Hallo Nana, zu deiner Frage, ob du die Rückseite von Aquarellpapieren benutzen kannst.
Ich benutze fast ausschließlich Arches 300g/ rau von Canson. In meiner Galerie kannst du ja sehen, was man damit malen kann. Dieses Papier ist nicht das billigste, aber was soll ich mit einem Papier, auf dem ich nicht malen kann, was sich will. Arches ist sehr robust, man kann intensiv darauf radieren, auch mit einem harten Synthetikpinsel die Farbe entfernen, ohne das Papier zu schädigen (Das kannst du ja mal bei anderen Papieren versuchen.)
Es verträgt andererseits viele Lasuren, ohne die darunter liegenden wieder aufzulösen.
Es verträgt viel Wasser für wet-in-wet Malerei ohne dass die Feuchtigkeit leicht in den trockenen Bereich zurückfließt.
Man kann damit , obwohl es "rau" ist, kleine Details malen.
Außerdem eignet sich hervorragend dafür auch die Rückseite zu bemalen. Missglückten Bildern sollte man den "Respekt" erweisen , nicht sie aufzuheben, sondern sie zu analysieren, denn oft sind es nur wenige Fehler, durch die das Bild missglückt ist, die meisten Dinge hat man richtig gemacht und das wird ohne Analyse oft vergessen.
Für meine Bilder benutze ich entweder Papier von der Rolle oder einen Block. Nach dem Umdrehen des Blattes kann ich es einfach wieder mit Krepppapier - etwas besseres gibt es im Baumarkt, das man für glatte Farbränder benutzen kann - aufkleben. Das hält sehr gut. Auf diese Weise halbiert sich der Preis, wenn jedes zweite Bild glückt.