"Ein Bild wird erst durch den Betrachter fertig." (Otto Ludwig)




 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Das verschollene Bild..............doofes teil........... 
Autor Nachricht

Beitrag  Das verschollene Bild..............doofes teil...........
Wer kennt es nicht? Das Bild, unfertig, langwierig, doofe, mühsame Etwas. Das hinter dem Sofa, der Wohnwand oder sonst wo steht. Das kurz davor liegt auf dem Müll zu wandern, aber es doch nicht bis dahin geschafft hat, weil man es doch irgendwie zu ende bringen will. Dieses Bild, an dem schon mancher Bluttropfen hängt, und man einfach nicht weiterkommt, weil es so langwierig, doof, unmöglich, und sonst was ist.
in diesem Tread können wir uns gegenseitig ermutigen, das Bild hinter dem Sofa oder wo auch immer, hervorzuholen und doch endlich fertig zu malen.
Ich schlage vor, dieses jeweilige Bild jeweils jetzt, im momentanen Zustand einzustellen. Somit beginnt man an der Teilnahme. Und dann im fertigen Zustand hier einzustellen, womit wir das Ende der Teilnahme bestätigen. Dies wäre ein weiterlaufender Tread, und jeder kann einsteigen wann er möchte. Einzige Bedingung, nur das fertig gezeigte Bild beendet die Teilnahme. Natürlich kann jeder mit x bildern teilnehmen. das ende ist immer das einstellen des jeweils fertigen bildes.

Selbst verständlich werden nicht nur die bilder eingestellt, sondern wir diskutieren über ein bild. motivieren uns gegenseitig machen mut. kritisieren und freuen uns über das jeweils fertige bild mit einem dicken lob..

Das ganze hat einen psychologischen Hintergrund, den wir wohl alle ab und an brauchen. Auch ich natürlich..

Ich mache mal den Anfang und stelle mein Bild, das Wagenrad im jetzigen Zustand ein. gleicht nach dem Einstellen dieses Bildes hohle ich das Bild hinter dem sofa hervor, wo es jetzt bei mir steht. Es heisst nun nicht das ich das Bild innerhalb Stunden fertig machen muss, sondern ich hab allezeit der welt. Nur ab jetzt stell ich es nicht mehr weg, dass es wieder vergessen geht, sondern es steht immer sichtbar damit ich jeder zeit weitermalen kann. Alles klar? Noch Fragen? dann meldet euch!!

Ach ja, es ist egal, ob mit bleistift, aquarell, acryl oder öl oder sonstwas.. der tread gilt für jegliche art von bildern..

und los gehts......... Freue mich auf rege teilnahme.......

Nach oben 11.08.2010, 12:22 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Hallo Franziska,

ja, dies ist dein Rad - Bild!

Du hast doch schon so viel Zeit investiert, da musst du unbedingt weiter machen. Die Wand ist super geworden... eine Fleissarbeit!

Hast du bemerkt, der Speichenabstand ist nicht immer gleich gross.

Nach oben 11.08.2010, 12:39 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
ja ich weiss. und die speichen sollten gleich dick sein, das ist eben gerade das problem das ich an diesem bild habe. und was mir das beenden dieses bildes so schwer macht. die korrektur dazu. mir ist bewusst, das ich die korektur eben nicht korrekt hinkrieg. allerdings gibt es auch speichenräder die nicht immer die gleichen abstände haben. von dem her kann ich das auch sein lassen. dann wäre eben noch die korektur dass die speichen die selbe stärke haben sollten aussen wie innen. und diese korrektur macht mir solche mühe..

ja und ausserdem möchte ich eben diese wand noch bisschen plastischer haben und das macht mir eben auch so viel mühe.

als ich mit diesem wagenrad angefangen hab stellte ich mir das VIEL leichter vor. Ich dachte nicht das es so schwierig werden könnte. und vorallem dachte ich nicht vieviel zeit dieses bild braucht. es ist für mich sehr langwierig geworden. aber jetzt hab ich es wie angekündigt wieder aus meinem versteck hervorgeholt und ich kann es mal wieder anschauen.. hoffe ich krieg endlich die kurve weiterzumachen. denn es wäre doch sehr schade.. steckt ja wie du sagst schon sehr viel zeit dahinter..

super hast du reingeschaut, vielleicht hast du auch so ein bild, bei dem du die kurve nicht kriegst?

Nach oben 11.08.2010, 13:24 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
die Wand find ich gar ned so schlecht
nur das Rad könnte bissel plastischer rüber kümmen
am Rad fehlen die hell/dunkel Töne
auch die Schatten an der Wand könnten bissel mehr ausgearbeitt werden
so wirkt es bissel flach
wandle das Bild mal in Graustufe ab dann siehst du es besser
oben da wo du Schatten gesetzt hast hebt sich das Rad schon deutlicher von der Wand ab
leider nur da
such dir ne Stelle woher das Licht kümmt setze Reflexe uff das Rad/Nabe und Schatten uff der Wand damit das ganze
viel plastischer wird
dann wirkt es scho viel besser
in deiner Vorlage siehst du doch auch die Schattenbereiche

Nach oben 11.08.2010, 18:13 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
na ich hab auch so ein Bild was ich letztes Jahr angefangen hatte durch meine Rückenprobs aber auf Eis gelegt habe
Problem ist nur ich bekomm gar kein Zugang mehr dazu
das was ich damals im Kopf hatte ist weg
die Seepferdchen sind auch noch ned fertig mir fehlen da auch noch irgendwie Highlights

ist ein Acylbild Mischtechnik mit Eierschalen Kartoffelnetz und Mullbinden
auf 400 g/m² Aquarellpapier 50 x 70 cm
bekomms leider ned richtig fotografiert Farbe und Strukturen kommen ned rüber
ob ichs jemals fertig male :mhh:
zum wegschmeissen isset mir noch zu schade

Nach oben 11.08.2010, 18:29 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Stimmt die schatten kommen ja auch noch dazu. was mir so probleme macht. mal schauen, ich hab mir heute eine 1m/1m und 8 mm dicke mdf platte gekauft. für auf die staffel. damit das bild auf stabielerem hintergrund stehen kann. Das wagenrad steht schon auf der platte.

ich möchte mich für deine tipps bedanken. ich werde also an einer seite licht setzten. damit ich eine bessere ahnung vom schatten haben könnte. auch das graustufenbild find ich ne super idee. danke dafür.. da sehe ich tatsächlich das es an jenem ecken schon viel plastischer wirkt.. ich muss das nun erst mal bisschen auf mich wirken lassen. muss ja die farben auch nochmals mischen. mal schauen ob ich die nochmals so hinbekomme.. und sonst muss ich da auch improvisieren..

lieben dank

franziska

Nach oben 11.08.2010, 18:32 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Find ich klasse, daß du dieses Thema eröffnet hast, nur kommt es für mich zu spät. :( Ich hab meine doofen hinterm Sofa steh Bilder schon überpinselt. Aber das nächste kommt bestimmt.

Nach oben 11.08.2010, 18:35 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Hallo marie,

find ich toll das du mitmachst. du hast ja auch alle zeit der welt, damit weiterzumachen. ich finde das bild farblich sehr gut.
warst du mal am rooten meer? in ägypten? da ist die welt unter wasser ganz schön bunt. du könntest versuchen etwas farbe reinzubringen. vielleicht den einen oder anderen fisch. die seepferdchen sind süss.

eine andere möglichkeit, damit du ev den zugang zum bild wieder findest, ist: lass das bild bei ruhiger musik wirken. ich würde da eine musik wälen mit walengesang. und dann einfach wirken lassen. einmal, zweimal, an einem tag, an mehreren tagen. Lass dir zeit dafür. bis du das gefühl wieder hast für das bild. es muss ja nicht mehr das sein, was du damals im kopf hattest. die zeit ändert sich, der maler auch, und somit auch das bild.

lg franziska

Nach oben 11.08.2010, 18:39 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
oh silvia, es ist nie zu späht.. wie du selbst sagst, so ein bild kommt bestimmt wieder.. :rofl:

Nach oben 11.08.2010, 18:39 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Bitte nicht lachen, mit pc malen bin ich echt nicht gut.. aber so als anstoss..

lg franziska

Nach oben 11.08.2010, 18:46 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Darf ich trotzdem ein bißchen lachen? :rofl:

Sorry, ich hör ja schon auf :wink:

Nach oben 11.08.2010, 18:48 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Beitrag: Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil........... - 11.08.2010, 18:32 indiana64 hat geschrieben:
ich muss das nun erst mal bisschen auf mich wirken lassen. muss ja die farben auch nochmals mischen. mal schauen ob ich die nochmals so hinbekomme.. und sonst muss ich da auch improvisieren..


falls ned malst das Rad halt noch mal ganz neu mit neuen Farben malst vorher weiss drüber
und dann von neuem ist ja kein Prob bei Acryl

nee lach war noch ned in Ägypten werde ich auch nie hab Flugangst
mag halt Blautöne zu der Idee kam ich hab nen Foto von Sealife in der Zeitung gesehn
es gefiel mir halt von den Farben
wie gesagt die Seepferdchen sind noch ned fertig möcht se gern schillernder
vielleicht noch bissel strukturierter ich muss glaub ich erstmal die Seepferdchen fertisch machen
dann kann ich als Reflexe noch bissel von den Farben im HG einfliessen lassen

Nach oben 11.08.2010, 18:49 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Wie gesagt das Bild wirkt durch die Strukturen
was hier gar ned rüber kümmt
wenn die Seepferdchen plastischer wären käms jut Fische wenn würde ich nur als Schattenschwärme andeuten
es soll gar ned so bunt werden
es soll eigentlich nur durch Strukturen bestechen
obs natürlich hinter Glas wirkt ist dahin gestellt
aber spricht ja nüx dagegen es irgendwann noch mal uff Leinwand zu malen

aber danke für deine Tipps mal schaun :D

Nach oben 11.08.2010, 19:00 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
@ peinture, sicher lachen ist jederzeit erlaubt. auch über meine unschicklichkeit.. :rofl:

Nach oben 11.08.2010, 19:09 Nach unten

probiere noch alles aus...

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Hallihallo,

tolle Idee, ich bin auf jeden Fall dabei. Ich habe nur noch kein Foto von meinem Ätzbild, aber morgen werde ich es fotografieren und einstellen.

An deinem Rad fällt mir auf, dass die Ansicht auf deinem Foto leicht schräg ist und auf dem gemalten guckt man genau gerade darauf. Deswegen sieht es etwas flach aus. Weisst du, was ich meine? Das kannst du sicher noch ändern.

Lieben Gruß
Simone :winken:

Nach oben 11.08.2010, 19:15 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollene Bild..............doofes teil...........
schön, freu mich auf dich und dein bild..

bis morgen dann

lg franziska

Nach oben 11.08.2010, 19:53 Nach unten

je nach dem

Beitrag  Re: Das verschollene Bild..............doofes teil...........
Hallo Ihr,

von soo Bildern hab ich auch ein paar. Ich finde diesen Threat eine tolle Idee und schreibe jetzt ein paar Zeilen, die mich nach meinem Umzug an meine angefangenen Werke erinnern werden. Werde dann auch eins raussuchen und einstellen, und in "eigene Beiträge" werde ich dann daran erinnert, wenn dieser Threat wieder oben erscheint. :grins:

LG und vielen Dank für's eröffnen, Bär.

Nach oben 12.08.2010, 13:03 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil...........
Beitrag: Re: Das verschollenen Bild..............doofes teil........... - 11.08.2010, 18:46 indiana64 hat geschrieben:
Bitte nicht lachen, mit pc malen bin ich echt nicht gut.. aber so als anstoss..

lg franziska


genau da wo du die Fische hingemalt hast ist es sehr strukturiert nur nach oben hin wirds flacher also über
die Seepferdchen
sag ja das Photo ist mist es wirkt in Natura ganz anders

Nach oben 12.08.2010, 13:39 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollene Bild..............doofes teil...........
Schade, kannst du das bild nicht nochmal fotografieren, vielleicht mit anderen lichtverhältnissen. oder ev auch eine nahaufnahme von einem teil des bildes, damit man sich die strucktur besser vorstellen kann?

lg franziska

Nach oben 12.08.2010, 14:04 Nach unten

Beitrag  Re: Das verschollene Bild..............doofes teil...........
@ bär, freu mich dich nach deinem umzug nochmals zu begrüssen. freu mich jetzt schon auf dein verschollenes bild

lg franziska

Nach oben 12.08.2010, 14:05 Nach unten
 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ansprüche an unsere Bilder! Wann ist ein Bild ein gutes Bild?

in Kunsttalk

Farbfreundin

80

1421

19.08.2011, 14:19

Reden wir über Geld! Teil 4: Markus Lüpertz auf 3Sat

in Links, Online- und TV-Tipps

Eva

0

130

08.04.2011, 21:57

Bilder vermieten

in Gewerbe & Recht

Augenschokolade

28

727

23.08.2014, 09:06

Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

Zeichnungen und Bilder verschenken?

in Kunsttalk

Blume

27

1090

25.08.2013, 17:23

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

579

23.04.2013, 09:39

Bilder Verkauf Online-Galerie ?

in Gewerbe & Recht

jobr

6

942

17.01.2013, 09:04

Malvorlagen und Copyright von lizenzfreien Bilder

in Gewerbe & Recht

jobr

8

2006

31.10.2012, 17:39

Hier die Bilder von meiner Ausstellung

in Kunsttalk

Indiensummer

36

979

03.04.2012, 13:52

wie hängt Ihr Eure Bilder auf?

in Kunsttalk

wolkenlos

13

1181

12.01.2012, 17:43






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!