01.2011, 15:26 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
@ irish

Danke, Warten wir mal ab, was sich hier noch an Ideen entwickelt.... :winken:

@mARTinez

danke dir,

Beitrag: Re: Das wandernde Bild - 14.01.2011, 15:26 mARTinez hat geschrieben:
Ich finde die Idee gut,mir persönlich gefällt die Idee ein Thema zu wählen noch besser. Ich denke somit wird so ein Projekt noch richtig spannend.Verschiedene Maler -ein Thema .Ich glaube dann wird es nicht chaotisch ,sondern es erzählt eine Geschichte von verschiedenen Künstlern mit verschiedenen Stilen und Sichtweisen.


:mhh: , aber ist nicht gerade das spannend - zu sehen in welche Richtung sich ein Bild entwickelt ohne feste Vorgabe? Stell dir mal vor, du bekommst das Bild, packst es aus, betrachtest es und es formen sich tolle Ideen in deinem Kopf, - hier könnte man die ...*keine Ahnung*... erweitern, hier die Striche anfügen, das sieht dann aus wie......usw...
- ein Feuerwerk an Ideen, die schon mal ausgeschlossen wären, weil es nicht zum Thema passt.

Aber ich lass mich auch eines Besseren belehren, oder wenn mehr für ein übergeordnetes Thema sind, ist die Mehrheit am Zug! :grins:

Nach oben 14.01.2011, 16:08 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Das ist eine echt super Idee. Ich kann nur von mir ausgehen, dass ein solches Pojekt das "wir-Gefühl" stärkt, und man als Mitmaler auf das vorherige Gemalte Rücksicht nimmt und damit respektvoll umgeht. Das bedeudet für mich, dass ich darauf achten würde, etwas zu malen, das auch passt, nicht den ganzen Platz für mich besanspruchen, und keine Malereien überpinseln. Ich finde malen ohne eine Vorgabe auch spannender und interessanter.
Eine gerollte Leinwand finde ich auch eine super Idee, nur hatte ich bedenken, ob da die Farbe nicht abpröckelt.
Ich würde auf jeden Fall mitmachen, ich glaube, das macht riesig Spass. :dops:

LG Karin

Nach oben 14.01.2011, 19:35 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
@ Karin,

das freut mich! jetzt sind wir ja doch schon einige, die da mitmachen wollen.
Bin gespannt, ob sich noch ein paar melden....

Beitrag: Re: Das wandernde Bild - 14.01.2011, 19:35 Karin Kids Traumwelt hat geschrieben:
nur hatte ich bedenken, ob da die Farbe nicht abpröckelt.


:shock: Na hoffentlich nicht...... :?

Nach oben 14.01.2011, 21:33 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
Hallo Lisi

Ich werde mich auch der Mehrheit fügen,denn wie auch immer ist es eine gute Idee.Ab jetzt warte ich auf eine Leinwand... :fernglas:

Wann gehts los??? :lupe:

Lieben Gruß Nieves

Nach oben 15.01.2011, 10:14 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
@ Nieves!

Pff, du bist aber einer von der schnellen Sorte..... :rofl: ,
- es freut mich, dass du gleich loslegen willst, nur muss organisatorisch noch einiges geklärt werden, bzw.. melden sich vielleicht noch welche, die mitmachen wollen, deshalb noch ein wenig Geduld!! :winken: :winken:

Nach oben 15.01.2011, 10:21 Nach unten

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
ich finde das projekt auch genial. bin der meinung das nun die teilnehmer mit einem anmeldeformular, gesammelt werdenkönnte. denke das adrian da sicher ein anmeldeformular erstellenkann, wie bei den jeweiligen treffen. jemand müsste dann die adressen einsammeln. und die leinwand, respektive die lose leinwand. an die erste person schicken. um loslegen zu können, müssten wir einen thermin finden, bis wann das ganze startet, und bis wann die anmeldung zu folgen hat.

oder bin ich da schon viel zu weit?

Nach oben 15.01.2011, 10:40 Nach unten

Acryl,Aquarell,Öl,Pastell

Beitrag  Re: Das wandernde Bild
mit dem Thema finde ich jetzt auch besser, vor allem wenn vieleicht 2-3 Leinwände unterwegs wären, hätten wir 2-3 verschiedene Themen und jeder wer will kann sich bei einem Thema melden, wo er mitmachen möchte.

Nach oben 15.01.2011, 11:01 Nach unten
 [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ansprüche an unsere Bilder! Wann ist ein Bild ein gutes Bild?

in Kunsttalk

Farbfreundin

80

1421

19.08.2011, 14:19

Bilder vermieten

in Gewerbe & Recht

Augenschokolade

28

725

23.08.2014, 09:06

Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

Zeichnungen und Bilder verschenken?

in Kunsttalk

Blume

27

1085

25.08.2013, 17:23

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Bilder Verkauf Online-Galerie ?

in Gewerbe & Recht

jobr

6

941

17.01.2013, 09:04

Malvorlagen und Copyright von lizenzfreien Bilder

in Gewerbe & Recht

jobr

8

1996

31.10.2012, 17:39

Hier die Bilder von meiner Ausstellung

in Kunsttalk

Indiensummer

36

979

03.04.2012, 13:52

wie hängt Ihr Eure Bilder auf?

in Kunsttalk

wolkenlos

13

1181

12.01.2012, 17:43

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1098

09.09.2011, 12:26






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!