"Kunst ist das, was übrigbleibt, nachdem alles an ihr bis ins letzte analysiert worden ist." (Martin Kessel)




 [ 13 Beiträge ] 
 Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Ich hab ja so einen weißen Stift...Uniball-Signo... da probiere ich schon einige Zeit mit herum.
Statt schwarzer Konzuren wie z.B. bei einem schwarzen Fineliner, wollte ich mal weiß.
Jedoch wirkt die weiße Kontur sehr hart.
Heute ist mir durch Zufall etwas aufgefallen....man kann die weiße Kontur auch lasierend übermalen, das wirkt viel einheitlicher.
Vielleicht kann hier der ein oder andere auch etwas damit anfangen, also stell ichs mal ein....manche werden es bestimmt auch wissen.
Unten ein Beispielbild...allles noch recht zaghaft und nix dolles ....einfach Farben gewischt ...aber ich denke, man kanns erkennen.
Grüße
Eva :winken:

Dateianhang:
Scanner - Hahn mit übermalter Weiss-Kontur.jpg

Nach oben 27.09.2016, 17:11 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
hallo Eva, es sieht auf dem Foto sehr harmonisch aus!!erinnert etwas an Seidenmalerei... :mhh:
aber, tolle Idee!!! Danke, dass Du uns teilhaben läßt!

viele Grüße
Ingrid :winken:

Nach oben 27.09.2016, 17:57 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
hallo Eva,

ja, so sieht die weisse Linie nicht zu hart aus; geht dies auch für Ölfarben? :winken:

Nach oben 27.09.2016, 18:00 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
:danke2: dass du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt

Beitrag: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen - 27.09.2016, 17:11 julity hat geschrieben:
ein Beispielbild...allles noch recht zaghaft und nix dolles ....

aber hallo!!! ein stolzer Hahn mit dem typischen "Eva"-Blick... der ist mehr als "nix dolles"!!!

Nach oben 27.09.2016, 18:05 Nach unten

Kohle, Graphit, Pastell, Rötel

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Jo, der reine Uniball ist schon sehr dominant in seinem Weiß.

Durch Deine Lasur wirkt die Aussenlinie auf jeden Fall weicher und die Idee, mit hellen Aussenlinien zu arbeiten passt wirklich sehr gut zu Deinem Stil. :ja:

Ich könnte mir auch eine Kombi vorstellen (teiweise Uniball pur + nur stellenweise mit Lasur abgeschwächt) :mhh: :winken:

Nach oben 27.09.2016, 18:23 Nach unten

je nach dem

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
mir gefällt es auch viiel besser :daumen3: :winken:

Nach oben 27.09.2016, 18:47 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Hi Eva!

Beitrag: Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen - 27.09.2016, 18:05 pitt hat geschrieben:
:danke2: dass du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt

Beitrag: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen - 27.09.2016, 17:11 julity hat geschrieben:
ein Beispielbild...allles noch recht zaghaft und nix dolles ....

aber hallo!!! ein stolzer Hahn mit dem typischen "Eva"-Blick... der ist mehr als "nix dolles"!!!


Da kann ich Pitt nur zustimmen. Er hat meine Gedanken so treffend formuliert.

Dein Hahn ist klasse!!! :klasse:

Liebe Grüße :fans: :winken:

Nach oben 27.09.2016, 18:59 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Da isses wieder, das gewisse Etwas, das die meisten Deiner Bilder auszeichnet! Das Weiß der Linien stört mich nicht, da die Zeichnung schön locker angelegt ist. Außerdem wirkt die lasierende Übermalung der Linien tatsächlich vereinheitlichend. Danke für den guten Tip!

LG, Claudia

Nach oben 27.09.2016, 19:24 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Ein harmonischer Rahmen für den entzückenden, wohlgenährten Hahn... guter Tipp, funktioniert auch mit Aquarellfarben, einmal drüber lasieren, bleiben dezente weiße Linien sichtbar... LG Ulrike :winken:

Nach oben 27.09.2016, 20:36 Nach unten

Buntstifte

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Schööön! Ja, das "Weichermachen" ist prima :D !

Nach oben 27.09.2016, 22:48 Nach unten

Acryl, Encaustic

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Dein Hahn ist klasse und mit dem Lasieren ist ein super Tipp! :klasse: :daumen: :doppeldaumen:

...und schon grübel ich so vor mich hin. :mhh: :mhh: :winken:

Nach oben 28.09.2016, 16:42 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Köstlich, dieser Blick!!! Was das Huhn wohl denken mag?? So in etwa: "Steht mir das neue Kleidchen oder sehe ich albern drin aus?"

Aber es steht, ihm liebe Eva! Ingrid hat recht: Es sieht etwas nach Seidenmalerei aus! :winken:

Nach oben 29.09.2016, 06:57 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Stift/Uniball in weiß- weiße Kontur abschwächen
Freu mich sehr, daß Hahn sogar gefällt und Tipp brauchbar ist! :D :knuddelbunt:

Ingrid...Seidenmalerei ist sehr schön, die mag ich... stimmt schon, so ein wenig erinnert es daran!
Susanne... mit Ölfarben kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich bin sicher, du findest die Lösung, auch technisch hast du ne Menge drauf!
Pitt...gerne, durch dich lerne ich einiges, du machst dir oft so viel Mühe! :dafür: und :D
Claudia...an dich und deine Bilder habe ich auch denken müssen und wenn du es noch nicht kanntest, freuts mich sehr...wie weiteres auch! :D
Ulrike...gut, daß du dein Wissen hier noch anfügst, mal ja fast nur mit Acryl, Danke!
Angela...dankeschön, bin sicher du hast noch einiges mehr an knowhow, wenn ich an deine zauberhaften Bilder denke!
Sybille..bin seeeehr gespannt wohin grübeln führt!!!! Freu mich!
Irini... :dops: ...schön und freu, daß es dich an Seidenmalerei erinnert und deine Phantasie weckt!

Grüße
Eva :winken:

Nach oben 29.09.2016, 17:14 Nach unten
 [ 13 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Farbstiftzeichnen, der weiße Stift

in Technik-Tipps

Sternchen

14

483

31.01.2015, 16:17

Hi an alle was ist das für ein Stift?

in Material-Tipps

Daniel25

3

766

27.07.2015, 19:16

Welcher Stift fürs Malen auf dem Ipad?

in Material-Tipps

Augenschokolade

17

907

13.12.2013, 13:10

Welcher Stift zum Colorieren von Illustrationen?

in Material-Tipps

struupi

14

1769

02.09.2008, 19:46

Wer weiß was das für ein Pinsel ist?

in Material-Tipps

chmad

3

476

12.05.2015, 20:20

3 D Druckergebnisse - wer weiß was?

in Material-Tipps

Artlady

6

734

16.05.2014, 15:32

Stabilo All Buntstift weiß

in Material-Tipps

Cerberus

6

733

23.04.2014, 11:55

Weiß jemand Rat?

in Rahmen

mel

14

1045

08.01.2014, 18:48

Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?

in Technik-Tipps

quule

8

661

24.10.2013, 17:46

Zeichnungen mit mehr schwarz als weiß?

in Technik-Tipps

bleuCherie

17

1181

10.09.2013, 19:13






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!