"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst." (Johann Sebastian Bach)

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Vlt. interessiert es ja jemanden. Steps z. d. Portrait Schwiegermutter 
Autor Nachricht

aquarell

Beitrag  Vlt. interessiert es ja jemanden. Steps z. d. Portrait Schwiegermutter
Als ich das Portrait meiner Schwiegermutter malte, habe ich die einzelnen Schritte festgehalten. Ich wollte sie bei der Vorstellung des Bildes einstellen, bin aber aus Zeitgründen (Rentner haben nie Zeit :hmm: ) nicht dazu gekommen. Ich hohl das jetzt mal nach und gebe ein paar Erläuterungen dazu.

1. Schritt Zeichnung
Übertragen der Konturen auf mein Aquarellpapier. Über das Bleistiftportrait lege ich ein dünnes Transparentpapier drüber und fahre die wichtigsten Konturen mit einem Rotstift nach. Warum mit einem Rotstift? Das wird im nächsten Schritt klar.
Dateianhang:
DSCF2376.JPG

Dann wende ich das Papier und ziehe die durchscheinenden roten Linien mit einem Bleistift 8B nach. Jetzt wird klar warum ich im vorhergehenden Schritt einen roten Stift benutzt habe. Ich kann beim Nachziehen mit dem 8B Stift erkennen, welche Linen bereits nachgezogen wurden. Bei einem Bleistift wäre das nicht sicher nachvollziehbar.
Dateianhang:
DSCF2377 Kopie.jpg

Das Blatt erneut wenden und auf das Aquarellpapier legen, die Roten Linien durchdrücken und schon ist die Zeichnung auf dem Papier. Mit einem Knetgummi nehme ich den losen Grafitstaub auf, damit beim Aquarellieren die Farben nicht verschmutzen. Tipp: Ich mache meine Bleistiftvorzeichnung grundsätzlich nicht auf dem Aquarellpapier, sondern auf einem Skizzenpapier. Dadurch habe ich den Vorteil ich kann nach Lust und Laune radieren. Täte ich das auf dem Aquarellpapier, sähe man das später nach dem Farbauftrag.
Dateianhang:
DSCF2379.JPG

2. Schritt Erster Farbauftrag