"Die meisten Dummheiten in der Welt muss sich wahrscheinlich ein Gemälde in einem Museum anhören." (Edmond de Goncourt)

[ 20 Beiträge ] 
 Erstes Keilrahmen Bild wie anfangen??? 
Autor Nachricht

Beitrag  Erstes Keilrahmen Bild wie anfangen???
Hi ihr Kritzelmeister!!!

Ich hab letztens 2 preisgünstige Keilrahmen im Format 24x30 erworben. Nun möchte ich gerne drauf malen. Wie gesagt, bin Anfänger auf dem Gebiet. Mit welchen Farben wär der Anfang am Besten? Hab hier Acryl-, Aquarell- und Temperafarben. Zum Vorzeichnen für Aquarell hab ich auch Stifte. Wollte nen asiatischen oder chinesischen Stil haben mit dem Zeichen für Glück oder Liebe. Farben weiß ich noch nicht so recht.

Muss ich das unbedingt grundieren??? Hab hier nicht das nötige Zeug, wohne aufn Dorf und wollte Sonntag anfangen zu malen.

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten ;)

Nach oben 05.11.2010, 22:41 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Erstes Keilrahmen Bild wie anfangen???
Hallo Janny,
auf keinen Fall mit Aquarell auf Leinwand malen! Dafuer brauchst du Aquarellpapier. Fange mit den Acrylfarben an, die sind fuer Leinwaende geeignet. Mit Tempera kenne ich mich nicht aus, aber so viel ich weiss, ist es fuer Anfaenger wohl recht schwierig mit dieser Art der Farbe. Grundieren brauchst du die Leinwand bei Acryl nicht.
So und jetzt los und die fertigen Bilder hier zeigen. :dops:

Nach oben 05.11.2010, 23:19 Nach unten

Hallo Janny

Normalerweise sind die Keilrahmen schon vorgrundiert. Wenn das bei dir der Fall ist, musst du nicht unbedingt grundieren. Bei Acryl zumindest. Bei den Anderen hab ich keine Erfahrung. Deswegen kann ich dir auch schlecht sagen, welches Malmittel für den Anfang besser wäre.
Aber ob man das so pauschal sagen kann? Ist sicher auch davon abhängig, was du malen willst. Weiche und zarte Farben mit Acquarell oder doch lieber etwas knalliger mit den anderen Farben?

Ich hoffe ich konnte dir wenigsten ein bischen weiterhelfen.
:winken:

Nach oben 05.11.2010, 23:21 Nach unten