"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst." (Friedrich von Schiller)

[ 16 Beiträge ] 
 Suche Buch zur Ölmalerei 
Autor Nachricht

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Suche Buch zur Ölmalerei
Hallo,
ich möchte mir ein richtig gutes Buch über das Lernen der Ölmalerei zulegen. Es sollten auch Steps drin sein. Es darf auch gerne eine DVD dabei sein. Ich kann leider nicht in Buchläden suchen, weil ich ja nicht in Deutschland wohne und muß bestellen muß. Ich habe auch im Internet gesucht, aber nach den Beschreibungen sind natürlich alle gut. Ich setzte lieber auf persönliche Erfahrungen. Damit ich jetzt keinen Schrott bestelle, wollte ich euch fragen, ob mir jemand ein gutes Buch empfehlen kann. Vielleicht hat ja auch jemand eins zu Hause rumliegen, daß er nicht mehr braucht.
Vielen Dank schon mal.

Nach oben 30.05.2010, 18:51 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Suche Buch zur Ölmalerei
Hallo Silvia,

ja, die Grenzen... ich kenne dies ja auch, da ich auch nicht in Deutschland wohne. Man bekommt einfach nicht alles - und man muss wissen, was man im Internet bestellen soll.

Ich habe dein Album betrachtet. Ich bin mir unschlüssig, in welcher Richtung du mit Öl malen willst. - Oder geht es einfach um Grundwissen? - Möchtest du nass in nass malen - oder altmeisterlich mit Untermalung und Lasuren? - Oder grundsätzlich fett auf mager Schicht um Schicht auftragen?

Vielleicht kannst du deinen Wunsch genauer äussern...

Nach oben 30.05.2010, 21:11 Nach unten

Acrylund Öl

Hallo Silvia
Ich habe zwei Bücher von Herdin, eins für Stillleben und eins für Landschaften beide sind mit DVD und auch mit Steps
Habe mit diesen Büchern viel gelerntund finde sie sehr Empfelenswert Beide sind im Top Verlag erschienen
ISBN Nr.978-3-7724-6254-2 heißt Das Licht dirigieren Die Magie der Ölmalerei Grundkurs .Das zweite Buch ISBN Nr.978-3-7724-6255-9 heißt Das licht dirigieren Ölmalerei Landschaften, Es gibt auch noch eins von Felix Eckhardt das heißt Genial malen und da sind mehrere Maltechniken drin und wie man Farben mischt ISBN Nr.978-3-7724-6270-2 ist auch mit DVD
und im Top Verlag erschienen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 30.05.2010, 22:03 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 30.05.2010, 21:11 Susanne hat geschrieben:
Oder geht es einfach um Grundwissen? - Möchtest du nass in nass malen - oder altmeisterlich mit Untermalung und Lasuren? - Oder grundsätzlich fett auf mager Schicht um Schicht auftragen?

Vielleicht sollte es von jedem etwas sein, weil ich noch ein blutiger Anfänger mit Öl bin. Ich würde gerne die verschiedenen Techniken ausprobieren und dann sehen, was mir am besten liegt. Vielen Dank.

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 30.05.2010, 22:03 Indiensummer hat geschrieben:

Ich habe zwei Bücher von Herdin, eins für Stillleben und eins für Landschaften beide sind mit DVD und auch mit Steps
Habe mit diesen Büchern viel gelerntund finde sie sehr Empfelenswert Beide sind im Top Verlag erschienen
Es gibt auch noch eins von Felix Eckhardt das heißt Genial malen

Von den Herdin Büchern habe ich auch schon gehört, ich weiß nur nicht, ob verschiedene Techniken beschrieben sind.
Das Buch von Felix Eckardt habe ich schon, aber es ist wenig über Öl drin, hauptsächlich wird dort ja Acryl beschrieben.
Vielen Dank für deinen Tip.

Nach oben 30.05.2010, 22:23 Nach unten

Aquarell

Hallo Silvia,
ich habe das eine oder andere Buch speziell über Ölmalerei und werde morgen mal aussortieren. Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.
Da ich selbst wenig bis eigentlich "garnicht" mit Öl male, könnte ich sie Dir dann bei Interesse gerne überlassen :wink: :winken:

Nach oben 31.05.2010, 00:37 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 31.05.2010, 00:37 Gine hat geschrieben:
Hallo Silvia,
ich habe das eine oder andere Buch speziell über Ölmalerei und werde morgen mal aussortieren. Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.
Da ich selbst wenig bis eigentlich "garnicht" mit Öl male, könnte ich sie Dir dann bei Interesse gerne überlassen :wink: :winken:

Gine, das ist ja ganz toll. Da bin ich ja mal gespannt, was du Schönes ausgräbst. :dopsblau:

Nach oben 31.05.2010, 07:18 Nach unten

Acryl + Öl

Hallo Silvia,

für das Grundwissen habe ich ein kleines Büchlein aber ohne DVD. Es wird jede Technik und das Material ganz kurz beschrieben mit ein paar Beispiel Bildern. Ich bezahlte Fr. 19.50 (€ ca. 13) bei Boesner dafür. Ich denke, mir gab es einen guten Überblick, aber man lernt nicht vertieft eine Technik.

Das Buch heisst Ölmalerei Basiswissen vom ART TOPP Verlag (Topp 6052)

Nach oben 31.05.2010, 08:31 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 31.05.2010, 08:31 Susanne hat geschrieben:

Danke für den Tip Susanne. Bei meinem Auslandsversender kostet Buch das 9,90 €.

Nach oben 31.05.2010, 10:18 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 31.05.2010, 10:18 peintures hat geschrieben:
Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 31.05.2010, 08:31 Susanne hat geschrieben:

Danke für den Tip Susanne. Bei meinem Auslandsversender kostet Buch das 9,90 €.

ach ja, ... ich hatte einfach den Preis umgerechnet... :mhh: bei den Schweizern verlangt man doch immer mehr :winken:

Nach oben 31.05.2010, 15:48 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

ach ja, ... ich hatte einfach den Preis umgerechnet... :mhh: bei den Schweizern verlangt man doch immer mehr :winken:

Ja, ich weiß. Ich bin gebürtig aus Lörrach an der schweizer Grenze. Aber die Schwietzer Schoki ha ich trotzdäm kauft. :rofl:

Nach oben 31.05.2010, 22:33 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 31.05.2010, 22:33 peintures hat geschrieben:

Ja, ich weiß. Ich bin gebürtig aus Lörrach an der schweizer Grenze. Aber die Schwietzer Schoki ha ich trotzdäm kauft. :rofl:

:dops: Man liest das, dass du bei Basel aufgewachsen bist. Ich bin aus der Ostschweiz, da würde dein Satz etwa so aussehen;

Abär diä Schwiizer Schoggi hani trotzdäm kauft. :logisch:
:winken: :winken:

Nach oben 31.05.2010, 22:37 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 31.05.2010, 22:37 Susanne hat geschrieben:
Man liest das, dass du bei Basel aufgewachsen bist. Ich bin aus der Ostschweiz, da würde dein Satz etwa so aussehen;

Abär diä Schwiizer Schoggi hani trotzdäm kauft. :logisch:
:winken: :winken:

Isch doch ägal, huptsach sie schmäggt. :roflschild:

Nach oben 01.06.2010, 10:27 Nach unten

hallo beinture, ich hab mir kürzlich das buch von herdin gekauft, stilleben. also das erste von ihm. bis jetzt hab ich mich nur in theorie damit befasst. finde es aber sehr gut beschrieben. da gibts auch noch ein buch von dummis. das hab ich mir in der bibliothek ausgeliehen, war auch nicht ganz ohne. aber kaufen würd ich es mir nicht.

ich bin sonst auch noch am bücher suchen über öl suchen.

hier hab ich noch eine seite, die ich auch immer spannend finde. ist zwar zu anfang bis du mit der seite klarkommst etwas doof. aber wenn du es erlickt hast. gibts recht gute infos.

http://www.kunst-malerei.info/oelmalerei-anfaenger.html

vielleicht kannst du da auch was für dich brauchen

lg indiana :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 01.06.2010, 11:52 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Hallo Indiana,
vielen Dank für deine zwei Kommentare :rofl:

Den link, den du mir geschickt hast, habe ich auch schon. Im Internet gibt ja schon viel über Ölmalerei. Aber ich bin eher der Typ, der gerne ein Buch in der Hand hat und dann abends im Bett auch mal drin schmöckert. Außerdem, wir haben nur einen PC für 3 Personen und meistens, wenn ich was nachschauen will, ist er besetzt. :cry:
Aber demnächst kommt mein eigener Laptop ins Haus und der gehört dann mir ganz allein. :dops:

Nach oben 01.06.2010, 12:15 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Liebe Silvia,
ich habe erst vor einem 3/4 Jahr mit der Ölmalerei angefangen und suchte auch nach
guten Büchern.
Dieses hier ist hervorragend aufgebaut und wirklich hilfreich, vor allem beim Farben
mischen:
http://www.amazon.de/Arts-Crafts-%C3%96 ... pd_sim_b_7
Dieses ist auch hervorragend und hilfreich:
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buc ... 769&sr=1-3

Habe noch ein Drittes, da muss ich aber erst in meinem Atelier nachsehen, wie es heißt.
Könnte das von Susanne empfohlene sein, dass ist wirklich gut.
Das meiste habe ich gelernt, nach dem ich einfach anfing zu malen und, wenn ich nicht
weiter kam, habe ich in den Büchern nach Antworten gesucht und gefunden.
Damals kannte ich Kritzelmeister noch nicht...

Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 01.06.2010, 12:17 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag: Re: Suche Buch zur Ölmalerei - 01.06.2010, 12:17 gigirouge hat geschrieben:

http://www.amazon.de/Arts-Crafts-%C3%96 ... pd_sim_b_7
Dieses ist auch hervorragend und hilfreich:
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buc ... 769&sr=1-3
Habe noch ein Drittes, da muss ich aber erst in meinem Atelier nachsehen, wie es heißt.
Könnte das von Susanne empfohlene sein, dass ist wirklich gut.

Das Arts&Crafts hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, weil es bei Amazon 5 Sterne Bewertungen bekommen hat.
Vielen Dank schon mal, daß du nach dem anderen Buch in deinem Atelier schaust. :danke2:

Nach oben 01.06.2010, 19:49 Nach unten
 [ 16 Beiträge ]