"Kunst löscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)




 [ 9 Beiträge ] 
 Gouache? 
Autor Nachricht

Stifte/Tusche/Aquarell

Beitrag  Gouache?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gouache.
Ich würde mich freuen über Tipps der Handhabung, worauf ich achten muß etc.
Im einzelnen geht es um die Gestaltung eines Hintergrundes und um die Gestaltung eines Vordergrundes. Ich habe Borstenpinsel und noch einige andere. Gemalt werden soll auf Gouachetauglichem Papier.
LG Tanja :winken:

Nach oben 08.03.2016, 12:09 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Gouache?
Liebe Tanja,
mein Tipp: scroll doch einfach mal diese Seite nach ganz unten.
Da gibt es 7 Threads, die sich mit Gouache befassen. Ich hoffe, da
wirst Du Antwort auf alle Fragen finden.

:winken: viel Erfolg!

Nach oben 08.03.2016, 12:54 Nach unten

Stifte/Tusche/Aquarell

Beitrag  Re: Gouache?
Danke Dir. Das habe ich gemacht nach dem ich diesen Tread eröffnet hatte :rofl:
Da ist auch was dabei aber ich dachte jemand der jetzt hier öfter schreibt hat noch Tips.
LG Tanja :winken:

Nach oben 08.03.2016, 13:11 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Gouache?
Joachim arbeitet öfter mit Gouache, frag ihn doch mal!

Nach oben 08.03.2016, 13:17 Nach unten

Stifte/Tusche/Aquarell

Beitrag  Re: Gouache?
Jep werd ich heute abend machen. Danke
LG Tanja :winken:

Nach oben 08.03.2016, 13:39 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Gouache?
Huhu Tanja,

ich male eigentlich häufig mit Gouache... besonders viel zu erwähnen an Tipps gibt es eigentlich nicht.

Die meisten Gouachemaler schwören darauf, immer sehr deckend zu malen und im Allgemeinen bevorzugen es die meisten von dunkel nach hell zu malen, denn egal wie vorsichtig man ist, untere Farbschichten sind schnell mal angelöst. Meide Farben minderer Qualität, denn die sind meistens sehr blass und kreidig wenn trocken. Und solltest du Bilder später mal verkaufen wollen, achte auch auf die Haltbarkeit der Farben. Die Schmincke HKS Designer Gouache zum Beispiel ist berühmt-berüchtigt dafür, dass die Farben schnell verblassen.

Wär da noch was? Öch, nö, ich glaube das wäre das Wichtigste :hmm:

Nach oben 10.03.2016, 07:24 Nach unten

Polychromos, Pastell, Marker,

Beitrag  Re: Gouache?
Hallo.

Ich habe ein bisschen was mit Gouache gemacht, aber noch nicht so viel.

Man kann sie verwenden wie Aquarellfarbe, nur dass sie eben, im Gegensatz zu diesen, deckend sind.

Mir wurde Gouache von der indem Illustrator empfohlen. Ich glaube auch, dass man es sehr gut für illustrative Bilder benutzen kann.

Bisher habe ich nur das weiß benutzt, weil ich was deckendes in meinem Aquarellbild haben wollte.

Habe aber auch noch mehr Farben zuhause, die ausprobiert werden wollen..

LG Sandra

Nach oben 10.03.2016, 07:27 Nach unten

Stifte/Tusche/Aquarell

Beitrag  Re: Gouache?
Danke euch beiden für die Beiträge. Ich werd mal am Wochenende mit den Farben einbischen rumprobieren. Mal schaun was da raus kommt.
LG Tanja :winken:

Nach oben 10.03.2016, 08:21 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Gouache?
Gouache ist deckend und auch als Plakatfarbe bekannt, in den 20er Jahren wurden damit Plakate gestaltet.
Gouache ist der Wassermalkastenfarbe sehr ähnlich nur etwas feiner als die für Schulkinder.
Du solltest drauf achten das Du nicht zu viele Schichten und zu dick aufträgst die Farbe kann abblättern.
Aufheben am besten in einer Mappe und vorher einen Hauch Fixatur aus der Sprühdose drüber, mit Pinsel kann sich die Farbe wieder lösen da Wasservermalbar.
Ich wurstel ab und zu mit Gouache, sie ist genauso pastös wie Acrylfarbe aber eben hinterher nicht Wasserfest und enthält weniger Chemie

Nach oben 11.03.2016, 19:54 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Was ist Gouache ?

in Material-Tipps

Nachtmaler

2

709

02.09.2008, 01:07

Schultempera - Tempera oder Gouache?

in Material-Tipps

Adrian

24

2080

26.12.2012, 20:17

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1101

09.09.2011, 12:26

Firnis für Gouache?

in Material-Tipps

Marya27

1

515

20.06.2010, 16:37

nochmal eine Frage zu Gouache - Anwendung

in Material-Tipps

Marya27

9

825

30.05.2010, 17:48

welche Gouache?

in Material-Tipps

Marya27

9

715

29.05.2010, 09:06

Gouache und Keilrahmen?

in Material-Tipps

Rosie

5

449

07.12.2008, 08:36






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!